Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

SV Büren

Ausgangslage: Der SV Büren befindet sich in Lauerstellung. Auf dem dritten Platz wartet der SV auf Patzer der Konkurrenz. "Wir möchten oben mitspielen, müssen aber nicht aufsteigen", beschreibt Trainer Marcel Czichowski die Situation. Alles kann, nichts muss. Auch das Torverhältnis kann sich sehen lassen. Die Differenz von +28 ist die zweitbeste der Liga. 

Torwart/Abwehr: Im Tor ist Nick Gumenschaimer die klare Nummer 1. Und Coach Czichowski weiß die Qualitäten seines Schnappers zu schätzen: "Nick ist ein sehr guter Torwart." Doch es gibt auch ein Problem, denn Gumenschaimer ist vom Verletzungspech verfolgt. "Ich bin mit seiner Leistung sehr gut zufrieden. Ich wünsche ihm, dass er zukünftig mehr Glück mit seinen Verletzungen hat", so der Trainer. Immerhin bestritt der Keeper bislang 13 Spiele zwischen den Pfosten. Die Abwehr sieht Czichowski im Vergleich zur Vorsaison stark verbessert. "Wir haben viele Spieler, die in der Abwehr einsetzbar sind." Mit Felix Kijewski, Nico Schlegel und Frieder Schröder kamen schon diverse Spieler als Innenverteidiger zum Einsatz, die eigentlich weiter vorne beheimatet sind. Das Stichwort lautet Flexibilität. Zudem ist Pedro Henrique de Souza Thenorio nach einem Muskelbündelriss direkt zu Saisonbeginn bald wieder einsetzbar. "Von Pedro erhoffe ich mir sehr viel", freut sich Czichowski.

Mittelfeld: Bei der Betrachtung seines Mittelfelds gerät der Coach ins Schwärmen: "Aus meiner Sicht ist das Mittelfeld unser Prunkstück. Wir haben einen unglaublich breiten Kader mit brutaler Qualität." Mit Joel Thieme, Gabriel Moscardini Diniz und Carl Gründel (eigentlich noch A-Jugend) nennt Czichowski nur ein paar Namen, die für die Schaltzentrale seines Teams stehen. Aus dem schnellen und sicheren Zusammenspiel kreieren seine Mittelfeldstrategen zahlreiche Chancen für die Jungs in vorderster Front. "Wir haben das stärkste Mittelfeld der Liga", ist Czichowskis Sicht auf die Dinge. 

Sturm: Im Sturm hat der SV mit Marco Schneider einen extrem treffsicheren Mann in seinen Reihen. Bereits 20-mal traf er in dieser Saison ins gegnerische Gehäuse. Doch nun droht sein Ausfall. Bei den Hallenkreismeisterschaften bekam er einen Schlag aufs Knie, der einen leichten Einriss des Meniskus zur Folge hat. Es wird sich noch klären, ob sich eine OP auf den Sommer verschieben lässt. "Das würde brutal wehtun, wenn Marco ausfällt", so der Coach. "Dann gilt es, die Qualitäten aus vorherigen Jahren vorzukramen." Denn einen herausragenden Torjäger gab es sonst nicht. Die Tore verteilten sich immer auf mehrere Schultern.

Highlights: Die deutlichen Siege der Saison zählen für Marcel Czichowski zu den Highlights der bisherigen Saison. Der Auftaktsieg gegen Eintracht Mettingen und die erste Halbzeit gegen Teuto Riesenbeck führt der Coach auf: "Da haben wir fußballerisch brilliert!" Und jetzt steht ein weiteres Highlight an. Um den letzten Feinschliff zu geben, geht's zur Vorbereitung ins Trainigslager nach Mallorca. Es könnte schlechter laufen.   

Fazit: In den Spielen gegen direkte Aufstiegskonkurrenten ließ der SV Büren noch zu viel liegen. Und das zum Teil auch unglücklich. Wenn es die Czichowski-Elf es schafft, aus diesen Duellen mehr mitzunehmen, dann ist auch noch etwas mehr drin. Ein möglicher Ausfall von Marco Schneider stellt die Mannschaft vor eine große Herausforderung. 

Heimspiel-Prognose: Irgendwo um den fünften Platz wird sich Büren einpendeln. Für den ganz großen Wurf ist die Truppe (zum Teil) vielleicht noch zu grün hinter den Ohren.

Unser Sommer-Teamcheck nochmal zum Nachlesen

Vorbereitung: In Büren hat man dieses Jahr die Erste und Zweite Mannschaft in einem großen Kader gemeinsam auf die nächste Spielzeit vorbereitet. Dies sorgte für eine hohe Mannschaftsstärke sowohl im Training als auch bei den Testspielen."Dadurch testet man aber auch mal Spieler, die das Niveau noch nicht ganz haben", so Coach Marcel Czichowski. Das erschwert wiederum Aussagen über die tatsächliche Stärke des Kaders. Vor allem für die schreibende Zunft. Abwarten und Tee trinken bis zum Ligastart also.

Spielsystem: Hier will man sich beim SV Büren natürlich nur ungern in die Karten schauen lassen. "Eine Idee war von Anfang an da", meint Trainer Czichowski. Welche? Will er nicht verraten. Das klassische 4-4-2 haben die Bürener drauf. Des Trainers über die bloße Aufstellung hinausgehende Wunsch: "Am liebsten würden wir dem Gegner unser Spiel aufdrücken. Aber machen wir uns nichts vor, das wird schwer."

Auftaktprogramm: Ebenso schwer wird das Auftaktprogramm. Am zweiten Spieltag kommt mit der Eintracht aus Mettingen der Vorjahresdritte nach Büren. Eingerahmt wird die Partie zwar von den vermeintlich leichteren Spielen gegen die letztjährigen Tabellennachbarn aus Ibbenbüren (Ibbenbürener SV II und SW Esch). Wer darin jedoch ein einfaches Auftaktprogramm sieht, hat die diesjährige Kreisliga A nicht verstanden. Czichowski: "Ich hab mir das Auftaktprogramm angeguckt und gedacht: Das wird ein richtiges Brett!"

Schlüsselspieler: Zwei Tore im Test gegen Hollage, drei Treffer in der Vorbereitungspartie gegen Eversburg. Im Angriff sticht Marco Schneider hervor, der bisher in jedem Testspiel getroffen hat. Außer in einem, da war er aber auch angeschlagen. In der Abwehr sorgt der erfahrene Felix Kijewski für Stabilität. Außerdem warten noch eine Handvoll Brasilianer darauf, die Schuhe für die Bürener zu schnüren. Noch sind sie allerdings in Brasilien.

Saisonziel: In der "stärksten A-Liga, seit wir wieder in der Liga starten dürfen" (Czichowski) ist ein einstelliger Tabellenplatz das Ziel. Doch wie war das noch gleich? Abwarten und Tee trinken.

Titelfavorit(en): Der Trainer des Vorjahreszehnten traut gleich zehn Mannschaften die Meisterschaft zu. "Und das glaube ich auch wirklich!", fällt die entsprechende Antwort auf die skeptische Nachfrage des Reporters aus. Mitglieder dieses nicht allzu exklusiven Favoritenzirkels: Heimauftaktgegner Mettingen, der Vorjahreszweite SC Halen, sowie die drei Absteiger aus der Bezirksliga: Arminia Ibbenbühren, Preußen Lengerich, Teuto Riesenbeck.

Trainer: Marcel Czichowski (5. Saison)

Zugänge:

Marco Schneider (SV Halverde)
Frieder Schröder (VfR Voxtrup)
Patrick Klug (SC Melle 03)
Marcos Paulo Goncalves Oliveira (Viktoria GM-Hütte)
Gabriel Moscardini-Diniz (SV Bad Rothenfelde)
Pedro Henrique de Souza Silva (Brasilien)
Pedro Henrique de Souza Thenorio (Brasilien)
Raphael Augusto Da Silva Fonseca (Brasilien)
Eduardo Henrique Barbosa Antero (Brasilien)
Alexander Schellenberg (eigene zweite Mannschaft)
Dennis Kükenbrink (eigene zweite Mannschaft)
Felix Kijewski (eigene zweite Mannschaft)
Carl Gründel (eigene A-Jugend)
Thorben Schürkamp (eigene A-Jugend)

Abgänge:

Binak Mehaj (SF Lotte 2)
Niklas Kollatz (hört auf)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (362 Klicks)
2 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (328 Klicks)
3 Kreisliga A TE: Eintracht Mettingen II - SW Lienen 3:6
» [mehr...] (287 Klicks)
4 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (282 Klicks)
5 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (251 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle