Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Anschwitzen, 19. Spieltag: It's Derbytime!


Von Dominik Witthake

(21.03.13) Die Wettervorhersagen verheißen nichts Gutes, doch wir blasen keinen Trübsal, sondern freuen uns auf das Wochenende. Der 19. Spieltag hat es sich in sich. In Esch, Schierloh und Riesenbeck kommt es zu Nachbarschaftsduellen, die viel Brisanz mit sich bringen. Doch liegen auch z. B. Dörenthe und Lengerich geographisch nicht weit auseinander, sodass man hier fast von einem "Derby" sprechen kann. Des Weiteren kehrt Uwe Gatz, Trainer von Stella Bevergern, an ehemaliger Wirkungsstätte zurück, wenn seine Schützlinge bei der Westfalia aus Hopsten gefordert sind. Damit hätten wir schon eine gute Überleitung, denn heute will sich Tobias Thiemann, Abwehrchef der Stellaner, einmal daran versuchen, die Spiele zu tippen...


Westfalia Hopsten - Stella Bevergern     (Sonntag, 15.00 Uhr)
Bevergern-Trainer Gatz spricht von einer sehr unglücklichen 1:2-Niederlage im Hinspiel: "Zur Halbzeit müssen wir die Partie eigentlich schon entschieden haben." Am Sonntag haben seine Spieler die Möglichkeit, Revanche zu nehmen. Ein Dreier ist angesichts der unveränderten Tabellenkonstellation weiterhin Pflicht, um sich von den Abstiegsrängen abzusetzen. Die Westfalia will das erste Spiel  2013 vor heimischen Publikum natürlich als Sieger verlassen.
Heimspiel-Tipp: Das wird eine ganz enge Kiste. Kein schönes Spiel, aber Spannung pur. Hopsten gewinnt durch einen Treffer von Alexander Pruß kurz vor Schluss mit 2:1.
Thiemann: Wir gewinnen knapp mit 2:1. Marcel Spanier und Vadim Schmidt sind die Torschützen.

Schwarz-Weiß Esch - SV Ibbenbüren    (Sonntag 15.00 Uhr)
Besonders zu Bezirksligazeiten versprach dieses Derby attraktiven Fußball. Warum sollte das nicht auch in der Kreisliga A so sein? Beide Mannschaften verfügen in der Offensive über individuelle Klasse. Doch während die Schmidt-Truppe noch etwas Sand im Getriebe hat, geht Esch nach der Punkteteilung vergangener Woche in Mettingen mit viel Selbstbewusstsein ins Spiel.
Heimspiel-Tipp: Esch hält hinten die Null und kann vorne überzeugen. Der doppelte Brink sorgt für einen 2:0 Sieg.
Thiemann: Ich sehe das etwas anders. ISV gewinnt deutlich mit 3:1.

SV Ibbenbüren II - Eintracht Mettingen    (Sonntag 15.00 Uhr)
Die Favoritenrolle ist leicht verteilt. Alles andere ein Sieg der Mettinger im Sportzentrum Ost wäre eine Überraschung. Doch zeigte die Vorbereitung, dass sich die Schützlinge von Trainer Ralf Scholz gegen vermeintliche Underdogs schwer tun. Will die Reserve der ISV Punkte mitnehmen, gilt es, vorne eiskalt die wenigen Chancen zu nutzen und hinten den Laden dicht zu halten.
Heimspiel-Tipp: Mettingen lässt nichts anbrennen. Neuzugang Jansson weiß durch ein Tor und einer Vorlage zu überzeugen. 0:3.
Thiemann: Klare Angelegenheit für Mettingen, 0:4.

Brukteria Dreierwalde - Schwarz-Weiß Lienen   (Sonntag 15.00 Uhr)
Sprachen wir vorhin noch von Derbys, so treffen in dieser Begegnung zwei Mannschaften aufeinander, die gute 50 km auseinander liegen. Sowohl für Dreierwalde, als auch für Lienen ist es am Sonntag ein Kaltstart, sofern denn gespielt wird. Dreierwalde verfügt nur über Rasenplätze. Die Hausherren stehen gewaltig unter Druck, ein 0:5 wie im Hinspiel würde die Abstiegssorgen erheblich vergrößern.
Heimspiel-Tipp: In der ersten Halbzeit ist Dreierwalde besser und geht mit 2:0 in Führung. Doch die Gäste wehren sich und nehmen am Ende einen Punkt mit. 2:2.
Thiemann: Schwierig zu tippen. Ich orientiere mich an meinem Vorredner. 1:1.

Teuto Riesenbeck - SC Hörstel   (Sonntag 15.00 Uhr)
Obwohl der amtierende Hallenkreismeister momentan nur im Niemandsland der Tabelle (10.) zu finden ist, wird es für Riesenbeck alles andere als einfach, drei Punkte einzufahren, um weiterhin Druck auf Liga-Priumus Laggenbeck aufzubauen. Letzte Woche in Ladbergen konnte die Büscher-Elf indes nicht überzeugen. Für den SC Hörstel kommt dieses Derby vielleicht gerade recht, um in die Rückrunde zu starten, denn die Spieler sollten hochmotiviert sein.
Heimspiel-Tipp: Beide Teams schenken sich nichts, es geht hoch her in der OASE Arena. Am Ende gelingt Hennng Varelmann der Lucky Punch. 3:2
Thiemann: Riesenbeck hat am Ende die Nase vorn. 2:1.


TuS Recke - VFL Ladbergen    (Sonntag 15.00 Uhr)
In Recke dürfte am Sonntag endlich gespielt werden. Es sei denn Frau Holle hat wieder einmal etwas dagegen. Die Schützlinge von Recke-Coach Stelthove sind heiß darauf, gegen den Ball zu treten. Der Gegner aus Ladbergen ließ letzte Woche mit einem 2:2 gegen Riesenbeck aufhorchen. In einem turbulenten Hinspiel gewann Recke mit 3:5. An Unterhaltung sollte es also nicht mangeln.
Heimspiel-Tipp: Recke drückt dem Spiel seinen Stempel auf und zieht noch vor der Pause mit 3:0 davon. Am Ende heißt es 4:1. In die Torschützenliste dürfen sich Hagan, Büchter und Wullkotte eintragen.
Thiemann: Die Hausherren gewinnen mit 2:1.

Arminia Ibbenbüren II - Cheruskia Laggenbeck     (Sonntag 15.00 Uhr)
Wer sich recht erinnert, weiß, dass die Reserve von Arminia in der letzten Saison eine der wenigen Mannschaften war, die Laggenbeck schlagen konnte, und das auch noch bei der Cheruskia an der Jahnstraße. Heiko Becker und seine Spieler sind also gewarnt. Vielleicht gelingt dem Team von Holger Althaus wiederholt eine Überraschung?
Heimspiel-Tipp: Laggenbeck zeigt eine konzentrierte Leistung und gewinnt durch zwei Treffer von Marc Fisse mit 2:1.
Thiemann: Da habe ich keine Zweifel, Laggenbeck gewinnt deutlich mit 3:0.

SC Dörenthe - SC Preußen Lengerich   (Sonntag 15:00 Uhr)
Wenn Dörenthe auf dem Spielbericht steht, dürfen sich die Zuschauer auf ein torreiches Spiel freuen. Trotz 42 geschossener Tore hat die Klaas-Truppe ein negatives Torverhältnis. Im Hinspiel kassierte man ganze acht, auf der Habenseite waren es immerhin drei Tore. Wo der Hebel anzusetzen ist, sollte jedem ersichtlich sein. Wenn die Hausherren hinten ihren Laden einigermaßen dicht halten, sitzt durchaus etwas drin. Für die Preußen aus Lengerich gilt es, positiv ins Fußballjahr 2013 zu starten.
Heimspiel-Tipp: Obwohl die Dörenther die Anfangsviertelstunde unbeschadet überstehen, hagelt es eine 2:4 Niederlage.
Thiemann: Der SCP zeigt sich eiskalt vor der Bude. 0:2.

Tippspiel-Highscores (Ergebnis 4 Pkt, Tordifferenz 2 Pkt., Tendenz 1 Pkt.):

(1.) Michael Stelthove      13 Punkte (3. Spieltag)
(1.) Hans-G. Averhaus     13 Punkte (15. Spieltag)
(3.) Peter Schmidt           11 Punkte (13. Spieltag)
(3.) Patrick v. d. Sanden  11 Punkte (4. Spieltag)
(3.) Mario Witthake          11 Punkte (15. Spieltag)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
» [mehr...] (408 Klicks)
2 Kreisliga B: Mathieu Chaillan wird Trainer des SV Uffeln
» [mehr...] (273 Klicks)
3 Kreisliga A TE: Henrik Berentzen und Tiago Tomas wechseln zum SV Büren
» [mehr...] (264 Klicks)
4 Kreisliga A TE: Preußen Lengerich - ISV II 1:1
» [mehr...] (245 Klicks)
5 Kreisliga B TE: Quickies, 22. Spieltag
» [mehr...] (225 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle