Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
Will mit seinem VfL wieder auf die Erfolgsspur: Dieter Töws (2.v.l.)

Es geht in die heiße Phase

von Steve Ridder

(26.04.19) Der Spielplan in der Kreisliga A Tecklenburg ist wieder gerade. Alle Nachholspiele sind erledigt, jede Mannschaft weiß genau was Sache ist und was in den kommenden Wochen zu tun ist. Fünf Spieltage sind es noch und bisher steht nur fest, dass Eintracht Mettingen II die Liga verlassen muss.

Spannend bis zum Schluß bleibt es im Meisterschafts- und Abstiegskampf. Viele Fernduelle beschäftigen uns diesen Sonntag. Die beiden Spitzenteams aus Halen und Hörstel haben jeweils Heimspiele. Im Tabellenkeller hängen noch mehr Teams mit drin. Unter anderem auch der VfL Ladbergen. Eine Negativserie hat die Mannschaft in gefährliche Regionen sinken lassen. Darüber sprechen wir heute mit Dieter Töws vom VfL.

Heimspiel: Dieter, warum läuft es bei euch gerade nicht rund? 
Dieter Töws: Das ist schwer zu sagen. Wir sind wirklich gut in die Saison gekommen. Dann hatten wir auf einmal enormes Verletzungspech und sind in eine schlechte Phase gekommen. Sogar in ein richtiges Tief. Wir kommen da schwer raus im Moment, wollen den Abstieg aber mit aller Macht verhinden. Am Wochenende fangen wir wieder damit an. Egal, was in den letzten Spielen so los war.

Heimspiel: Wie geht ihr denn jetzt die letzten und entscheidenden Spiele an?

Dieter Töws: Mit 100 Prozent. Wir werden alles aus uns rausholen. Kämpfen, beißen und gewinnen. Noch tiefer reinrutschen werden wir nicht. Ich bin überzeugt davon, dass wir die Klasse halten und die nötigen Punkte holen. Der 26. Spieltag im Überblick:

Arminia Ibbenbüren II - Eintracht Mettingen (Sonntag, 15 Uhr)
So ganz still und leise haben sich die Mettinger unter die Top 3 geschlichen. Dank der starken Rückrunde ist der Meistertitel rein theoretisch noch drin. Doch davon will bei der Eintracht niemand was hören. Bei der Arminia geht es auch noch um einiges. Jeder Punkt zählt im Abstiegskampf. Trainer Dirk Sterthaus wird seine Jungs richtig heiß machen, um den Favoriten aus Mettingen ein Bein zu stellen: "Wir müssen in jedem Spiel an unser Limit gehen."
Heimspiel: 0:2. Mettingen wird auch dieses Spiel gewinnen und darf weiter träumen.
Dieter Töws: 0:3. Arminia kämpft zwar gegen den Abstieg, wird aber gegen Mettingen chancenos sein.

VfL Ladbergen - Eintracht Mettingen II (Sonntag, 15 Uhr)
Der VfL Ladbergen ist in den letzten Spielen ordentlich unter die Räder gekommen und so ist man, nach einem guten Saisonstart, aufeinmal mittendrin im Abstiegskampf. Die Partie gegen Mettingen II ist zum jetzigen Zeitpunkt das wichtigste Spiel der Saison. Ein Dreier muss her, damit der Abwärtsstrudel aufgehalten wird. Dieter Töws ist zuversichtlich: "Wir haben einiges gutzumachen. Wenn wir hochkonzentriert sind, dann gewinnen wir das Spiel." Der Gast aus Mettingen kann dagegen befreit aufspielen, denn der Abstieg die Kreisliga B steht schon fest.
Heimspiel: 3:1. Ladbergen muss und wird gewinnen. Egal wie.
Dieter Töws: 2:1 für uns. Die letzten Spiele waren schlecht, aber das ist Vergangenheit. Jetzt starten wir nochmal durch. 

Westfalia Hopsten - Ibbenbürener SV II (Sonntag, 15 Uhr)
Ein klassisches Mittelfeldduell zum Ende der Saison. Beie Mannschaften haben noch Platz 6 im Visier und wollen noch ein paar Pünktchen sammeln. Gerade die ISV will, nach zuletzt eher dürftigen Spielen, wieder in die Spur finden.
Heimspiel: 4:3. Beide Teams spielen frei drauf los. Offener Schlagabtausch.
Dieter Töws: 0:2. Ibbenbüren hat einiges gutzumachen und wird gewinnen, obwohl Hopsten eine gute Truppe hat.

SV Halverde - SW Esch (Sonntag, 15 Uhr)
Für den SV Halverde werden es spannende Wochen. Mitten im Abstiegskampf kam die Nachricht, dass Torjäger Marco Schneider den Verein Richtung Büren verlässt. Ob das vor dem wichtigen Match gegen Esch eine Rolle spielen wird, bleibt abzuwarten. Fakt ist, dass der kleine HSV punkten muss, denn mindestens die Jungs aus Brochterbeck sollen noch überholt werden.
Heimspiel: 2:2. Halverde wird alles reinhauen und einen Punkt holen.
Dieter Töws: 1:2. Halverde braucht die Punkte dringend, doch Esch hat mehr Qualität.

Brukteria Dreierwalde - BSV Brochterbeck (Sonntag, 15 Uhr)
Dreierwalde ist eindeutig die alles überragende Mannschaft der Rückrunde. Woche für Woche werden Dreier gesammelt. Fast schon lanweilig. Noch um Weihnachten herum wäre die Partie gegen Brochterbeck ein echter Abstiegskrimi gewesen. Jetzt kämpft nur noch eine Mannschaft ums Überleben.
Für Brochterbeck geht es am Sonntag wieder darum, Punkte gegen den drohenden Abstieg zu sammeln.
Heimspiel: 1:1. Brochterbeck machts mit Mut und Leidenschaft.
Dieter Töws: Drierwalde wird am Ende gewinnen, obwohl Brochterbeck einen großen Fight abliefern wird.

TGK Tecklenburg - SV Büren (Sonntag, 15 Uhr)

Rein theoretisch ist der Abstieg für den SV Büren noch möglich, doch realistisch ist er nicht, auch wenn Trainer Marcel Czichowski noch auf die Bremse drückt: "Wir sind erst durch, wenn es rechnerisch klar ist." Am Sonntag könnte es soweit sein. Natürlich nur, wenn in Tecklenburg dreifach gepunktet wird.
Die Gastgeber lauern noch auf Platz 3 und brauchen dafür ebenfalls einen Sieg.
Heimspiel: 3:2. Tecklenburg wird weiter auf Platz 3 hoffen dürfen.
Dieter Töws: 2:1. Büren hat diese Saison einige Probleme, was mich schon etwas verwundert.

SC Hörstel - Falke Saerbeck (Sonntag, 15 Uhr)
Für den SC Hörstel wird es langsam eng. Letzte Woche gab es im direkten Duell gegen Halen nur ein 1:1 Uentschieden. Noch immer trauert der SCH seinen vergebenen Chancen hinterher. Jetzt heißt es für die kommenden 5 Spiele: Punkten und auf Fehler der Halener hoffen. Der Anfang soll am Sonntag gegen die Falken aus Saerbeck gemacht werden.
Heimspiel: 2:2.  Hörstel verspielt wichtige Punkte im Aufstiegsrennen.
Dieter Töws: 2:1. Hörstel ist im Angriffsmodus. Saerbeck ist ein starker Gegner, trotzdem ist Hörstel besser an diesem Sonntag. Die sind heiß auf den Aufstieg.

SC Halen - SC Dörenthe (Sonntag, 15 Uhr)
Endspurt im Aufstiegs- und Meisterrennen. Der SC Halen hat es selbst in der Hand aus einer bisher starken, eine grandiose Saison zu machen. 4 Punkte Vorsprung bei noch 5 Spielen. Der Weg ist das Ziel und jetzt kommt der Tabellenfünfte aus Dörenthe. Keine leichte Aufgabe.
Heimspiel: 2:1. Halen machts wieder lange spannend. Kevin Wolff schlägt spät zu.
Dieter Töws: 2:0. Halen ist voll im Aufstigesmodus und dazu spielt die Mannschaft eine sehr starke Saison. Deswegen putzen sie auch Dörenthe, obwohl der DSC eine strake Mannschaft hat. 

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (379 Klicks)
2 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (331 Klicks)
3 Kreisliga A TE: Eintracht Mettingen II - SW Lienen 3:6
» [mehr...] (293 Klicks)
4 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (285 Klicks)
5 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (254 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle