Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Schmerge und Steinbeck begeistern


Von Julian Schimmöller

(20.09.21) Drei Punkte und sieben Tore hatte Steinbeck nach sieben Spielen in der abgebrochenen Vorsaison auf dem Konto und steckte damit tief im Tabellenkeller. In dieser Saison sieht es da deutlich rosiger aus: Nach vier Spielen sind es bereits sieben Punkte, und sieben Treffer machten die Grün-Weißen beim 7:2 (2:1)-Heimsieg mal eben in einer einzigen Partie! Einen ganz dicken Anteil daran hatte am Sonntag Olli Schmerge, der stolze viermal netzte und damit bereits bei sechs Saisontoren steht.

"Entscheidend für unseren guten Start ist unsere mannschaftliche Geschlossenheit", wollte Steinbecks Trainer Klaus Frank eigentlich keinen Einzelspieler hervorheben, um Schmerge kam man nach so einem Auftritt aber natürlich nicht gänzlich herum: "Er hat ein überragendes Spiel gemacht und ist aktuell einfach in richtig guter Verfassung." Letzteres gelte aber auch für die gesamte Mannschaft, die gegen Lienen von Beginn an das bessere Team war und durch Schmerge und Julian Oelgemöller frühzeitig hätte in Führung gehen müssen. Beide ließen ihre Chancen aber liegen, sodass urplötzlich Lienen führte: Nach einer Ecke landete der Ball bei Maximilian Warkentin, dessen Versuch abgefälscht seinen Weg ins Netz fand (10.).

Rückschlag weggesteckt

Doch dass Steinbeck sich nicht von Gegentoren aus der Bahn werfen lässt, bewiesn sie unter anderem in den letzten beiden Spielen, als es in Lengerich noch ein Remis und gegen Esch sogar noch einen Sieg gab. "Die Reaktion auf Rückschläge passt", lobt Frank die Moral der Truppe. Noch vor der Pause hatten die Hausherren das Spiel durch einen Doppelschlag Schmerges (35., 40.) gedreht und gingen mit einer 2:1-Führung in die Pause. Und weil Doppelschläge so schön sind, sorgte Schmerge gleich für noch einen binnen einer Minute (65., 66.) und entschied so frühzeitig die Partie.

Nachdem Kapitän Jannes Determeyer (71.), Christian Rocho (73.) und erneut Determeyer (77.) für noch klarere Verhältnisse sorgten, durfte sich Matchwinner Schmerge bei seiner Auswechslung den verdienten Applaus abholen (84.). Auch beim schönsten Tor des Tages - dem 5:1 Determeyers - hatte Schmerge natürlich seine Füße im Spiel: Am Ende einer super Kombination über acht Spieler brachte der Offensivmann den Ball mit dem ersten Kontakt flach vor die Hütte, wo Determeyer nur noch einschieben musste. Dass Lienen durch Merlin Korte am Ende noch auf 2:7 stellte (88.), tat den Gastgebern nicht mehr weh.

"Wir haben zu keiner Zeit nachgelassen, deshalb geht das schon auch in der Höhe in Ordnung", sah Frank seine Mannschaft klar überlegen. Der Schlüssel zum Sieg sei gewesen, die offensiv durchaus gefälligen Gäste in der anfälligen Defensive unter Druck zu setzen: "Das haben wir vor allem in der zweiten Hälfte sehr gut gemacht und Lienen quasi zu Fehlern gezwungen. Hinzu kam, dass nach dem 3:1 eigentlich jeder Schuss ein Treffer war."

Grün-Weiß Steinbeck - Schwarz-Weiß Lienen 7:2 (2:1)
0:1 Warkentin (10.), 1:1 Schmerge (34.)
2:1 Schmerge (40.), 3:1 Schmerge (65.)
4:1 Schmerge (66.), 5:1 Determeyer (71.)
6:1 Rocho (73.), 7:1 Determeyer (77.)
7:2 Korte (88.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (344 Klicks)
2 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (327 Klicks)
3 Kreisliga A TE: Eintracht Mettingen II - SW Lienen 3:6
» [mehr...] (287 Klicks)
4 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (272 Klicks)
5 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (250 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle