Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
Dieter Klaas hört nach sieben Jahren als Trainer des SC Dörenthe auf.

Die Ära Dieter Klaas endet in Dörenthe


Von Mario Witthake

(28.10.14) Seit sieben Jahren trainiert Dieter Klaas den SC Dörenthe. Er hat die Mannschaft in der Saison 2011/12 in die Kreisliga A geführt und dort etabliert. Nach dieser Saison ist für den 53-Jährigen Schluss. Dem Verein bleibt er aber erhalten.

"Ich werde nicht mehr an der Linie stehen, aber mir die Spiele angucken", erläutert Klaas, für den eine Aufgabe im Vorstand denkbar ist. Nach über 30 Jahren im Geschäft hat er als Trainer genug gesehen. Auch das gestiegene Interesse der Presse und der damit verbundene Aufwand hat eine Rolle gespielt. "Das ist manchmal alles etwas viel." Trotzdem bleiben ihm die sieben Jahre in guter Erinnerung.

"Angriff ist die beste Verteidigung"

Der SC Dörenthe steht unter der Leitung von Dieter Klaas für Spektakel. In der Aufstiegssaison schossen seine Jungs geradezu die Netze kaputt und verloren ihre Gier auch im Kreisliga-Oberhaus nicht. "Angriff ist die beste Verteidigung", propagiert Klaas - mit Erfolg. Die manchmal löchrige Defensive wird da gerne in Kauf genommen. Nicht umsonst sind die Heimspiele des DSC fast immer gut besucht. In diesem kleinen Stadion entsteht so immer eine besondere Stimmung, Emotionen gehören zum Programm an der Münsterstraße.

Wehmut kommt bei Klaas noch nicht auf, schließlich stehen noch 17 Saisonspiele an. Trotz der Personalprobleme - gerade in der Abwehr - will Klaas Platz 6 anvisieren. Über allem steht aber der Klassenerhalt - schließlich ist Klaas Realist. Auch im Hinblick auf die vielen Verletzten und Ausfälle, über die er nicht klagen will. Er meistert den Spagat zwischen sportlichem Ehrgeiz und der Gemeinschaft und Kameradschaft, die nicht weniger wichtig ist, auf seine Weise. "Im Amateurfußball wird es immer so sein, dass dir zwei, drei Leute fehlen." Dieter Klaas wird bald fehlen - nicht nur dem SC Dörenthe.

Weitere News aus der Kreisliga A



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
» [mehr...] (556 Klicks)
2 Kreisliga B: Mathieu Chaillan wird Trainer des SV Uffeln
» [mehr...] (400 Klicks)
3 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (329 Klicks)
4 Kreisliga B TE: Quickies, 23. Spieltag
» [mehr...] (302 Klicks)
5 Kreisliga A TE: Preußen Lengerich - ISV II 1:1
» [mehr...] (261 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle