Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
Philipp Spallek (r.) und Dodo Breuer treten am Sonntag in Halen an.

Spalleks Hoffnung auf den Wachrüttler


von Mario Witthake

(23.03.17) Seit zehn Jahren, sagt Philipp Spallek, ist er begeistert bei Kicktipp dabei. Da versteht es sich von selbst, dass der Mittelfeldspieler und Sportliche Leiter von Arminia Ibbenbüren Bock hat, mit uns den Spieltag der Kreisliga A zu tippen. Und da ist, wie wir seit Mittwoch wissen, wieder richtig was gebacken.

Eine schwache Leistung boten die Arminen in Halverde. Sie waren trotz mehr als halbstündiger Überzahl mit einem Unentschieden sogar noch gut bedient. Fängt der Tabellenführer jetzt an zu wackeln? Nur noch das bessere Torverhältnis und ein Nachholspiel in Reserve trennt die Arminia vom Zweiten aus Dörenthe. Dass DSC-Coach Ralf Scholz schon öffentlich zur Meisterschaft gratuliert hat, stinkt vor allem Arminen-Coach Vladan Dindic, der die Gefahr sieht, dass sich seine Mannschaft einlullen lässt. "Flötepiepen ist das", mahnt Dindic. Seine Truppe sei noch lange nicht durch.

Direktes Duell in vier Wochen

Ähnlich sieht das Kollege Spallek. Er geht davon aus, dass der Titelkampf bis zum Ende der Saison heiß bleibt. Schon öfter habe er sich den Konkurrenten angesehen, beeindruckt ist er von der Konstanz des DSC: "Selbst wenn wir alle unsere Spiele gewinnen, was schwer genug ist, lassen sie uns ja nicht ziehen." Da kommt doch schon Vorfreude auf. Am 23. April steigt nämlich das direkte Duell in Schierloh.

Bis dahin werden noch ein paar Punkte vergeben. Spallek hofft darauf, dass seine Mannschaft durch das 1:1 in Halverde wachgerüttelt ist und in Halen mit 1:0 gewinnt. Für alle anderen Partien hat der Armine natürlich auch einen Blick in die Glaskugel geworfen.

Der Glaskugel-Blick hat sich in der Vorwoche wohl für Marco Hülsmeier gelohnt. Der Halverde führt im Rennen gegen die Heimspiel-Redaktion mit 5:2. Die Partie von Arminia gegen Büren muss noch nachgeholt werden.

VfL Ladbergen - SC Hörstel     (Donnerstag, 19.30 Uhr)
Bereits am Donnerstag eröffnen zwei Mannschaften den 22. Spieltag, die mit Spielabsagen wenig zu tun haben und voll im Plan liegen. Sportlich gilt das für Ladbergen allerdings nur bedingt. Der guten Hinrunde folgten in diesem Jahr bisher drei Niederlagen in drei Spielen. Der Abstiegskampf könnte also nochmal ein Thema werden. Hörstel hat zuletzt zwei Last-Minute-Gegentreffer kassiert und die Saisonsiege 12 und 13 verpasst.
Heimspiel-Tipp: Der VfL findet das Matchglück zurück - 2:1.
Spallek: Würde ich sagen 1:2. Hörstel hat zwar zuletzt späte Gegentore kassiert, aber eigentlich 'ne Riesenserie am Start und gute Leute dabei. 

SV Uffeln - SW Esch     (Sonntag, 15 Uhr)
Der Abstiegskracher! Uffeln (18 Punkte) durfte man im Vorfeld der Saison im Tabellenkeller erwarten, die Escher (19) nicht unbedingt. Uffelns Trainer Ralf Janning schöpft Optimismus aus der Tatsache, dass sein Team in Büren "in der zweite Halbzeit das klar bessere" gewesen sei. Nutzte unterm Strich aber nichts.
Heimspiel-Tipp: Wenn beide gewinnen müssen, wird's oft ein Unentschieden - 2:2.
Spallek: Das ist ein Püsselbürener Damm-Derby. Uffeln ist eine Mannschaft, die weiß, worum es geht und macht es sehr gut. Esch hat auch seine Qualitäten, ich sage 2:2.

Cheruskia Laggenbeck - Westfalia Hopsten     (Sonntag, 15 Uhr)
Auch die Westfalia hat sich noch nicht von allen Abstiegssorgen frei gemacht. Neun Punkte beträgt der Vorsprung auf den Vorletzten, der garantiert runter geht. Die Bilanz ist aber positiv (8 Siege, 7 Niederlagen) und damit im Schnitt sogar besser als die der Laggenbecker, die zwei Spiele mehr ausgetragen haben.
Heimspiel-Tipp: Beide Teams werden nicht mehr unten reinrutschen, weil sie dafür zu gut sind. Am Sonntag werden die Punkte friedlich geteilt - 1:1.
Spallek: Laggenbeck ist eine ähnliche Wundertüte wie Esch. Von der Qualität sind die ganz oben dabei. Hopsten hat eine junge, gute Mannschaft. Trotzdem 2:1 für Laggenbeck.

SC Dörenthe - TGK Tecklenburg     (Sonntag, 15 Uhr)
Die Tabellenführung hat der DSC nun also wieder an Arminia verloren, das Remis des Titelfavoriten in Halverde wird Trainer Ralf Scholz dennoch mit Wohlwollen zur Kenntnis genommen haben. Die Tecklenburger Kobbos sind sein absoluter Lieblingsgegner. Man freundete sich in der vergangenen Saison an, als auf dem Kahlen Berg das Flutlicht ausgefallen war. Zum Glück ticken die Uhren am Sonntag anders.
Heimspiel-Tipp: Dörenthe eröffnet die Sommerzeit mit einem 2:0-Heimsieg.
Spallek: Das Spiel in Dörenthe hat eine hohe Qualität. Defensiv wissen sie, was sie tun und offensiv sind sie bärenstark. Tecklenburg ist hinter meinen Einschätzungen zurück. Wir haben in der Vorbereitung gegen sie gespielt und da waren sie spielerisch sehr gut. Auch ein Derby, 3:2 für Dörenthe.

Falke Saerbeck - Sportfreunde Lotte II     (Sonntag, 15 Uhr)
Gerne hätte Majid Cirousse vor dieser Saison Saerbecks Top-Knipser Felix Steuter verpflichtet. Bekommen hat er stattdessen Arber Shala, der auch beim enttäuschenden 1:1 in Halen traf und insgesamt auf 22 Saisontore kommt. Mit der allgemeinen Entwicklung sei Cirousse zufrieden, obwohl das Thema Aufstieg längst vom Tisch ist. 13 Punkte Rückstand und zwei Partien mehr ausgetragen als Arminia Ibbenbüren - da geht nach ganz oben nix mehr.
Heimspiel-Tipp: Noch mal unentschieden - 2:2.
Spallek: Saerbeck hat in der Rückrunde noch nicht so überzeugen können und Lotte schießt immer viele Tore - 1:2.

Eintracht Mettingen - BSV Brochterbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Was für Ladbergen gilt, gilt auch für diese beiden Teams aus dem Liga-Mittelfeld. 2017 war noch nicht das Jahr von Mettingen (3 Niederlagen in 3 Spielen) und Brochterbeck (4 Niederlage in 4 Spielen).
Heimspiel-Tipp: Nur die Eintracht stoppt den Sinkflug - 3:2.
Spallek: Gegen beide haben wir schon gespielt. Mettingen schafft die Wende - 2:1.

SV Halverde - SV Büren     (Sonntag, 15 Uhr)
"Es ist egal, ob wir gegen Arminia oder gegen Halverde spielen. Wenn wir zu einem Fußballspiel antreten, wollen wir es auch gewinnen", sagt Bürens Trainer Marcel Czichowski, der aktuell erfolgreicher Spielertrainer ist. Erfolgreich sind auch die Halverder Jungs mit sieben Punkten aus drei Partien im neuen Jahr. Mit Marco Schneider (Halverde) und Mergim Selimi (Büren) fehlen zwei wichtige Offensivkräfte gesperrt. Czichowski muss im Notfall wieder auf die A-Jugendlichen zurückgreifen, da sich gegen Uffeln Edgar Hildmann, Kai Hartmann und Gian Rodrigues verletzt haben.
Heimspiel-Tipp: Halverde verliert ein rassiges Match mit 2:3.
Spallek: Nach dem Spiel gestern und gemessen an den Leuten, die Büren so hat, würde ich sagen, dass die beide noch da unten rausgekommen. Sonntag gibt es aber nur ein 1:1.

SC Halen - Arminia Ibbenbüren     (Sonntag, 15 Uhr)
Für Björn Jansson ist die Partie gegen Arminia ein "Bonusspiel", Punkte müsse man gegen andere Mannschaften holen. Abschenken gilt aber nicht, zumal Jansson sich gut an zwei "spektakuläre Unentschieden" aus der Vorsaison erinnert. Unser Tipppate Philipp Spallek hofft, dass seine Mannschaft nach dem müden 1:1 in Halverde wach geworden ist.
Heimspiel-Tipp: 2:1 für Arminia Ibbenbüren.
Spallek: Halen hat Leute wie Björn Jansson, die wissen, was sie können. Ich hoffe aber wie gesagt darauf, dass wir wachgerüttelt sind, konzentriert ins Spiel gehen und hinten die Null halten. Vorne schießen wir immer ein Tor. Also 1:0 für uns.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
» [mehr...] (410 Klicks)
2 Kreisliga B: Mathieu Chaillan wird Trainer des SV Uffeln
» [mehr...] (316 Klicks)
3 Kreisliga A TE: Henrik Berentzen und Tiago Tomas wechseln zum SV Büren
» [mehr...] (268 Klicks)
4 Kreisliga A TE: Preußen Lengerich - ISV II 1:1
» [mehr...] (252 Klicks)
5 Kreisliga B TE: Quickies, 22. Spieltag
» [mehr...] (228 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle