Suchbegriff:

Stadtis Rheine 2023

Der FC Eintracht Rheine gewann die vergangenen Stadtis 2020 vor der Corona-Pause.

Immer wieder der FCE


Von Jakob Hehn

(05.01.23) Jetzt soll's also auch wieder in Rheine um den Stadtmeistertitel in der Halle gehen. Am Samstag um 14 Uhr fängt das Parkett in der Kopernikus-Sporthalle wieder nach drei Jahren an zu quietschen. Großer Favorit ist wie all die Jahre zuvor auch der FC Eintracht Rheine. "Das ist natürlich schwer durchzuplanen. Unser Ziel ist es aber dann doch irgendwo, das Ding auch zu holen. Da muss man jetzt keinen Hehl draus machen", sagt der Trainer des FCE Rainer Sobiech. In den vergangenen neun Jahren holte sich der Gastgeber sieben Mal den Titel. 2015 funkte der SV Mesum mal dazwischen und 2019 der SC Altenrheine. Dazu sei gesagt, dass der Oberligist in beiden Jahren auch im Finale stand.

Für Mesum traf damals Felix Stehr mit der Schlusssirene zum 2:1 und der SCA gewann im Neunmeterschießen. Ihr merkt also, dass es keine leichte Aufgabe ist, die Eintracht da mal vom Thron zu stoßen. Was dieses Jahr aber deutlich leichter sein dürfte: ins Viertelfinale kommen. Dieses Jahr sind nur elf Mannschaften dabei, die sich in zwei Gruppen aufteilen. In der Fünfergruppe dürfte also bereits ein höherer Sieg für's Weiterkommen reichen. 

Bei der letzten Austragung der Stadtis 2020 vermöbelte der FCE den Vorjahressieger aus Altenrheine mit 5:0. Der Landesligist stand dabei auch zwei Jahre in Folge vor dem SV Mesum. Die Mannschaft aus der Westfalenliga erreichte 2018 bis dato das letzte Mal das Endspiel. "Die Jungs sind heiß und haben Bock auf Halle. Auch wir wollen die Stadtmeisterschaft holen, klar", berichtet Mesums Trainer Marcel "Cello" Langenstroer. Die Kampfansage! Das könnte interessant werden. Das einzige Mal in meinem festgelegten Zeitraum von neun Jahren, dass es eine Kreisliga-Mannschaft ins Finale schaffte, war 2017. Die Reserve des FCE schoss sich damals als A-Ligist ins Endspiel, scheiterte aber an der ersten Mannschaft. Heute spielt das Team von Alexander Zerche aber auch überkreislich in der Bezirksliga. 

Gespielt wird einmal zehn Minuten. Ab dem Viertelfinale erhöht sich die Spieldauer dann auf zwölf Minuten. Innerhalb der beiden Gruppen spielt jedes Team gegeneinander. Wie gesagt, kommen die ersten vier Mannschaften dann in die K.O.-Phase. Der Erstplatzierte aus Gruppe A spielt gegen den Vierten aus Gruppe B. Die Mannschaft auf Platz zwei aus Gruppe A geht ins Viertelfinale gegen den Drittplatzierten aus der B. Dass ihr euch die anderen beiden Paarungen nun erschließen könnt, traue ich euch jetzt einfach mal zu. Der jeweilige Sieger aus den Spielen zieht ins Halbfinale. Gleiches Spiel auch hier, bis dann um Viertel nach Neun das große Finale steigt.

Gruppe A: FC Eintracht Rheine, SG Elte, GWA Rheine, Eintracht Rodde, Portu Rheine, SC Altenrheine

Gruppe B: Eintracht Rheine II, SF Gellendorf, SV Mesum, Germania Hauenhorst, Skiclub Rheine

Wir werden das Turnier am Samstag wie gehabt mit einem Liveblog verfolgen. Durch den Spielplan könnt ihr euch HIER klicken.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (399 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (286 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (236 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (235 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (197 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle