Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

SW Esch


Vorbereitung: Konditionell gibt es auch kurz vor dem Start noch etwas Nachholbedarf, Trainer Manuel Schnieders bemängelt, es sei häufig "ab der 60. Minute die Luft aus." Die Ergebnisse in der Vorbereitung waren trotzdem weitestgehend ordentlich, zuletzt schlug man die B-Ligisten Uffeln (3:2) und Preußen Lengerich 2 (11:0). Zudem gab es 0:0 gegen Bezirksligist Laggenbeck, auch der ambitionierten A-Liga-Reserve von Borussia Emsdetten konnte man ein 2:2-Unentschieden abtrotzen. Und so ist es wenig verwunderlich, dass Schnieders die Vorbereitung insgesamt als ordentlich einschätzt.

Spielsystem: Vor der vergangenen Saison führte Schnieders als neuer Coach die Dreierkette ein, die Püsselbürener agierten fortan im 3-5-2. Die Umstellung fruchtete, nachdem in Esch zuvor der Abstiegskampf regierte lief es bis zum Abbruch in der Vorsaison mit Platz sechs richtig gut. Kein Grund also für Veränderungen, stattdessen wurde an Feinheiten gearbeitet, wie Schnieders berichtet: "Wir haben die Vorbereitung genutzt, um uns in dem System weiter einzuspielen."

Auftaktprogramm: "Insgesamt können wir echt zufrieden sein", sieht Schnieders für sein Team an den ersten Spieltagen keine unlösbaren Aufgaben. Start gegen die ISV-Reserve, dann in Steinbeck, gegen Dickenberg und in Dörenthe - so lauten die ersten vier Spiele. Schnieders Einschätzung: "Die ISV am ersten Spieltag ist schon eine Hausnummer, die haben einen starken Trainer und gehören für mich unter die Top Fünf der Liga. Aber insgesamt ist in allen Spielen für uns etwas möglich, aus den ersten vier Partien wollen wir sechs bis sieben Punkte holen."

Schlüsselspieler: Esch kommt übers Kollektiv, hat aber in allen Mannschaftsteilen mehr oder weniger unverzichtbare Stützen. Robin Wilhelm als Abwehrchef, Kapitän Timo Beyer im Mittelfeld sowie Torjäger Andre Jostmeier im Angriff zählen definitiv dazu. Zu einem wichtigen Eckpfeiler hat sich aus Schnieders Sicht in der Vorbereitung auch Jannik Holthaus gemausert: "Er ist sowas wie der Gewinner der Vorbereitung, hat sich richtig stark präsentiert. Mit seiner Aggressivität und guten Laufwegen ist er auf dem besten Wege, ein richtig wichtiger Mann für uns zu werden."

Saisonziel: "Wir wollen wie im Vorjahr unter die ersten Zehn", legt sich Schnieders fest. Nach der Horrorsaison 2019/20, als Esch tief im Abstiegskampf steckte, sollte die letzte Spielzeit zur Stabilisierung dienen, doch Corona grätschte dazwischen. Das soll nun in dieser Saison nachgeholt werden: "Wir wollen die Mannschaft weiter stabilisieren und nicht mit dem Abstieg zu tun haben. Wenn wir die aktuell gute Stimmung aufrecht erhalten können, ist Einiges möglich."

Titelfavoriten: Auch Schnieders nennt in erster Linie die üblichen Verdächtigen: "Büren hat einen superstarken Kader. Riesenbeck profitiert aktuell von der langjährigen guten Jugendarbeit, die haben in der ersten Mannschaft richtig starke Jahrgänge. Auch Mettingen hat sich gut verstärkt und eine gute Vorbereitung gespielt. Als Überraschungskandidat könnte ich mir vorstellen, dass die ISV-Reserve oben mitmischt."

 

Trainer: Manuel Schnieders (2. Saison)

Zugänge:
Oskar Overfeld (Dickenberg A-Jugend)
Maurice Raszka (ISV A-Jugend)

Abgänge:
-

 

Kader

Tor: Niklas Prinz, Oliver Schröter, Simon Schmidt

Abwehr: Christopher Tiemann, Daniel Ungruhe, Mario Heeke, Maurice Raszka, Robin Wilhelm, Thorben Holthaus, Tristan Brügge

Mittelfeld: Bastian Schnetgöke, Jannik Holthaus, Jonas Inderwisch, Marco Schnieders, Martin Cmok, Matthias Knollmann, Sebastian Meyer, Tilo Lindemann, Timo Beyer, Tobias Brinkhues, Wladi Kratz

Angriff: Andre Jostmeier, Mathis Oelgeklaus, Mats Bestgen, Oskar Overfeld, Tobias Terheyden



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A TE: Freddy Stienecker übernimmt die ISV-Reserve im Sommer
» [mehr...] (348 Klicks)
2 Kreisliga A TE: Dirk Sterthaus und Daniel Solbach zur Neuaufstellung in Lottes U23
» [mehr...] (320 Klicks)
3 Kreisliga A TE: Sven Jenssen verlängert in Hopsten und hat große Pläne
» [mehr...] (284 Klicks)
4 Kreisliga A TE: Lukas Schacht wechselt zu Preußen Lengerich
» [mehr...] (283 Klicks)
5 Kreisliga A TE: Der SC Dörenthe macht natürlich mit Dennis Rottmann weiter
» [mehr...] (257 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SC Münster 08 II 19    65:11 55  
2    TGK Tecklenburg 20    81:24 51  
3    SV Bösensell 19    49:10 49  
4    Neuenkirchen II 20    71:25 46  
5    Arm. Ibbenbüren 19    63:31 45  

» Zur kompletten Tabelle