Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A TE

Siezen müssen sie ihn nicht


Von Fabian Renger

(03.08.20) Mit dünnen Aufgeboten kennt man sich aus beim SC Dörenthe. 21 Spieler stehen in dieser Saison zur Verfügung. Für Dennis Rottmann, der vom Co- zum Cheftrainer aufgestiegen ist, ist das aber kein Problem. Elf-gegen-Elf im Training ist zwar nicht möglich, aber:"Es nützt dir ja nix, wenn du 25 Mann im Kader hast und die letzten fünf fallen hinten über..."

Seit dem 16. Juni befindet sich die Truppe wieder im Training, in der vorigen Woche ist auch die echte Vorbereitung angelaufen. Am Dienstag geht's zu Borussia Emsdetten II zum ersten Test. "Wir haben alle Bock, endlich mal wieder in den Wettbewerb zu gehen", berichtet Rottmann. Übrigens: Trainiert wurde seit Juni fleißig und mit Ernst. "Den Ball nur in die Mitte zu werfen, das gibt's bei uns nicht", stellt der Nachfolger von Ralf Scholz klar. Wir haben uns mit ihm ausführlich über die anstehende Spielzeit erfahren. Guter Mann!

Dennis, du wurdest neulich auf facebook als "The Schleifer" benannt. Was ist an diesem Spitznamen eigentlich dran?
Dennis Rottmann (lacht): Ich achte schon darauf, dass wir regelmäßig Übungen machen, die nicht so viel Spaß machen. Im Großen und Ganzen wird bei uns aber nicht mehr gelaufen als woanders - wenn, dann nur kurz und schmerzhaft...

Was ist denn eine Übung, die nicht so viel Spaß macht?
Rottmann: Also Sprint-Intervalle sind nicht immer lustig...

...für dich aber wahrscheinlich schon. Oder machst du mit?
Rottmann (lacht): Die Zeiten sind lange vorbei.

Wie oft trainiert ihr aktuell?
Rottmann: Wir haben im Schnitt in der Vorbereitung vier Einheiten pro Woche - drei Trainingseinheiten plus ein Spiel oder zwei Trainingseinheiten plus zwei Spiele.

In der Saison stehen dann so gerechnet vermutlich drei Einheiten pro Woche an?
Rottmann: Genau. Zweimal unter der Woche plus das Spiel sonntags.

Also bist du gar nicht so ein Schleifer und das ist nur ein übler Ruf...
Rottmann (lacht): Das ist nur ein Ruf. Vermutlich, weil ich als Spieler sehr faul war und da jetzt schon Wert drauf lege, wird das schon sehr überdramatisiert.

Wenn ich mir eure Testspiel-Gegner so angucke: Burgsteinfurt und Altenrheine habt ihr vor der Brust. Sportliches Programm, oder?
Rottmann: Gegen schwächere Gegner lerne ich weniger, da kann ich mir gegen stärkere Gegner mehr abgucken. Wir kommen sowieso in Dörenthe mehr über den Kampf, da liegen uns Mannschaften, die stärker sind.

Das ist also mit Bedacht ausgewählt, um auch was tun zu müssen. Gellendorf beispielsweise ist ja auch kein Gegner, den man mit einem Finger rumbekommt.
Rottmann: Borussia Emsdetten wird ungefähr auf Augenhöhe sein, bei Burgsteinfurt muss man schon stark dagegen halten. Gegen Uffeln kann man vielleicht mal ein anderes Spielsystem ausprobieren und offensiver spielen. Gegen Altenrheine geht es wohl darum, Beton anzurühren und Nadelstiche zu setzen. Das Ortsderby zuhause gegen Brochterbeck an einem Freitagabend wollen die Leute auch bestimmt ganz gerne sehen und ist quasi eine Saisoneröffnung für uns.

Wie weit seid ihr sonst? Ihr habt ja wenig neue Gesichter in euren Reihen.
Rottmann: Du kriegst ja auch kaum wen, bei uns uns kriegst du ja nix fürs Spielen und spielst für die Zuschauer und eine Flasche Bier. Ich hab reichlich Absagen bekommen. Da hat uns Corona nicht gut getan. Dazu kommt, dass wir nur einen Ascheplatz haben und da ein halbes Jahr quasi drauf trainieren. Die Leute müssen durch Freunde angefixt werden oder wie Rodrigo Pinto wissen, wie es es in Dörenthe ist.

Wie ist es in Dörenthe denn aktuell? Hattest du einen guten ersten Eindruck deiner Jungs nach der Pause?
Rottmann: Wir sind eine robuste Truppe und haben viele Leute, die auch sportlich aktiv sind - sei es im Fitnessbereich oder durch körperlich Arbeit. Eine gewisse Grundfitness ist daher da, generell haben die Jungs aber in der Pause was getan. Einen konditionellen Trümmerhaufen habe ich nicht gesehen.

Wer ist dann der Fitnessgott beim SC Dörenthe? Gibt's da jemanden, dem man nichts vor machen kann?
Rottmann: Florian Rahe kriegt man nicht so schnell klein, der ist schon richtig zäh. Auch an unserem neuen Co-Trainer Paul Eilermann werden sich einige die Zähne dran ausbeißen.

Paul Eilermann?
Rottmann: Er hat früher in Riesenbeck gespielt, ist dort damals in die Bezirksliga aufgestiegen und mit 37 Jahren noch topfit. Er zieht die Schuhe an, wenn's personell eng wird - wir haben ja einen kleinen Kader, sodass er sich schonmal neue Schuhe gekauft hat... (lacht) Geplant ist das aber eigentlich nicht, wenn, dann ist er mit seinen 1,95 Meter für hinten drin vorgesehen. Da kannst du auch mal gegen laufen. Oder alternativ kannst du ihn für die letzten paar Minuten vorne rein stellen.

Definiere kleiner Kader...
Rottmann: Wir haben 18 Feldspieler. Außerdem mit Daniel Brügge, Marcel Kohl sowie Daniel Schäfer drei Torhüter. Daniel ist neu dabei, hat früher gemeinsam mit mir mal in Dörenthe gespielt, hat studienbedingt aufgehört und nochmal Bock. Verlernt hat er es auch nicht. So haben wir immer mindestens zwei Torhüter beim Training. Das ist ganz gut.

Aber Brügge ist die klare Nummer Eins, oder?
Rottmann: Er müsste sich schon größe Böcke leisten...(lacht) Nein, Brüggi ist schon klar unsere Nummer Eins.

Wie ist es eigentlich für dich jetzt, Cheftrainer zu sein und nicht mehr nur Co-Trainer?
Rottmann: Klar planst du jetzt ein bisschen mehr und gibst ein paar Sachen vor, aber im Verhältnis zu den Jungs hat sich nichts geändert.

Also ist nur der Titel ein anderer.
Rottmann: Ja, aber deswegen spricht mich keiner mit Sie an. (lacht)

Können wir schon über Ziele sprechen? Vermutlich wollt ihr unter die ersten 10...
Rottmann: Ja sicher. Da mache ich mich ja lächerlich, wenn ich sage, wir wären als guter 13. zufrieden. Das erste Ziel ist es, nach 19 Spieltagen unter die ersten zehn zu kommen und vielleicht noch den Kontakt an die oberen Plätze zu halten.

Ihr habt ja auch klar gesagt: Diese Variante ist euer Favorit. Gerade wegen eurer Kadergröße.
Rottmann: 38 Spiele hätten uns kaputt gemacht. In der Mannschaft hatten wir bei der Abstimmung nur zwei Gegenstimmen. 

Die Testspiele des DSC
Borussia Emsdetten II (4.8., 19.30 Uhr, A)
SV Burgsteinfurt (8.8., 15 Uhr, A)
SV Uffeln (11.8., 19 Uhr, A)
SF Gellendorf (15.8., 16 Uhr, A)
SC Altenrheine (18.8., 19.30 Uhr, A)
BSV Brochterbeck (21.8., 19 Uhr, H)

News



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
» [mehr...] (447 Klicks)
2 Kreisliga B: Mathieu Chaillan wird Trainer des SV Uffeln
» [mehr...] (390 Klicks)
3 Kreisliga B TE: Quickies, 23. Spieltag
» [mehr...] (290 Klicks)
4 Kreisliga A TE: Henrik Berentzen und Tiago Tomas wechseln zum SV Büren
» [mehr...] (285 Klicks)
5 Kreisliga A TE: Preußen Lengerich - ISV II 1:1
» [mehr...] (259 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle