SC Preußen Lengerich
Vorbereitung: Die verlief durchaus positiv, auch wenn man in Lengerich vor allem in der Arbeit mit dem Ball noch nicht am Ende der Fahnestange angelangt ist."Konditionell 100 Prozent, spielerisch 60 Prozent", bringt es Cheftrainer Pascal Heemann kurz und knackig auf den Punkt. "Das ist aber auch ganz normal im Amateurbereich. Ich bin alles in allem sehr zufrieden."
Spielsystem: 4:1, 5:2, 17:1. Wer die letzten drei Testspiele verfolgt hat, dürfte sich wohl schon längst wissen, dass Lengerich in diesem Jahr ein Fußballstandort sein will, an dem eine offensive Kugel gespielt wird. Frei nach dem Motto "Wenn du vorne drei machst, kannste hinten einen kassieren" (Heemann), setzt man beim Bezirksligaabsteiger Prioritäten in der Spielausrichtung. " Im Amateurbereich wollen die Leute das sehen. Herumdümpeln können sie in der Bundesliga"
Auftaktprogramm: Mit Mettingen wartet ein wirklicher Knaller auf Lengerich. Und das gleich am ersten Spieltag. Doch gerade darin sieht Coach Heemann einen Vorteil: "Die müssen sich auch erst mal einspielen. Vielleicht haben wir Glück und Mettingen ist noch nicht in der Spur."
Schlüsselspieler: Im Vordergrund stehen diese Saison weniger Einzelspieler, sondern die Einbindung der fünf neuen A-Jugendspieler in die Mannschaft. Diese ist auch insgesamt blutjung. 19,8 Jahre betrage der Altersdurchschnitt seiner Truppe, so Heemann, der dementsprechend auch die Erwartungshaltung an seine Spieler anpasst: "Dass die Jungs etwas Zeit brauchen, um den Schritt in den Herrenfußball zu gehen, ist klar."
Saisonziel: Oberes Mittelfeld. Lengerich will unter den ersten sechs bis sieben Teams dabei sein. Falsche Bescheidenheit oder realistische Zielsetzung? Das bleibt wohl abzuwarten.
Meisterschaftsfavorit: Eintracht Mettingen ist Heemanns Geheimfavorit auf den Titel.
Trainer: Pascal Heemann (2. Saison)
Zugänge:
Jonathan Westhoff (Viktoria GM-Hütte)
Henrik Schroot (Hammer SpVg)
Matthias Westphal (TGK Tecklenburg)
Lukas Becker (eigene zweite Mannschaft)
Julian Dilling (eigene A-Jugend)
Florenz Hülsmann (eigene A-Jugend)
Kohan Adam (eigene A-Jugend)
Gioele Todaro (eigene A-Jugend)
Abgänge:
Chris Jaeschke (Ibbenbürener SpVg)
Maximilian Thamm (TuS Recke)
Gianluca Hoge (SVC Laggenbeck)
Tugay Gündogan (TGK Tecklenburg)
Sahin Günana (Ziel unbekannt)