Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Esch mit den Big-Points


Von Marc Klein

(01.03.20) Sieben Tore nach 90 Minuten. Wer sich am Sonntagnachmittag die Partie zwischen dem SV Schwarz-Weiss Esch und dem SV Brukteria Dreierwalde angeschaut hat, hat alles richtig gemacht. Am Ende setzte sich die Heimmannschaft in einem spektakulären Spiel mit 4:3 (3:1) gegen Dreierwald durch. 

Dreierwaldes Mannschaft, die aus tabellarischer Sicht als Favorit in diese Partie gegangen ist, kam laut ihrem Trainer Jens Wissing sehr gut in die Partie: "In den ersten 15 Minuten hatten wir gute Abschlüsse. Leider ohne Erfolg." Nach einer Ecke in der 18. Minute ging dann allerdings das Heim-Team aus Esch durch Robin Wilhelm mit 1:0 in Führung. In einer unübersichtlichen Situation stocherte Wilhelm den Ball aus dreißig Zentimetern über die Linie. Danach entwickelte sich ein typisches Aschespiel. Viele lange und hohe Bälle, wenig Ballkontrolle.

Dreierwalde schlägt sich selbst

Nach einer guten halben Stunde bekam Gäste-Keeper Maik Emelius einen Rückpass nicht richtig unter Kontrolle und verlor den Ball an den heranstürmenden Tilo Lindemann. Letzterer überlupfte Emellius gefühlvoll und erhöhte für seine Farben auf 2:0 (33.). Vor der Pause ging es dann allerdings noch einmal hin und her. Esch-Verteidiger Mario Heeke erzielte nach einer scharfen Hereingabe von Maik Tempel ein Eigentor und verkürzte kurz vor der Pause unfreiwillig auf 2:1 (40.). Wenig später stellte Tobias Brinkhaus den alten Abstand aber wieder her. Nach einem Fehler im Aufbauspiel von Dreierwalde, sprintete Brinkhaus dazwischen, klaute den Ball und schob ihn cool an Keeper Emelius vorbei ins Tor (43.). 

Unmittelbar nach der Halbzeit kam es dann richtig dick für die Gäste. Simon Richter tankte sich auf der rechten Außenbahn durch und legte den Ball gekonnt von der Grundlinie zurück auf seinen Kollegen Andre Jostmeier. Dieser zögerte nicht lange und knallte den Ball direkt ins Tor (49.). Vorentscheidung? Denkste. Dreierwalde gab sich nicht auf und verkürzte mit einem direkt verwandelten Freistoß von Dominik Tepe auf 4:2 (52.). Heimtrainer Bruno Kitroschat war sich zu dem Zeitpunkt nicht sicher, ob seine Mannschaft dem Gästedruck standhalten würde: "Wir haben so eine junge Mannschaft und wenig Erfahrung mit solchen Spielen." 

Rietmann sorgt für Spannung

In den letzten zwanzig Minuten war dann noch einmal richtig Feuer drin. Jannis Rietmann gewann nach einem Klärungsversuch am Escher Strafraum den Ball und schloss mit einem strammen Schuss in die untere linke Ecke zum 4:3 (69.) ab. Die Gäste versuchten noch einmal alles. Maik Tepe allerdings, verpasste in der Schlussviertelstunde um Haaresbreite das Tor zum Ausgleich. Sein Schuss aus zwanzig Metern prallte vom Innenpfosten zurück aufs Feld. 

"Ein Unentschieden wäre aufgrund der Chancen vielleicht gerecht gewesen. Wenn du aber auswärts vier Gegentore kassierst, hast du auch irgendwo verdient verloren", analysierte Gäste Coach Wissing das Spiel. Auf der anderen Seite war sein Trainerkollege Kitroschat extrem happy: "Es war ein sehr turbulentes und intensives Spiel. Der Sieg ist in unserer Situation extrem wichtig." 

SV Schwarz-Weiss Esch - SV Brukteria Dreierwalde     4:3 (3:1)
1:0 Robin Wilhelm (18.), 2:0 Tilo Lindemann (33.)
2:1 Mario Heeke (ET / 40.), 3:1 Tobias Brinkhues (43.)
4:1 Andre Jostmeier (49.), 4:2 Dominik Tepe (52.)
4:3 Jannis Rietmann (69.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
» [mehr...] (642 Klicks)
2 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (475 Klicks)
3 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (336 Klicks)
4 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (319 Klicks)
5 Kreisliga A TE: Eintracht Mettingen II - SW Lienen 3:6
» [mehr...] (287 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle