Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Marcel Czichowski freut sich über die Zusage seines kompletten Kaders.

Kompletter Kader trotzt dem Spagat


Von Stephan Meyer

(23.03.21) Seit nun bald zwei Jahren macht der SV Büren keinen Hehl aus seinen Ambition, dass man die A-Liga gern in höhrere Sphären verlassen würde. Vor gut  einem Jahr wurde das Unterfangen durch das frühe Saisonende schon ausgebremst. Aktuell droht dem Tabellenzweiten selbiges Schicksal, wenn die Saison abgebrochen werden sollte. Entsprechend lebt in Büren die Hoffnung, dass die Saison irgendwie noch fortgesetzt wird. "Wir wollen unbedingt", stellt Trainer Marcel Czichowski heraus.

Nur allzu gern würde man den Nachbarn SC Halen noch von der Pole stoßen und den Bezirksliga-Schritt in diesem Sommer gehen. Aktuell hängt aber auch der SVB eben in der Luft und muss sich gedulden. So ist es für Czichowski und Co. derzeit ein kleiner Spagat, was die internen Planungen für die kommende Saison angeht. "Zumindest gedanklich planen wir zweigleisig", äußert der Coach. 

Was den aktuellen Kader betrifft, haben sie in Büren ihren Job erledigt. Und das durchaus mit Bravour. "Der Kader, so wie er heute ist, hat komplett für die kommende Saison zugesagt. Und das ligenunabhängig", lässt Czichowski erfreut verlauten. Der Coach selbst setzte im November ein Zeichen und sagte mindestens für seine ab Sommer dann siebte Spielzeit zu. "Jetzt sind wir glücklich, dass alle Jungs trotz der Situation nachgezogen haben." Mit Frieder Schröder (Eintracht Mettingen) und Lennart Richter (Arminia Ibbenbüren) haben zwei Akteure den Verein im Winter verlassen. Weitere Abgänge kommen nicht hinzu. 

Neuverpflichtung bei Aufstieg

Soweit zum aktuellen Kader. Da der Club aus der Gemeinde Lotte aber zuletzt durchaus dafür bekannt war, personelle Knaller mit höherklassiger Erfahrung aus dem Hut zu zaubern, dürfte es wenig überraschen, dass Czichowski die Fühler auch für die kommende Spielzeit ausstreckt: "Zwei bis drei Neuverpflichtungen hätte ich noch gern." Er befinde sich in sehr guten Gesprächen und habe sogar eine Zusage. An dieser Stelle kommt aber wieder der Spagat der zweigleisigen Planung hervor. Czichowski: "Die Zusage gilt nur für die Bezirksliga." Namen kann er natürlich nicht preis geben, kündigt aber an: "Damit würden wir den Vogel wohl wieder abschießen." 

Die Jungs aus den eigenen Reihen sollen dabei aber nicht vergessen werden. Es gebe absolut die Option, dass auch Spieler aus der eigenen Zwoten den Sprung schaffen. Czichowski: "Da sind eine Menge hoch talentierter Jungs bei. Wir haben nach wie vor das Ziel, diese an die erste Mannschaft heranzuführen und dort zu integrieren."

Mit Schnelltests ins Mannschaftstraining?

Vergangenen Donnerstag betrieben sie in Büren erstmals wieder "Ballgewöhnung", wie Czichowski es nennt. Natürlich vorschriftsgemäß in 2er Päärchen und mit dem nötigen Abstand. Der Plan und auch die mannschaftsinterne Absprache war eigentlich, dass kurzfristig wieder einmal die Woche ein richtiges Mannschaftstraining stattfinden soll. Den kostenlosen Schnelltest, den jeder Bürger einmal pro Woche durchführen lassen können soll, wollte das Team komplett Donnerstags nutzen um abends zumindest "zweimal 30 Minuten Fußball spielen zu können" (Czichowski). Die Meinung des Coaches dazu ist deutlich: "Natürlich gibt es wichtigeres als Fußball. Aber bei der Möglichkeit mit den kostenlosen Schnelltests ist das Risiko so gering, dass man trainieren kann und dürfen sollte."

News



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
» [mehr...] (609 Klicks)
2 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (464 Klicks)
3 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (285 Klicks)
4 Kreisliga A TE: Eintracht Mettingen II - SW Lienen 3:6
» [mehr...] (273 Klicks)
5 Kreisliga B TE: Quickies, 23. Spieltag
» [mehr...] (185 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle