Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A TE

André Wichert (r.) bleibt Cheftrainer von Teutos Reserve. Foto: Renger

"Wir müssen erstmal richtig anfangen"


Von Fabian Renger

(13.01.21) Wir werden ja für Fragen und Antworten bezahlt. Vielleicht sollten wir aber André Wichert eine Kolumne in die Hände geben. Teuto Riesenbecks Reserve-Coach hätte das Zeug dazu. Im Sommer kam er zur Truppe. Jetzt ist Lockdown. Doofe Situation. Der Trainer kommentiert es relativ gelassen - mit einem Hauch Lyrik: "Eigentlich sind wir noch nicht richtig gestartet, eigentlich haben wir noch nicht richtig aufgehört - da müssen wir erstmal richtig anfangen." Soll heißen: Er bleibt in der kommenden Spielzeit der Truppe erhalten.

Die Zukunfts-Trainerfrage hatten wir Teutos Fußballabteilungsleiter Michael Grotemeier gestellt, dieser bejaht sie und sagt: "Das haben wir relativ schnell geklärt." Auf dem 15. Platz steht der Aufsteiger. Ist in Ordnung. Die Offensiv-Maschinerie lief gut, 15 Tore sind stark. Allerdings drückte, das schrieben wir bereits im November, vor allem hinten der Schuh. 26 Gegentreffer sind zu viel. Was nicht unbedingt an der Abwehrkette, sondern vielmehr an der Kompaktheit im Allgemeinen gelegen hat. Problem: Philip Lampe beispielsweise fehlte aufgrund einer Verletzung. Der hätte hinten definitiv für Zucht und Ordnung gesorgt.

"Jungs machen mir die Arbeit sehr einfach"

Lampe befindet sich derzeit ebenso im Aufbau wie Jonas Theile. Der Coach gab seinen Jüngern Laufpläne für die spielfreie Zeit mit an die Hand. Auch die Spieler haben übrigens Bock. "Der Kader bleibt zusammen", freut sich Wichert über ausschließlich Zusagen seiner 23 Mann - vorbehaltlich studientechnischer oder beruflich bedingter Veränderungen. Wichert hat übrigens wohl scheinbar ein gutes Standing in der Mannschaft. "Ein Spieler hat mir gesagt: André, du bist total pflegeleicht - wenn man das macht, was du willst", berichtet der Übungsleiter lachend. Er selbst setzt vor allem auf die Karte 'voller Einsatz' - dann hast du bei ihm schon einiges gewonnen. "Die Jungs machen mir die Arbeit sehr einfach", sagt der Übungsleiter.

Zuwachs gibt's im kommenden Spieljahr derweil im Trainerteam. Neben seinem spielenden Co-Trainer Christoph Abelmann hat Wichert Thomas Menzel als zweiten Assistenten zurück. Mit dem aktuellen Torwarttrainer des SC Dörenthe arbeitete er bereits einst bei Arminia Ibbenbüren II zusammen.

Das ist sonst noch los bei Teuto:  In der Dritten (Kreisliga B1) macht Maik Achtermann laut Auskunft von Grotemeier auch in der kommenden Spielzeit als Trainer weiter. Zudem sei auch bei der Vierten (Kreisliga C1) "zu 90 Prozent" alles eingetütet. Die Zusagen von Niklas Plake und Dennis Esch bei der Ersten liegen ja schon länger vor.

News



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
» [mehr...] (642 Klicks)
2 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (475 Klicks)
3 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (336 Klicks)
4 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (319 Klicks)
5 Kreisliga A TE: Eintracht Mettingen II - SW Lienen 3:6
» [mehr...] (287 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle