Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A - TE

Benjamin Paesler ist Kapitän und Torwart in Lotte. Er schwitzt mit uns den Spieltag an und ruft zur Registrierung als Stammzellenspender auf. Foto: Rolf Grundke/Rolfinaction

Ausrufezeichen setzen - auch neben dem Sportplatz


Von Fabian Renger

(18.02.22) In diesem Anschwitzen geht's zunächst einmal um etwas viel, viel Wichtigeres als um Fußball.  Seit einigen Tagen werden die sozialen Medien mit einem wichtigen Aufruf geflutet. Öffnet externen Link in neuem Fenster"Gemeinsam stark für Robin" heißt es dort. Es geht um Robin, einem Spieler der U23 der SF Lotte und dessen Nachname an dieser Stelle nichts zur Sache tut. Robin bekam neulich die Diagnose 'Blutkrebs'. Damit er diesen besiegen kann, benötigt er eine Stammzellenspende. Und da es nie genug Stammzellenspender geben kann, kommt die Aktion "Gemeinsam stark für Robin" ins Spiel.

222 potenzielle Stammzellenspender hatten sich am Freitagmorgen (11 Uhr) bereits auf der Seite der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) registriert.[Öffnet externen Link in neuem Fensterzur Aktionsseite hier entlang] Das Prozedere ist simpel: Ihr müsst euch online registrieren. Danach schickt euch die DKMS ein Registrierungs-Set nach Hause. Ihr macht einen Abstrich, schickt ihn zurück und schon seid ihr potenzieller Spender. Vereinfacht gesagt. (Öffnet externen Link in neuem Fensteralle Infos zum Ablauf lest ihr hier)

Paesler war ein Lebensretter

Benjamin Paesler ist Torwart und Keeper von Lottes U23. Und Paesler darf sich bereits als Lebensretter bezeichnen. In der Schule ließ er sich einst mal als potenzieller Stammzellenspender typisieren. Mit 21 erhielt der heute (noch) 31-Jährige einen Brief, dass er als Spender in Fragen kommen würde. Jegliche Untersuchungen der Blutwerte und anderen Parameter  passten. Er durfte spenden. Und er spendete. 

"Mit 21 habe ich einem 21-jährigen Amerikaner das Leben gerettet", weiß Paesler heute. "Ich würde es immer empfehlen. Jeder kann ja schnell in eine solche Lage kommen. Wenn da kein Spender kommt, sieht's eng aus", sagt der Torwart. "Im Endeffekt tut es keinem weh, sich zumindest registrieren zu lassen." Jede Spende helfe - wenn nicht unbedingt zwangsläufig Robin, aber dann theoretisch irgendjemand anderem.

Das Spiel gegen Ladbergen? "Vor der Winterpause hätten wir das nicht mehr gerissen"

Kümmern wir uns aber jetzt mal auch noch um den Sport. Der soll ja an dieser Stelle nicht unterm Tisch fallen. Am Autobahnkreuz hat sich jede Menge getan. Acht Neuzugänge im Winter, mit Dirk Sterthaus ein neuer Trainer. Es habe sich einiges zum Positiven verändert. "Der Konkurrenzkampf ist wieder belebt. Man kann jetzt auch ein Abschlussspiel mit neun gegen neun machen", freut sich Paesler über die neu gewonnene Kaderbreite. Und übers neue Binnenklima. "Da haben uns die neuen Spieler auch gut getan", sagt Paesler.

Exemplarisch steht für ihn das erste Ligaspiel des neuen Kalenderjahres. Bis zu 92. Minute lag Lotte daheim gegen den VfL Ladbergen 2:4 hinten. Um dann doch noch ein 4:4 zu schaffen. Eine mentale Stärke. "Vor der Winterpause hätten wir das nicht mehr gerissen", ist sich Paesler sicher. Er weiß aber auch, dass die - von Sterthaus grob überschlagenen - 1.850 Vorbereitungsminuten am Ende des Tages nichts bringen. Punkte müssen her. Als 15. müssen die Lotteraner wohl in die Abstiegsrunde. Für die restlichen Spiele der Hinrunde ist das Ziel derweil ganz klar: "Wir haben für uns als Mannschaft entschieden, dass wir die letzten Spiele gewinnen und ein Ausrufezeichen gegenüber der Liga setzen wollen."

Mal sehen, wer im Tippduell ein Ausrufezeichen setzt. 4:3 gewann ich in der vorigen Woche gegen Hopstens Luke Sander. In einer Kicktipp-Runde ist Paesler aktuell Siebter von 22 Teilnehmern. Klingt nach einem Gegner. Da wir aber hier schon so (viele) wichtige Zeilen geschrieben haben, beschränken wir uns jetzt mal bloß auf die Tipps. Muss mal reichen.

Anschwitzen, 17. Spieltag

SC Halen - SF Lotte U23 (So., 12.30 Uhr/Kunstrasen in Westerkappeln)
Paesler: 1:2
Heimspiel-Tipp: Ein feuriges Derby mit drei Platzverweisen endet 1:1.

ISV II - Teuto Riesenbeck (So., 13.15 Uhr)
Paesler: 1:3
Heimspiel-Tipp: Die ISV ist zuhause nur das zwölfbeste Team. Die Bilanz wird nicht aufgehübscht. Teuto verspielt fast eine 3:0-Führung. Aber nur fast. Endstand: 2:3

VfL Ladbergen - SW Lienen (So., 15 Uhr)
Paesler: 2:2
Heimspiel-Tipp: Gegen Lotte ein Remis. Jetzt das nächste Nachbarschaftsduell. Tabellarisch (14. versus 13.) und geografisch auch. Diesmal mit gutem Ende für Ladbergen.  3:1. Damit ist der VfL an SWL vorbei

SC Dörenthe - Cheruskia Laggenbeck II (So., 15 Uhr)
Paesler: 2:0
Heimspiel-Tipp: 0:1. Falls denn überhaupt gespielt werden kann. Asche hin, Asche her.

SV Dickenberg - Falke Saerbeck (So., 15 Uhr)
Paesler: 1:3
Heimspiel-Tipp: 1:4. Aber auch hier stellen wir uns die Frage, ob die Tiefs dieser Woche - Xandra, Ylenia und Zeynep - überhaupt eine Austragung zu lassen...

GW Steinbeck - Teuto Riesenbeck II (So., 15 Uhr)
Paesler: 2:0
Heimspiel-Tipp: Der Elfte gegen den Letzten. Wieder verkauft sich Teuto tapfer. Wieder gibt's Schulterklopfer. Aber ohne Erfolgserlebnis. 2:1. Wenn gespielt wird, dann wohl bloß auf Asche. Schätzen wir.

SC VelpeSüd - Arminia Ibbenbüren II (So., 15 Uhr/Kunstrasen in Westerkappeln)
Paesler: 2:3
Heimspiel-Tipp: 0:0.

Westfalia Hopsten - Brukteria Dreierwalde (So., 15 Uhr)
Paesler: 1:2
Heimspiel-Tipp: 1:3. Derby. Zehn Kilometer liegen zwischen beiden Sportplätzen. Könnte heiß her gehen.

Eintracht Mettingen - SW Esch (So., 15 Uhr)
Paesler: 2:0
Heimspiel-Tipp: Acht Heimspiele, acht Heimsiege, 34:4-Tore. Da kann ja nichts schiefgehen für die Eintracht. 3:0 für den gastgebenden Tabellenzweiten.

SV Büren - Preußen Lengerich (So., 15 Uhr)
Paesler: 1:1
Heimspiel-Tipp: Der SV Büren ist Tabellenvierter. Er geht mit 1:0 gegen den Tabellendritten in Führung. In der zweiten Halbzeit machen die Gäste einen Doppelschlag binnen drei Minuten und gewinnen so. 1:2.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
» [mehr...] (427 Klicks)
2 Kreisliga B: Mathieu Chaillan wird Trainer des SV Uffeln
» [mehr...] (375 Klicks)
3 Kreisliga A TE: Henrik Berentzen und Tiago Tomas wechseln zum SV Büren
» [mehr...] (275 Klicks)
4 Kreisliga B TE: Quickies, 23. Spieltag
» [mehr...] (267 Klicks)
5 Kreisliga A TE: Preußen Lengerich - ISV II 1:1
» [mehr...] (255 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle