Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
Ein Foto, das für Ärger sorgte: Auch Hopstens Trainer Christoph Meyer (Bildmitte) posiert beim feierlichen Westfalia-Ball im Halverde-Trikot. Foto: Westfalias Facebook-Seite

Das Derby birgt immer noch Zündstoff


von Mario Lacroix

(23.03.18) Na klar, sportlich war schon mal mehr geboten in den Derbys zwischen Hopsten und Halverde. Mehr Pleiten, Pech und Pannen als Fußball war beispielsweise das 2:0 der Westfalia im Hinspiel (Öffnet externen Link in neuem Fenstersiehe Video). Doch das Duell birgt immer noch ne' Menge Brisanz. Deutlich wurde das unter anderem in der Winterpause, als eine Hopstener Delegation mit Trainer Christoph Meyer auf dem Westfalia-Ball im HSV-Trikot für ein Foto posierte. Halverdes Chef Franz-Josef Garmann ist am Tag danach so gut wie alles aus dem Gesicht geflogen, als die Bilder auf seinem Handy landeten. Den Burschen, der die Jerseys rausgegeben hat, hätten sie in Halverde am liebsten ans Kreuz genagelt...

Am Sonntag kommt es nun zum erneuten Duell, auf das sich Christoph Meyer freut: "Ich spiele lieber dreimal gegen Halverde als gegen Klubs, bei denen ich weiß, dass keine Zuschauer kommen." Das Derby komme für ihn "immer zum richtigen Zeitpunkt". Die Sache mit dem Halverde-Trikot sei übrigens "nichts Böses" gewesen: "Wir haben den Ball wie 'Wetten dass' aufgezogen und das war eben eine Wette, ein bisschen ironisch. Ich weiß aber auch, dass einige Leute in Halverde das nicht verstehen konnten. Ich kann mir gut vorstellen, dass das am Sonntag nochmal zur Sprach kommt."

Gesprochen wird am Sonntag wieder auf dem Fußballplatz. Wie das Derby und alle anderen Partien des 22. Spieltages ausgehen, wissen wir bekanntlich schon vor dem Wochenende.

 

Arminia Ibbenbüren II - VfL Ladbergen     (Sonntag, 13.15 Uhr)
Mit André Wichert als Trainer brennt Arminias Zweite nach wie vor für den Klassenerhalt. Sein Nachfolger steht in den Startlöchern und wird in Kürze bekannt gegeben.
Heimspiel-Tipp: Unter der Beobachtung des neuen Mannes wird Ladbergen besiegt - 2:1.

 

Westfalia Hopsten - SV Halverde     (Sonntag, 15 Uhr)
"Was den Spielfluss angeht, sind sie uns was voraus", weiß Halverdes Franz-Josef Garmann, dass die Hopstener gut aus der Winterpause gekommen sind. Vier Punkte aus zwei Spielen gegen Laggenbeck und Mettingen sind in der Tat nicht zu verübeln. Halverde dagegen durfte erst einmal ran (3:3 in Büren) und muss mit 14 noch die meisten Spiele bestreiten. Da kann ein Derby zur Einstimmung knackiger Monate ja nur gerade recht kommen. Von einem "Gefühl, das wir lange nicht mehr hatten", spricht Christoph Meyer. Grund für den sportlichen Aufstieg sei vor allem der neue Konkurrenzkampf. Der Kunstrasen, der Hopsten durch die Vorbereitung begleitete, wird am Sonntag übrigens nicht bespielt, weil die Tartanbahn gerade eine Baustelle ist. Der Rasen in der Westfali-Arena soll gut bespielbar sein. Meyer: "Der Platzwart hat gute Arbeit geleistet."
Heimspiel-Tipp: HSV-Coach Frank Karlisch macht die Jungs in der Kabine richtig heiß. Hopstens Coach Christoph Meyer allerdings auch. Macht in Summe ein 1:1. 

 

Cheruskia Laggenbeck - Eintracht Mettingen     (Sonntag, 15 Uhr)
Fünf Spiele mehr als unserer Derbyfreunde aus Halverde hat der Tabellenführer aus Laggenbeck bereits absolviert - Kunstrasen und Spielplan sei Dank. Auch die Mettinger sind einigermaßen im Wettkampf-Rhythmus, haben aber jüngst zweimal ohne eigenes Tor verloren. Trainer Tobias Stenzel erwartet mit Laggenbeck einen sehr kompakten Gegner und fordert eine bessere Chancenverwertung seiner Elf. Das wird nötig sein, weil die Eintracht vermutlich nicht viele Möglichkeiten bekommt. In den letzten drei Partien blieb die Cheruskia jeweils ohne Gegentor - das ist stark.
Heimspiel-Tipp: Laggenbeck will den Sieg mehr und belohnt sich per 2:1.



SC Hörstel - Preußen Lengerich II     (Sonntag, 15 Uhr)
Die Ausgangslage ist für Hörstels Coach Sebastian Bruns klar. Nur drei Punkte zählen, "mehr gibt es nicht zu sagen". Das Hinspiel fiel ja wegen der Lengericher Mannschaftsfahrt aus, weshalb sich beide Teams noch gar nicht kennen.
Heimspiel-Tipp: 3:1


SW Esch - BSV Brochterbeck     (Sonntag, 15 Uhr)
Ein wichtiges Duell im Kampf um den Liga-Erhalt. Brochterbecks Coach Gerd Voß sieht eine gute Chance für drei Auswärtspunkte, sollte sein Team die Leistung aus den Partien gegen Tecklenburg (1:1) und Laggenbeck (0:2) bestätigen. Die Jungs von Schwarz-Weiß Esch hatten Pech mit dem Spielplan und durften erst einmal in diesem Jahr ran. Vor zwei Wochen gab's direkt eine 4:7-Klatsche, die Trainer Bruno Kitroschat zu denken gegeben hat.
Heimspiel-Tipp: Es geht wohl auf den roten Rasen. 2:1.



Falke Saerbeck - TGK Tecklenburg     (Sonntag, 15 Uhr)
Unbedingt spielen wollen die Saerbecker, um nicht noch eine Nachholpartie im Kalender unterbringen zu müssen. "Wir werden alles dafür tun", sagt Trainer Holger Althaus. Es gibt auch wohl schlechtere Zeitpunkte, um gegen die Kobbos anzutreten. Klaus Bienemanns Truppe hat in diesem Jahr aus drei Partien mickrige zwei Punkte geholt. Damit hat sie sich endgültig aus dem Titelrennen verabschiedet.
Heimspiel-Tipp: Isuf Asllani trifft doppelt und rettet einen Punkt für Tecklenburg - 2:2.

 

SV Büren - SC Dörenthe     (Sonntag, 15 Uhr)
Beide Teams sind mit höheren Ambitionen in die Saison gegangen und können mit Rang acht (Büren) und Rang neun (Dörenthe) nicht zufrieden sein. Für beide ist aufgrund von Nachholspielen auch noch reichlich Luft nach oben.
Heimspiel-Tipp: Flotter Kick mit vielen Toren - 3:3.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
» [mehr...] (559 Klicks)
2 Kreisliga B: Mathieu Chaillan wird Trainer des SV Uffeln
» [mehr...] (400 Klicks)
3 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (332 Klicks)
4 Kreisliga B TE: Quickies, 23. Spieltag
» [mehr...] (302 Klicks)
5 Kreisliga A TE: Preußen Lengerich - ISV II 1:1
» [mehr...] (262 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle