Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Andy Rählmann ist einer von zwei potenziellen Wackelkandidaten bei GWS. Foto: Renger

Unwägbarkeiten noch und nöcher


von Fabian Renger

(01.06.21) Zunächst spielt Klaus Frank nur den stillen Zaungast. Der Bald-Coach von GW Steinbeck hat ja noch Vertrag, bis zum 30.6. gehört er auf dem Papier noch dem FSV Ochtrup an und trainiert dort bis dahin - rein formell zumindest - die Reserve in der Kreisliga B2 Steinfurt. Aktiv ins Steinbecker Trainingsgeschehen greift der Übungsleiter daher auch erst ab dem 1.7. ein. "Ich kann in Steinbeck von Außen zuschauen", sagt er. "So kann ich ein bisschen was sehen. Und das werde ich auch." Dennoch ist es eine sehr seltsame Situation für ihn im Moment - mit ganz schön vielen Fragezeichen.

Denn bislang kennt er noch kaum eine Nase auf seinem künftigen Ensemble so richtig. Die persönliche Vorstellung fiel coronabedingt flach. Große Gruppenansammlungen sind derzeit halt auch nicht ohne Weiteres zu empfehlen. Immerhin werden die Corona-Zahlen besser, die Regeln etwas gelockert. "Ich hoffe, dass wir vielleicht Ende dieser oder Anfang nächster Woche etwas machen werden in dieser Richtung", peilt der Coach eine zeitige Zusammenkunft an.  "Das ist alles sehr schwierig..." Glauben wir. Frank konnte seine baldige Mannschaft ja noch nicht einmal beobachten, gar nichts ging - für jemanden, der neu irgendwo anfängt in einem für ihn obendrein völlig fremden Fußballkreis, eine ziemlich ungünstige Nummer.

Zwei Fragezeichen, keine Neulinge - acht Testspiele

Die Vorarbeit in der Kaderplanung leistete vorwiegend der jetzige Interimstrainer und baldige Co-Trainer Ulrich Rieskamp. Die Ausbeute sei stattlich, so Frank. "Es könnte sein, dass Tim Sand aufhört. Und Andy Rählmann überlegt, kürzer zu treten", gibt er ein kleines Update. Sonst lägen ausschließlich Zusagen vor. Mit Keeper Sand und auch mit Rählmann will Frank aber nochmal das Gespräch von Angesicht zu Angesicht suchen. Externe Neuzugänge sind nicht vorhanden - coronabedingt. "Du kannst halt wenig machen. Das müssen wir aufs nächste Jahr vertagen. Dieses Jahr muss man schon Glück haben und einer hört irgendwo auf, der wen im Club kennt...", sagt Frank.

Und dann gibt's für den designierten GWS-Cheftrainer ja weitere Unwägbarkeiten. Selbst der A-Liga-Modus steht noch nicht fest, auch die Pokalauslosung steht noch aus. Puuh. Trotzdem hat Frank immerhin das getan, was er schon tun konnte. Acht Testspiele sind abgemacht. Gegner sind Fortuna Emsdetten, Skiclub Rheine, SC Altenrheine II (alle Kreisliga A Steinfurt), GWA Rheine II (Kreisliga B1 Steinfurt), die Tecklenburger B-Ligisten Stella Bevergern, SV Halverde sowie der BSV Brochterbeck. Zum krönenden Abschluss der Vorbereitung geht's gegen den Bezirksligisten Arminia Ibbenbüren. "Du musst dich auch irgendwann mal beweisen und nicht nur gegen gleichwertige Teams antreten", freut sich Frank schon richtig auf den Vergleich.

Diese soll in Kürze sanft starten. "Ohne Druck und Zwang", wie Frank klarstellt, der aber selbst erst Hand anlegen und den Ton angeben wird, wenn wir Juli haben. Vorher ist Rieskamp der Chef, Frank nur Zuschauer - auch in Ochtrup will er sich vorher nochmal verabschieden. "Da ist was geplant - wann und wie genau das laufen wird, weiß ich noch nicht."

News



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (344 Klicks)
2 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (327 Klicks)
3 Kreisliga A TE: Eintracht Mettingen II - SW Lienen 3:6
» [mehr...] (287 Klicks)
4 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (272 Klicks)
5 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (250 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle