Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Internes Bruder-Duell mit unerwartetem Ausgang


von Dominik Witthake

(08.04.13) Wenn zwei Mannschaften aus dem gleichen Verein aufeinandertreffen, ist das für sich schon kein normales Spiel. Steckt dann aber eine der beiden Mannschaften im Auf- oder Abstiegskampf, dann wittert die Konkurrenz nicht selten Manipulation - ob berechtigt oder auch nicht. Nährboden für solche Verschwörungstheorien war da natürlich der 3:2 (0:2)-Sieg der abstiegsgefährdeten Reserve der ISV, die einen 0:2-Pausenrückstand tatsächlich noch drehte und wichtige Punkte gegen den Abstieg einstrich.

Abgekartet oder nicht? Till Wienke, Spieler der Ersten meint: "Auf keinen Fall. Wir waren ersatzgeschwächt und haben am Limit gespielt mit drei A-Junioren in unseren Reihen." Seine Mannschaft habe zur Halbzeit locker mit 5:0 führen müssen! Da aber lediglich Kevin Hagemann (6.) und Jonas Rethmann (35.) trafen, blieb es beim scheinbar komfortablen Vorsprung.

Doch neben den schwindenden Kräften der Erstvertretung kam nun auch die zweite Mannschaft ins Rollen. Manuel Birkenkamp (55.), Lukas Freese (65.) und schließlich Flamour Beqiri (73.) trafen noch bevor Alexander Schweer im Tor der Ersten verletzungsbedingt raus musste. Es blieb also bei diesem, nennen wir es "unerwarteten", Sieg für die ISV-Zweite. Offen bleibt allein die Frage, warum im eigentlich stärkeren Kader so viele Stammkräfte fehlten.

Vorstand will bald Entscheidung treffen

Wienke, der als einziger ISV-Akteur zu erreichen war, betont jedoch, dass es am Sonntag zwar keine Absprache gab, aber dass sich der Vorstand bald zusammensetzen möchte, um zu entscheiden, inwiefern die Zweitvertretung stark gemacht wird. Für die erste Mannschaft ist der Aufstiegszug ohnehin abgefahren.

Achtung, es folgt Meinung: Ob da am Sportzentrum-Ost tatsächlich gemauschelt wurde, spielt im Grund doch keine Rolle. Allerorten und in jeder Liga ist es doch völlig normal und legitim, dass ein Verein zusammensteht und versucht, sportlich das Bestmögliche herauszuholen. Zugegeben, so etwas fällt natürlich besonders dann ins Auge, wenn beide Teams in einer Liga spielen, aber wenn es auf diesem Niveau nur eine A-Liga gibt...? Vielleicht könnte man sich ja mal mit dem Kreis Steinfurt kurzschließen. Vielleicht wäre ja ein Austausch mit Steinfurt denkbar, denn mit Wilmsberg und Ochtrup stehen dort ebenfalls Brüderteams in einer Liga.

SV Ibbenbüren - SV Ibbenbüren II 2:3 (2:0)
1:0 Hagemann (6.), 2:0 Rethmann (35.)
2:1 Birkenkamp (55.), 2:2 Freese (65.)
2:3 Beqiri (73.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
» [mehr...] (620 Klicks)
2 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (470 Klicks)
3 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (295 Klicks)
4 Kreisliga A TE: Eintracht Mettingen II - SW Lienen 3:6
» [mehr...] (277 Klicks)
5 Kreisliga B TE: Quickies, 23. Spieltag
» [mehr...] (190 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle