Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
Franjo Wienke übernimmt in Saerbeck.

Saerbeck zieht mit Wienke die Reißleine


Von Mario Witthake

(13.05.15) Das Opens internal link in current window0:4 in Hopsten war zu viel. Fünf Spieltage vor Saisonende hat Falke Saerbecks Obmann Bernhard Voskort die Reißleine gezogen und Trainer Michael Fleddermann sowie Co-Trainer Stefan Grote beurlaubt. Franz-Josef Wienke, bisher Coach der U19, soll die Mannschaft zum Klassenerhalt führen.

Nach einer Nacht am Sonntag, in der Voskort "nicht geschlafen" habe, zog er am Montag die Konsequenzen, küdigte Fleddermann die Zusammenarbeit telefonisch auf und bat Wienke, wie bereits Opens internal link in current windowin der Bezirksliga-Abstiegssaison 2012/13, einzuspringen. "Ich hatte das Gefühl, dass wenn wir nichts tun, in die Kreisliga B absteigen", begründet Voskort. "Wir sind wie Hannover 96; spielen ganz gut, holen aber keine Punkte." Für die nächsten fünf Spiele wünscht er sich eine "andere Körpersprache" bei den Spielern.

Fleddermann mit Verständnis

"Das ist ein Vorgang, mit dem man leben muss", sagte Fleddermann am Mittwochmorgen auf Anfrage. Natürlich war der Coach, der schon für eine weitere Spielzeit zugesagt hatte, enttäuscht. "Die Punktausbeute stimmt nicht. Dafür gibt es Gründe, die man nicht bei mir suchen muss", so Fleddermann. Die Trainingsbeteiligung etwa war aufgrund vieler Verletzungen sehr dünn. Torjäger Felix Steuter, der in der Hinrunde "alles zerschossen" habe, trifft nun die Bude nicht mehr. Es gebe noch andere Gründe, Fleddermann wolle jedoch "nicht nachkarten". In jedem Fall sei es für den seit 2013/14 in Saerbeck aktiven Coach aus Vereinssicht "legitim, nach dem letzten Strohhalm zu greifen".

Dieser letzte Strohhalm heißt Franz-Josef, kurz Franjo Wienke. Der hat die Partie in Hopsten gesehen und nach dem ersten frühen Gegentor registriert, dass bei einigen Spielern "die Köpfe schnell unten" waren. Nach nur drei Punkten in der Rückserie kein Wunder, dennoch viel zu wenig für die Ansprüche in Saerbeck. Wienke, der mit der A-Jugend im Vorjahr den Aufstieg feierte und nun wieder richtig gut dasteht, will "positive Stimmung" reinbringen und "offensiver Fußball spielen. In dieser Liga geht es nicht um Geld. Da muss man Bock haben."

Mission beginnt in Schierloh

Die erste Mission für Wienke heißt Arminia Ibbenbüren II. Saerbeck tritt in Schierloh an, bei dem Gegner, der am Wochenende in Uffeln, dem nun schärfsten Verfolger, verloren hat. Wienke geht mit Stefan Voskort, dem Bruder des Obmanns, als Co-Trainer in die Partie. Für fünf Spiele werden es die beiden tun, in welcher Konstellation es in der kommenden Saison weitergeht in Saerbeck, ist noch völlig offen. Derzeit steht lediglich fest, dass Opens internal link in current windowHeiko Gödde die zweite Mannschaft trainieren wird.

Bernhard Voskort bekräftigte ausdrücklich, dass die Beurlaubung des Trainers "nichts mit der Person Michael Fleddermann zu tun" habe. Vielmehr stellt er sich nach "sieben oder acht Entlassungen in fünf Jahren" selbst in Frage. Die Ruhe, die der Verein Falke Saerbeck über Jahre hinweg ausgestrahlt hat, ist flöten gegangen.

Weitere News aus der Kreisliga A



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
» [mehr...] (642 Klicks)
2 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (475 Klicks)
3 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (336 Klicks)
4 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (319 Klicks)
5 Kreisliga A TE: Eintracht Mettingen II - SW Lienen 3:6
» [mehr...] (287 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle