Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A TE

Andrè Wichert trifft mit der Zweiten in der kommenden Saison auf die Erste von Teuto Riesenbeck. Solche Spiele kennt er schon aus seiner Zeit bei Arminia Ibbenbüren.

Kampfeslustige Zweitvertretung


Von Alexander Eckrodt

(05.08.20) Für Teuto Riesenbeck II beginnt bald ein neues Abenteuer. Nach dem Aufstieg in die Kreisliga A warten nun in der Hinrunde 19 Spiele auf die Reserve, die zuvor viele Jahre lang in der Kreisliga B unterwegs war. Ein Spiel mit ganz besonderer Brisanz: das Duell gegen die Erste!

Während Dennis Esch, zusammen mit Niklas Plake neuer Trainer der Ersten in Riesenbeck, nur auf sich und seine Truppe schauen möchte, freut sich Andrè Wichert extrem auf die Begegnung. Er ist der neue Trainer der Zweiten und übernimmt damit das Amt von ... Dennis Esch und Niklas Plake. "Das ist ein Derby! Ich habe das schon viermal mitgemacht, als ich Trainer bei Arminia (Ibbenbüren) war. Ich weiß, dass die Zweite immer sehr motiviert ist gegen die Erste. Ich hoffe, dass wir da ein Flutlichtspiel raus machen können. In meiner Mannschaft sind viele Spieler, die ihren älteren oder jüngeren Bruder in der Ersten haben", erklärt Wichert die Situation. Auch Esch weiß: "Das wird für uns und für die Spieler ein ganz besonderes Spiel." Ist ja auch klar. Esch und Plake haben mit der Zweiten den souveränen Aufstieg in die Kreisliga A vollbracht. 

Vom Sturm zurück in die Abwehr

Ein Duell der beiden Riesenbecker Vertretungen ist garantiert. Ob es auch zu einem zweiten Duell in der Saison kommt, steht noch in den Sternen. Nach der Hinrunde werden ja bekanntlich die Mannschaften in Aufstiegs- und Abstiegsrunde eingeteilt. Das Ziel der Ersten ist klar, wie Esch uns erklärt: "Wir wollen punktetechnisch unter die ersten zehn und eine bessere Saison spielen als die Letzte." Nach 20 Spielen in der vergangenen Spielzeit stand die Truppe auf Platz elf. Dann kam der Abbruch. Die Bilanz ist also ausbaubar. Dabei werden aber keine Aufstiegshelden aus der Zweiten Helden. Auf die Frage, wie viel Zweite denn jetzt in der Ersten steckt, antwortet Esch: "Eigentlich gar nichts."

"Die Mannschaften kann man nicht miteinander vergleichen. Wir spielen jetzt auch ein anderes System", so Esch. In der Zweiten ließ das Trainer-Duo gerne mit Doppelsturm spielen, nun wird es wohl auf eine Spitze hinaus laufen. Gut, dass man mit Benedikt Bischoff einen treffsicheren Spieler in den eigenen Reihen hat, oder? Esch: "Es war ja seine erste Saison als Stürmer, aber er wird in der kommenden Saison wieder in der Abwehr eingesetzt werden. Er sieht sich selbst auch eher in der Innenverteidigung." Die Stürmerrolle übernimmt jetzt Neuzugang Florian Schocke (TuS Altenberge II). "Er ist sozusagen ein gelernter Stürmer", so Esch. In den Testspielen gegen Cheruskia Laggenbeck (4:4) und TuS Recke (1:6-Niederlage) stellte er seine Fähigkeiten schon unter Beweis. Insgesamt erzielte er in den beiden Partien drei Tore. 

"Jedes Spiel ist jetzt Alarm"


Das Ziel der Zweiten in der Saison 2020/21 ist natürlich ein ganz anderes - der Klassenerhalt. "Wir sind Abstiegskandidat Nummer eins, dass müssen die Jungs einfach wissen. Die Zeit, in der sie Tabellenführer sind und jedes Spiel gewinnen, ist vorbei. Die Jungs haben Bock und wollen etwas machen. Ob es dann reicht, wissen wir nicht", erklärt Wichert. Er will mit seinem Team schönen Fußball spielen und nicht nur lange Bälle schlagen - für einen Abstiegskandidaten sehr ambitioniert. Und es gibt einen Punkt, der bei Wichert für noch mehr Motivation sorgt: "Du wirst Zehnter in der Hinrunde und kannst feiern. Deswegen finde ich das System dieses Jahr so gut. Da kann keine erste Mannschaft mal irgendetwas testen. Du musst sofort da sein, egal gegen welchen Gegner. Jedes Spiel ist jetzt Alarm."

Der Kader von Teuto II ist jung. Eigentlich sollten auch noch vier Spieler aus der A-Jugend den Kader verstärken. Da Tim Dierken allerdings zeitlich sehr eingespannt war und daher keine Zeit fürs Training hatte, ist er jetzt Teil der Dritten in Riesenbeck. Auch Jonas Heilemann trainiert erstmal dort mit, weil er sich den Zeh gebrochen hatte. Torwart Pascal Theismann hingegen machte schon positiv auf sich aufmerksam. Wichert:  "Er macht einen sehr guten Eindruck bei den Testspiel und auch den Einheiten. Er wird dem Felix Stockmann Druck machen. Felix ist schon unsere Nummer eins, aber er weiß auch, dass ich keinen Bammel habe, einen A-Jugendtorwart zu bringen."

Neuer Sturmpartner für Klostermann

Um die Liga zu halten, wird auch Andreas Klostermann an seine Leistungen der Vorsaison anknüpfen müssen. Er war mit 26 Treffern der Torschützenkönig der abgelaufenen Kreisliga B2. "Er ist ein ganz wichtiger Mann. Wollen wir mal schauen, ob er seine Erfahrung, die er hat, auch in die Kreisliga A mitbringen kann", so Wichert. Unterstützung erhält der Angreifer von Neuzugang Joshua Hagemann. Dieser spielte bei SC Hörstel II. "Joshua war eine super Verpflichtung. Beim Training siehst du einfach, der hat Bock auf Kreisliga A. Er passt super zu uns", schwärmt der Übungsleiter. "Ein Stürmer der in Bewegung ist und super Fußball spielen kann."

Zum Schluss nochmal zurück zum Spiel gegen die Erste. Wie wird es denn ausgehen? Wichert: "Wir gewinnen!" Dann sind wir mal gespannt. 

News



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (340 Klicks)
2 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (327 Klicks)
3 Kreisliga A TE: Eintracht Mettingen II - SW Lienen 3:6
» [mehr...] (287 Klicks)
4 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (269 Klicks)
5 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (250 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle