Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
"Wir haben das selbst zu verantworten", sagt Thorsten Menger zur mageren Ausbeute seiner Mannschaft.

Menger fordert zwei Siege vor Weihnachten


Von Mario Witthake und Marc Sehrbrock

(12.11.15) Zwei Mal noch draußen kicken, dann dürfen sich die hiesigen Kicker auf die faule Haut legen. Schnapper Thorsten Menger und seine Mannschaft SW Esch haben bis dahin aber noch was vor. Sechs Punkte gegen die Kellerkinder Arminia II und Ladbergen sollen sie holen, erst dann dürften die Escher ohne schlechtes Gewissen die Weihnachtsgeschenke vom Mutti und Vatti aufreißen. Die Bilanz sei insgesamt "noch ausbaufähig", so Menger. "Wir haben zu viele Spiele, die wir hätten gewinnen müssen, noch verloren gegeben."

Abstiegskampf in der Kreisliga A, das passt gar nicht zu den herausragenden Fähigkeiten von Thorsten Menger. Seit der Jugend stand der in Püsselbüren zwischen den Pfosten, nach zwei Jahren bei den Senioren und dem Bezirksliga-Aufstieg unter Heiko Becker wechselte der heute 29-Jährige zu den Sportfreunden Lotte. "Die Zeit dort war leider eher von Verletzungen geprägt", sagt Menger, der dennoch gute Erinnerungen an Lotte hat. Unter Klaus Bienemann respektive Manfred Wölpper feierte er 2007/08 den Aufstieg in die Regionalliga, ging danach aber wieder zurück zum Heimatverein.

In der Oberliga habe er als Ersatzmann einige interessante Menschen kennengelernt, etwa mit Maik Klostermann (jetzt TuS Recke) oder Mirco Heger (Hörstel) gezockt und in den Profi-Bereich hinein geschnuppert. "Das waren wertvolle Erfahrungen", so Menger. Ob ihm das auch im Tipp-Duell mit unserer Redaktion hilft? In der Vorwoche lagen Heimspieler Marc Sehrbrock (8 Punkte) und die Dörenther Fußballer Jarmo Knüppe (8) und Florian Nowakowski (7) eng beieinander.

VfL Ladbergen - BSV Brochterbeck     (Sonntag, 14:30 Uhr)
Während Ladbergen mit einem 3:0-Auswärtssieg gegen Arminias Zweite die Niederlagen-Serie unterbrach, musste Brochterbeck gegen Arminias Erste mal wieder eine Niederlage einstecken. Beide Teams bräuchten die Punkte dringend, um nicht die Rote Laterne angehängt zu bekommen.
Menger: Ladbergen kenne ich noch nicht, zumindest nicht aus dieser Saison. Das wird wohl Abstiegskampf pur - 2:2.
Heimspiel-Tipp: Ladbergen hat mehr Sprit im Tank - 3:2.

Arminia Ibbenbüren II - SW Esch     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Mit einem Sieg kann die Arminen-Reserve den Sprung ins Liga-Mittelfeld packen. Wer hätte das nach dem Katastrophenstart gedacht? Unser Tipper will dieses Szenario auf jeden Fall verhindern.
Menger: Das gewinnen wir 3:1. Stefan Brink ist 30 geworden, der trifft dreimal.
Heimspiel-Tipp: Menger hält die Bude dicht - 2:0 für Esch.

Ibbenbürener SV - SV Halverde     (Sonntag, 14:30 Uhr)
Ibbenbüren tat letzte Woche nichts Überraschendes und fuhr gegen Esch dem 14. Sieg ein. Diesen Sonntag darf sich Halverde in Ibbenbüren versuchen. Die Vorzeichen stehen nicht schlecht, denn Halverde hat die letzten drei Spiele gewonnen, die Auswärtsstärke des kleinen HSV dürfte in Ibbenbüren zu einem spannenden Spiel führen.
Menger: Das wird ne klare Angelegenheit, auch wenn Halverde immer für eine Überraschung gut ist. 4:1 für die ISV und Simon Kock trifft mal wieder.
Heimspiel-Tipp: Da spricht der Fußball-Sachverstand. Kock trifft doppelt, die ISV gewinnt aber 'nur' 3:1.

Westfalia Hopsten - SC Hörstel     (Sonntag, 14:30 Uhr)
Hörstel hat sich beim 8:3 gegen Westerkappeln mal richtig den Frust von der Seele geballert, die Stimmung sollte also gerade ziemlich gut sein. Hopsten hat letzten Sonntag gegen Halverde verloren und bräuchte ebenfalls dringend Punkte, um nicht auf den letzten Platz abzurutschen. Ob der SC seinen Torhunger schon gestillt hat, bleibt abzuwarten.
Menger: Bruno Kitroschat nimmt die nächsten drei Punkte mit - 2:1 für Hörstel.
Heimspiel-Tipp: Hörstel führt 2:1, Hopsten gleich spät aus zum 2:2.

Westfalia Westerkappeln - Cheruskia Laggenbeck     (Sonntag, 14:30 Uhr)
Laggenbeck gewann das Tabellenmittelfeld-Duell vom letzten Wochenende gegen Mettingen und trifft mit Westerkappeln auf einen Gegner, der gefühlt seit einer Ewigkeit keinen Punkt mehr geholt hat. Tabellentechnisch geht es für die Westfalia eher Richtung Süden.
Menger: Ein Derby unserer Ex-Trainer Andreas Fremann und Heiko Becker. Laggenbeck ist besser drauf, obwohl die ihren Möglichkeiten hinterher laufen. 3:0 für Laggenbeck.
Heimspiel-Tipp: Wird mal wieder Zeit für einen Heimsieg der Westfalia - 1:0.

Eintracht Mettingen - SC Halen     (Sonntag, 14:30 Uhr)
Nachdem Halen die Siegesserie der Kobbos stoppte, muss das Team von Trainer Kai Kapitza nach dem Pokalspiel am Donnerstag gegen Arminia in der Liga wieder auswärts ran. Auf fremdem Platz lief's bis jetzt nicht so gut für den SC. Für Mettingen wird es trotzdem keine leichte Aufgabe, den mit Aufwind kommenden Halenern Punkte abzuknöpfen.
Menger: Schwierig zu tippen. Mettingen hat ein sehr junges Team. Die gewinnen 2:0.
Heimspiel-Tipp: Halen hat zwar das Pokalspiel in den Knochen, kann aber auch Liga. 3:2 für die Gäste.

TuS Graf Kobbo Tecklenburg - SC Falke Saerbeck     (Sonntag, 14:30 Uhr)
In diesem Duell geht es um die Verfolgung des Tabellenführers ISV, wenn man es noch so nennen kann. Das sollte definitiv eine packende Partie werden, denn Saerbecks Trainer Franjo Wienke war mit der vergangenen Leistung gegen Dörenthe gar nicht einverstanden und wird sein Team wachrütteln. Allerdings werden die Kobbos, die seit sieben Ligaspielen ungeschlagen sind, ebenfalls nicht ohne Ambitionen antreten.
Menger: Ein Topspiel, damit hätte vor der Saison wohl niemand gerechnet. 2:1 für Tecklenburg.
Heimspiel-Tipp: Saerbeck bringt den Kobbos die erste Heimniederlage bei. 1:2.

SC Dörenthe - Arminia Ibbenbüren     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Erstmals werden die Arminen ohne André Wichert antreten. Auch Dörenthe muss auf seinen Trainer verzichten. Ralf Scholz befindet sich im Urlaub.
Menger: Arminia wird das auch ohne André Wichert schaffen. 4:1 und Gerrit Mahmutovic wird zweimal treffen.
Heimspiel-Tipp: Das Spiel hält nicht das, was es verspricht. 1:1.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (413 Klicks)
2 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (336 Klicks)
3 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (299 Klicks)
4 Kreisliga A TE: Eintracht Mettingen II - SW Lienen 3:6
» [mehr...] (294 Klicks)
5 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (255 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle