Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A - TE

Fabian Büker (r.) muss eventuell seine Laufbahn beenden. Foto: Renger

Fabian Büker steht kurz vorm Laufbahnende


Von Ina Krüer

(29.10.21) Das war es dann wohl. Fabian Büker vom VfL Ladbergen wird nach einer erneuten Knieverletzung seine Fußballschuhe höchstwahrscheinlich an den Nagel hängen müssen. Der 28-Jährige musste sich einer Knie-Operation unterziehen und wird wohl nicht mehr als aktiver Spieler zurück auf den Platz kommen.

Das letzte Spiel für den VfL machte Büker im Meisterschaftsspiel gegen die Reserve der ISV vor zwei Wochen. 38 Spielminuten absolvierte der Sechser in Ibbenbüren. Verletzungsbedingt musste er dann ausgewechselt werden. Er hatte sich das Knie übel verdreht und wurde unter großen Schmerzen vom Krankenwagen abtransportiert.

Spielen, bis die Knochen einen nicht mehr tragen - eigentlich

„Das Ende hat man sich auf jeden Fall anders vorgestellt“, berichtet der Flemmer wenig Überraschendes. Insgesamt 25 lange Jahre hatte er Fußball gespielt und eigentlich auch ein bisschen was vor. „Ich wollte eigentlich noch so lange auf dem Platz stehen, bis meine Knochen mich nicht mehr tragen. Bis Anfang oder Mitte 30 hätte ich mir das schon noch vorstellen können“, sagt er.

Seinem Hobby wird Büker zukünftig wohl zwar nicht mehr als aktiver Spieler nachgehen können, jedoch bleibt er eventuell dem VfL Ladbergen in anderer Funktion erhalten. „Wir haben alle ein richtig gutes und freundschaftliches Verhältnis zueinander – fast schon ein familiäres. Meine beiden Cousins Fabian und Steffen Weikert spielen in der Mannschaft. Da wünscht man sich natürlich, weiterhin dabei zu sein“, sagt Büker.

Gegen Steinbeck wird´s eine enge Kiste

Bereits am nächsten Spieltag gegen GW Steinbeck wird Büker sein Team von Außerhalb unterstützen. „Ich bin von Außen eher ein ruhiger Beobachter. Auf dem Feld bin ich hingegen ziemlich temperamentvoll, aber auch fair. Die kommenden Spiele werde ich wahrscheinlich ein bisschen wehleidig sein“, berichtet der 28-Jährige. Er ist sich sicher, dass es für seine Mannschaft am Sonntag keine leichte Sache wird, dennoch möchte Büker unbedingt gegen den direkten Konkurrenten beim Auswärtsspiel punkten: „Das wird sicherlich ein intensives und zweikampfbetontes Duell. Steinbeck ist super in die Saison gestartet und hat sich schnell stabilisiert.“

Das Tippspiel der Vorwoche endete übrigens 8:5 für Halens Lennart Goeke. Kollege Schimmöller haben wir deshalb vorerst abgezogen und ins Schweigekloster geschickt, damit er über seine Ausbeute nachdenken kann.

Anschwitzen, der 10. Spieltag

Arminia Ibbenbüren II – Brukteria Dreierwalde (Sonntag, 13 Uhr)
Behält Brukteria Dreierwalde den Rückenwind aus dem vergangenen Spiel? Das Team gewann nämlich gegen die Zweitvertretung von Teuto Riesenbeck mit 2:0 und liegt mit 20 Punkten weit oben in der Tabelle. Das ist jedoch schon zwei Wochen her. Denn das hernach geplante Topspiel gegen Riesenbecks Erste fiel am vorigen Freitag ins Wasser. Auch für uns war das schade, schließlich wäre Tino Wermeling vorbei gekommen....
Büker: 0:4
Heimspiel-Tipp: Dreierwalde bleibt trotz der Notpause in Fahrt - 1:3.

Teuto Riesenbeck II - Preußen Lengerich (Sonntag, 13.15 Uhr)
Teutos Reserve empfängt mit einer schwarzen Serie von sechs Niederlagen am Stück die Lengericher. Bei den Preußen lief es die vergangenen Wochen hingegen erfolgreich. Am Sonntag gewann die Mannschaft gegen Falke Saerbeck mit 6:2. Eine Warnung an die Riesenbecker: Die Offensive von Lengerich funktioniert bislang zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk und schlug bereits 35-mal zu.
Büker: Von mir gibt es ein mutiges Ergebnis. Lengerich hat ein echt guten Lauf - 0:8.
Heimspiel-Tipp: Teuto Riesenbeck II hat eine harte Nuss zu knacken - und schafft es auch trotz aller Bemühungen nicht. 1:4.

Cheruskia Laggenbeck II – SV Büren (Sonntag, 13.15 Uhr)
In der Liga musste sich der SVB zuletzt überraschend geschlagen geben, als die Mannschaft von Marcel Czichowski im Derby gegen die U23 der VfL Sportfreunde Lotte antrat. Das war vor zwei Wochen. Am Wochenende drauf sollte das Derby gegen Halen folgen - doch es fiel dem Wetter zum Opfer. Und nun folgte ein kleines Ausrufezeichen: Gemeint ist der Sieg im Kreispokal am Donnerstagabend über die ISV. Ein kleines Auf und Ab der Gefühle. Laggenbecks Zwote gewann indes das vergangene Meisterschaftsspiel. Einen 1:0-Erfolg nahm das Team aus dem Duell gegen SW Lienen mit.
Büker: 1:3
Heimspiel-Tipp: 0:2.

SF Lotte U23 – Westfalia Hopsten (Sonntag, 13.30 Uhr)
Drittletzter gegen Viertletzter: Mit Lottes U23 und Westfalia Hopsten treffen zwei Teams aufeinander, deren Blick erstmal nach unten geht. Nach dem Überraschungsdreier über Büren gab's eine 0:6-Klatsche gegen Mettingen - das war für Coach Daniel Solbach und seine Sportfreunde ein derber Fall zurück auf den Boden der Tatsachen. Gegen Hopsten wird's definitiv eine andere Partie. Westfalia schoss zuletzt zweimal kein Tor, verlor am vergangenen Sonntag gegen Dörenthe mit 0:2.
Büker: Mega schwierig zu tippen - 2:1.
Heimspiel-Tipp: 1:2

SC Dörenthe – SC Velpe Süd (Sonntag, 15 Uhr)
Der SC Dörenthe tritt am Sonntag mit breiter Brust, das Team hat nämlich zwei Spiele in Folge gewonnen und möchte nun auch gegen den SC VelpeSüd punkten. Zuletzt besiegte das Team von Dennis Rottmann Hopsten mit 2:0. Vergangene Woche gewann der SC VelpeSüd allerdings auch. Einen 4:1-Erfolg verbuchte die Mannschaft von Jan Niehaus gegen den SV Dickenberg. Der zweite Saisonerfolg dürfte gut für die Stimmung gewesen sein.
Büker: 2:1
Heimspiel-Tipp: VelpeSüd wird es schwer in Dörenthe haben – 2:0.

SV Dickenberg – Ibbenbürener Spvg II (Sonntag, 15 Uhr)
Mit 45 Toren fing sich der SV Dickenberg bisher die meisten Gegentore der Kreisliga A ein. Das Team verbuchte erst einen Sieg aus den ersten neun Spielen. Die Zweitvertretung der ISV nahm hingegen schon fünfmal aus den Begegnungen der Saison drei Punkte mit.
Büker: Dickenberg hat in der Liga den schlechtesten Sturm und die schlechteste Abwehr. Die ISV hat dazu auch noch ein extrem starkes Mittelfeld - 0:6.
Heimspiel-Tipp: Ob das Spiel so eindeutig und mit einem so klaren Ergebnis endet, wie die Tabelle vermuten lässt? Wir denken schon – 0:3.

GW Steinbeck – VfL Ladbergen (Sonntag, 15 Uhr)
„Heute beim Training bereiten wir uns nochmal richtig auf das Aufeinandertreffen mit Steinbeck vor“, sagt Ladbergens Coach Stefan Kilfitt. Er werde noch das eine oder andere umstellen, damit es auch am Sonntag fruchtet. „Wir versuchen, im Spiel wieder ein bisschen mehr Tiefe zu bekommen. Die Stürmer sollen wieder richtig ins Spiel eingebunden werden. Oft haben uns dafür die Ideen gefehlt“, erläutert sein Spieler Büker.
Büker: Die Jüngeren werden im Zentrum für viel Alarm sorgen. Dann sollte das auch klappen - 1:2.
Heimspiel-Tipp: Büker kann von Außen gelassen bleiben – 1:2.

Teuto Riesenbeck - SW Esch (Sonntag, 15 Uhr)
Zwei ausgeruhte Mannschaften treffen am Sonntagnachmittag aufeinander. Die Püsselbürener hatten zuletzt ein leichtes Spiel gegen die Reserve von Riesenbeck und gewannen 6:1. Und bei den Riesenbeckern ist das Duell gegen Dreierwalde ausgefallen. Die Hausherren dürften also wieder heiß auf Fußball sein.
Büker: 3:1
Heimspiel-Tipp: Mal wieder kein Gegentor für Riesenbeck - 2:0.

Falke Saerbeck – SW Lienen (Sonntag, 15 Uhr)
Sowohl Falke als auch SW Lienen erbeuteten am vergangenen Spieltag keine Punkte. Saerbeck zog gegen Preußen Lengerich mit 2:6 den Kürzeren. SW Lienen ging mit einer 0:1-Niederlage als Verlierer aus dem Duell mit Cheruskia Laggenbeck II hervor.
Büker: Ich wusste erst nicht, ob ich gegen Lienen tippen soll. Die rappeln sich aber wieder auf - 2:2.
Heimspiel-Tipp: 2:1

SC Halen – Eintracht Mettingen (Sonntag, 17 Uhr)
Eintracht Mettingen krallte sich vergangenes Spiel die Tabellenspitze. Das Team befindet sich auf Kurs, denn die Saisonbilanz lässt sich bisher sehen. Bei sieben Siegen und einem Unentschieden verlor der Eintracht Mettingen nur einmal. Problematisch: Die Personaldecke ist nach dem Pokalaus gegen die Kobbos am Mittwochabend nicht gerade gewachsen. Halen ist unterdessen scheinbar in der Saison angekommen. Vor zwei Wochen schoss die Truppe von Björn Jansson ein Dutzend Tore gegen Lienen (!), dann folgte die witterungsbedingte Derby-Absage in Büren und am Donnerstagabend abermals ein 7:2-Kantersieg im Kreispokal über Brochterbeck. Mein lieber Schwan!
Büker: 0:2
Heimspiel-Tipp: Ein Spiel mit vielen Toren - 2:4.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (405 Klicks)
2 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (333 Klicks)
3 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (298 Klicks)
4 Kreisliga A TE: Eintracht Mettingen II - SW Lienen 3:6
» [mehr...] (293 Klicks)
5 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (255 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle