Suchbegriff:
Mehr Sport in Deiner Tageszeitung! Skybars in Münster! Besuchen Sie die Heimspiel Facebook Seite!


  • Tabelle
  • Spielplan
  • KL A
Raphael Palm tritt seine erste Station als Chefcoach eines Seniorenteams an.

"Langfristiges Projekt" mit Raphael Palm


Von Mario Lacroix

(19.01.17) Aufbruchstimmung erzeugen die Sportfreunde Lotte. Nachdem die Drittliga-Reserve in den vergangenen Jahren mehr negative als positive Schlagzeilen geschrieben hat, soll es wieder aufwärts gehen. Mit Raphael Palm als Trainer der U23 soll der Unterbau wieder näher an die Profi-Mannschaft geführt werden.

In Klaus Bienemann und Bodo Gadomski (Opens internal link in current windowwir berichteten) nehmen zwei erfahrene Größen der hiesiegen Szene den Nachwuchs der Sportfreunde unter ihre Fittiche. Da lag es nahe, für die U23 einen Trainer zu verpflichten, der sich zuletzt an der Schwelle zwischen Jugend- und Seniorenfußball bewegte. Das ist Raphael Palm. In Doppelfunktion agierte er als U19-Coach und Co der ersten Mannschaft von Cheruskia Laggenbeck.

"Raphael hat in den letzten Jahren bewiesen, dass er mit jungen Leuten arbeiten kann", erklärt Lottes 3. Vorsitzender Sven Westerhus, der auch an dem Deal mit Bienemann und Gadomski beteiligt war. Darüber hinaus sei Palm "unglaublich gut vernetzt", so Westerhus. 

Palm will am Image arbeiten

"Mit Raphael haben wir den idealen Mann", glaubt auch Bienemann. Gadomski spricht von einem "guten Fang". Der noch 27-Jährige selbst brennt vor Ehrgeiz. "Der Name Sportfreunde Lotte spricht immer noch für sich", findet Palm. "Das Image war zuletzt nicht berauschend, aber daran kann man ja arbeiten." Er habe "immer Herausforderungen geliebt" und habe "keinen Bammel" vor der Aufgabe.

Ein großes Netzwerk nennt Palm sein Eigen und will dieses anzapfen, um der Mannschaft ein neues Gesicht zu geben. Gerüchte, er würde eine Handvoll Spieler von Laggenbeck mit nach Lotte nehmen, wiegelt er ab. "Das hat es in Laggenbeck vor Kurzem ja gegeben. Ich mache das aber nicht. Das ist mit dem Jugend- und Seniorenvorstand auch klipp und klar besprochen." 

Tatsächlich wird die Mannschaft zum großen Teil aus aktuellen U19-Spielern der Sportfreunde bestehen. Auch aus der eigenen dritten Mannschaft soll es Kicker geben, die Palm zugesagt haben. Namen von externen Zugängen werden in den kommenden Wochen präsentiert.

Kreisliga A, News



Premium-Account

Einloggen | Registrieren

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    Borussia Münster 22    88:28 60  
2    Germ. Hauenhorst 22    60:23 57  
3    SC Halen 21    73:34 51  
4    Conc. Albachten 20    52:22 51  
5    SV Bösensell 22    62:24 50  

» Zur kompletten Tabelle

Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A TE: SC Hörstel - VfL Ladbergen 1:0
» [mehr...] (305 Klicks)
2 Kreisliga A TE: Anschwitzen, 22. Spieltag
» [mehr...] (253 Klicks)
3 Kreisliga B1 TE: Für Alfred Leugers ist Germania Schale eine Herzensangelegenheit
» [mehr...] (244 Klicks)
4 Kreisliga A TE: SC Halen - Eintracht Mettingen 3:4
» [mehr...] (220 Klicks)
5 Kreisliga A TE: Brukteria Dreierwalde - Eintracht Mettingen 2:1
» [mehr...] (173 Klicks)

» Mehr Top-Klicker