Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A TE

Dennis Esch wird neuer Cheftrainer von Teutos Erste. Damit steigt er auf von der Reserve.

"Back to the roots": Esch und Plake steigen in Riesenbeck auf


von Fabian Renger

(03.01.20) Vor knapp sieben Jahren hätte Dennis Esch wohl jedem den Vogel gezeigt, der ihm gesagt hätte: Du, Dennis, bald bist du Coach der Ersten von Teuto Riesenbeck! Esch war damals frischgebackener Trainer der C3 der damaligen Spielgemeinschaft Teutos mit Stella Bevegern. Ein Trainer-Neuling. Jetzt ist Esch 29 Jahre jung, inzwischen Inhaber der C-Lizenz, nicht mehr ganz so ein Frischling und ab Sommer - ja, echt, tatsächlich Trainer der Ersten von Teuto Riesenbeck. Gemeinsam mit Niklas Plake wird Esch die Truppe übernehmen, wie der Verein nun mitteilte.

"Wir wollten back to the roots gehen und den Trainerposten intern besetzen", erklärt Holger Lohmann, Fußballobmann Senioren in Riesenbeck, diesen Schritt. "Dennis und Niklas waren unsere Favoriten und haben es sich mehr als verdient." Plake und Esch werden gleichberechtigt arbeiten - also genauso wie die derzeitigen Amtsinhaber Reinald Wiesch und Karlisch, die Öffnet internen Link im aktuellen Fenstervon sich aus ihren Rücktritt bekanntgaben

Eine schwere Entscheidung

Dass die beiden Neuen es drauf haben, beweisen sie derzeit erfolgreich. Esch ist im zweiten Jahr Coach der B-Liga-Reserve Teutos, Plake war langjähriger Flemmer der Ersten und ist neuerdings spielender Co-Trainer der Zwoten unter Esch. Und das Duo macht seinen Job herausragend: Die Zweite führt die Kreisliga B2 an, ein Remis und 16 Siege aus 17 Spielen - Öffnet internen Link im aktuellen Fenstereine krasse Ausbeute. Hochzugehen nach oben, war für Esch daher auch nicht so einfach, wie er sagt, seine aktuelle Truppe lasse er nur sehr ungerne im Stich. "Aber natürlich freut es uns, dass man uns das zutraut. Es ist letztendlich immer ein Ziel, die bestmögliche Mannschaft des Vereins zu trainieren", sagt der Coach.

Niklas Plake (r.) war lange Jahre Spieler der Ersten und jetzt bereits Co-Trainer von Esch bei Teutos Zweiter, im Sommer wird Teil des gleichberechtigten Trainerduos.

In seiner aktiven Laufbahn war er mehr ab- als anwesend, insgesamt vier Kreuzbandrisse zog er sich zu. Wenn das hielt, waren oft andere Dinge hinüber. Als Trainer wanderte er derweil immer weiter nach oben: Erst die C3, dann die B-, dann die A-Jugend, dann die Zweite, bald die Erste. Zwischendurch gab es Jahre, da wurde Esch Meister in der B-Jugend mit Torverhältnissen von 121:1-Toren. Damit ist nun sehr wahrscheinlich nicht zu rechnen im kommenden Jahr - daran oder gar an Ziele mit der Ersten will Esch sowieso noch gar nicht denken. "Wir konzentrieren uns jetzt erst einmal nur auf die Rückrunde mit der Zweiten", betont Esch. Ob Plake als spielender Co oder nur als Co weiter mache, sei noch nicht klar, so Esch.

Stand jetzt, nimmt die Zweite den Aufstieg wahr

Und, was passiert denn eigentlich, sollte die Zwote wirklich hochgehen? Gibt's dann zweimal Teuto Riesenbeck im Kreis-Oberhaus? "Es gibt keine anders lautende Entscheidung. Der aktuelle Plan ist das", sagt Lohmann. Man habe der Mannschaft verdeutlicht, was das bedeuten würde und wolle das Team unbedingt mitnehmen. Ein Trainer sei allerdings noch nicht gefunden worden. Lohmann ist aber guter Dinge, vor allem, was die Überlebenschancen der Mannschaft in der A-Liga anginge:"Es kommen einige gute Leute aus der A-Jugend heraus."

Auch der Stamm der Ersten habe zum größten Teil zugesagt. Das gilt im Übrigen auch für Maik Achtermann, der als Trainer der B-Liga-Dritten ein Jahr dran hängt. Für die Vierte, ebenfalls B-Ligist, müsse indes laut Lohmann noch eine Lösung gefunden werden.

News



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 18. Spieltag
» [mehr...] (327 Klicks)
2 Kreisliga B TE: Quickies, 17. Spieltag
» [mehr...] (292 Klicks)
3 Kreisliga A TE: Brukteria Dreierwalde - Westfalia Hopsten 5:0
» [mehr...] (259 Klicks)
4 Kreisliga A TE: VfL Ladbergen - Falke Saerbeck 1:2
» [mehr...] (242 Klicks)
5 Kreisliga B TE: Anschwitzen Kreisliga B, 18. Spieltag
» [mehr...] (173 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    Falke Saerbeck 16    44:21 41  
2    Holtwick 15    51:16 40  
3    W. Mecklenbeck 15    47:14 38  
4    SV Mauritz 06 16    50:19 38  
5    Warendorfer SU 16    53:14 37  

» Zur kompletten Tabelle