Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Kommt aus der eigenen U19: Robert Maiwald Foto: Pr. Lengerich

Die Jugend hat Zukunft in Lengerich


Von Fabian Renger

(03.03.21) Preußen Lengerichs Homepage sollte man derzeit häufiger aufrufen. Denn der Club von der Münsterstraße vermeldet dort in schöner Regelmäßigkeit ein paar personelle Updates. Auch in diesen Tagen wieder. Ein weiterer neuer Spieler für Sascha Höwings erste Mannschaft in der kommenden Saison beispielsweise ist nun bekanntgegeben worden.

Robert Maiwald heißt der gute Mann. Alleine aufgrund seiner Frisur definitiv eine Bereicherung. Momentan ist Maiwald noch A-Junior des Vereins. "Sobald es wieder losgeht, schnuppert er bei uns schon mit rein", berichtet Höwing. "Den Sprung von den A-Junioren in die Senioren trauen wir ihm auf jeden Fall zu. Er ist sehr ruhig am Ball und keiner, der hektisch ist und den Ball einfach nach vorne drischt." Zudem verfüge Maiwald über ein gutes Auge für die Mitspieler sowie eine starke Spielanlage.  Und: Er kann einige Positionen bekleiden. Beispielsweise könnte der Lockenkopf, Baujahr 2002, als Innenverteidiger, defensiver Sechser, offensiver Achter oder auch als Zehner agieren. Mal sehen.

Erfahrener A-Jugend-Coach

"Wir wollen die eigene Jugend mehr mit einbinden", fährt Höwing fort. Soll heißen: In der nächsten Spielzeit werden auch Spieler aus dem 2003er- und 2004er-Jahrgang für den Trainingsbetrieb hochgezogen. "Ein 2003er soll vielleicht freigeholt werden", so Höwing. Klingt vernünftig. Die A-Jugend-Trainerstelle wurde übrigens auch besetzt. Andreas Schüttpelz, seit vergangenem Sommer Coach der U15 der SF Lotte, wird die U19 ab der neuen Spielzeit betreuen. Ein kleiner Coup: Schüttpelz trainierte vorher fünf Jahre im Nachwuchsbereich des VfL Osnabrück.

Die Jugend hat also Zukunft in Lengerich. Der Kader der A-Liga-Senioren wächst auch allmählich. Bislang waren bereits die Verpflichtung von Malte Wiethaup  (U19 JSG Niedermark/Hagen) sowie die Rückkehr von Moritz Schott (Ausland) vermeldet worden.

News



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (409 Klicks)
2 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (334 Klicks)
3 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (298 Klicks)
4 Kreisliga A TE: Eintracht Mettingen II - SW Lienen 3:6
» [mehr...] (294 Klicks)
5 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (255 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle