Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Frust und Neuaufbau in Halen


Von Mario Witthake

(19.06.12) Am Sonntag stieg der SC Halen trotz eines 3:2-Sieges in Laggenbeck ab, weil Dreierwalde im Parallelspiel Meister Saerbeck bezwang. In Halen ist der Frust ob des Abstieges in die B-Liga groß. Der neue Trainer und Hoffnungsträger heißt Uwe Raesch, der den direkten Wiederaufstieg angehen will.

Reinhard Jansson hat seinen Abschied vereinsintern schon vor zwei Monaten kommuniziert. "Unabhängig vom Saisonausgang", wie Jansson am Sonntag betonte. Jansson ist Profi genug, um im Nachhinein keine schmutzige Wäsche zu waschen. Das will auch der Verein nicht, wie Obmann Lutz Scholko bekräftigt: "Dieses Geschäft ist knüppelhart. Einige Dinge darf ich privat äußern, aber nicht in der Öffentlichkeit." Der Verein habe sich "viel Mühe gegeben." Letztlich konnte der SC Halen die ambitionierten Vorstellungen des Uni-Dozenten Jansson wohl nicht konsequent umsetzen. In einer Sache sind sich Scholko und Jansson einig, nämlich, dass die vergangenen Ergebnisse etwas komisch sind: "Es ist erstaunlich, dass Dreierwalde gegen Hörstel und Saerbeck gewinnt," sagt Scholko und fügt direkt an, dass er "natürlich nichts beweisen" könne. "Halen ist ein kleiner Verein. Uns wird nichts geschenkt. Es war schon immer so, dass für Mannschaften im Ibbenbürener Raum die Punkte am Saisonende einfacher zu holen sind."

Muss Halen den Exodus füchten?

Keine Frage, der Stachel sitzt tief in Halen. Trotzdem ist der Verein schon jetzt für die B-Liga aufgestellt, zumindest was die Position des Trainers angeht. Jansson, der noch keine Aufgabe für die nächste Saison hat ("Die gut geführten Vereine sind längst aufgestellt"), macht erstmal Pause. Voller Tatendrang ist Neu-Coach Uwe Raesch, der in der Nachbarschaft bei BW Hollage langfristig im Jugendbereich tätig war. Heute wird Raesch der Mannschaft offiziell vorgestellt. Raesch wird auch viele Einzelgespräche führen, denn Spieler wie Patrick Buxhovi oder Björn Jansson stehen bei anderen Vereinen hoch im Kurs. In den nächsten Tagen, genauer gesagt bis zum 30. Juni wird sich entscheiden, inwiefern der SC Halen einen Spielerexodus zu befürchten hat.

In den nächsten Tagen werdet ihr auf Heimspiel-online ein Portrait des neuen Trainers Uwe Raesch lesen. Natürlich halten wir euch auch bei den Personalien auf dem Laufenden.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (374 Klicks)
2 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (331 Klicks)
3 Kreisliga A TE: Eintracht Mettingen II - SW Lienen 3:6
» [mehr...] (293 Klicks)
4 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (285 Klicks)
5 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (254 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle