Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Auf'm Berg war was los


Von Fabian Renger

(04.04.22) Die Abstiegsrunde hat, das dürfen wir wohl so sagen, ihre erste Überraschung. Da schlug der SV Dickenberg doch glatt die zuletzt relativ gefestigt wirkende U23 der SF Lotte mit 2:1 (1:1). Im Dickenberger Waldstadion ging es dabei mächtig zur Sache.

In einer - gerade in Richtung Spielschluss - von einer eher unschönen Hektik geprägten Partie hatten die Hausherren den besseren Start. Sie verbuchten viele Ballgewinne und hatten durch Jannik Wesselmann und Dennis Reinelt mehrere gute Einschussgelegenheiten. "Dreieinhalb glasklare Torchancen", meinte SVD-Coach Rüdiger Gövert.

Sterthaus moniert "pomadiges Aufbauspiel"

Glasklar? Naja, da ging Gäste-Cheftrainer Dirk Sterthaus nicht mit. Aber er gab zu: "Wir haben sportliche keine gute Leistung abgeliefert, wir waren die Mannschaft, die Fußball spielen wollte." Nur das mit dem Fußballspielen klappte irgendwie nicht so gut. Mit Ball agierte Lotte nicht schnell und fokussiert genug, erlaubte sich dabei zu viele Konzentrationsfehler. "Das Aufbauspiel war pomadig", monierte Sterthaus.

Seine Elf ging trotzdem in Front. Benjamin Dixon war bereits an Dickenbergs Goalie Gerd Karl Lünnemann vorbei, als Nico Wedderhoff die Kugel klären wollte - und sie irgendwie ins eigene Netz weiterleitete. 0:1 (14.). Zu dem Zeitpunkt ein relativ schmeichelhafter Zwischenstand. Dickenberg, das gut kämpfte und auf dem holprigen Platz auf einfache Mittel setzte, glich aber rasch aus. Nach einem Ball in die Spitze setzte sich Wesselmann halbrechts gut durch und schloss erfolgreich mit der Innenseite ins lange Eck zum Ausgleich ab (18.).

Hernach bekam Lotte das Spielgeschehen immer mehr in Griff, wurde aber nie so wirklich zwingend. Nach dem Seitenwechsel sah's fußballerisch zwar schon besser aus, der Ball lief bei den Gästen auch besser, aber Sterthaus hätte sich ein besseres Zusammenspiel gewünscht: "Die Lösungen nach vorne sind mehr individuell als gemeinschaftlich getroffen worden." Vom 2:1-Rückstand, den abermals Wesselmann nach einer Reinelt-Flanke relativ aus dem Nichts erzielte (76.), erholte sich die Sterthaus-Equipe auch nicht mehr.

Hektische Schlussphase

Was folgte, waren unschöne Szenen. Auch von Außen wurde wohl ganz schön viel - nicht immer sportliche - Hektik hereingebracht, Rudelbildungen inklusive. "Es war sicherlich emotional. Auf dem Platz war aber alles im Rahmen", so Gövert. Für Sterthaus hatte wiederum nicht alles mit Fußball zutun. Hmm.

Lottes Dennis Kleingünther wurde jedenfalls noch mit Gelb-Rot vom Platz gestellt. Lünnemman ging zum Ball, hatte die Hand wohl schon dran, aber Kleingünther konnte nicht mehr zurückstecken und rutschte - mehr oder weniger - in ihn rein. Für Referee Jürgen Santel genug für die Ampelkarte (84.). Allerdings zitterte Dickenberg dennoch bis zum Schluss um den knappen Vorsprung. In der Nachspielzeit hatte schlussendlich Khaled Abou Khamis die mega Gelegenheit zum Last-Minute-Ausgleich. Aus elf Metern beförderte er den Ball allerdings weit am Tor vorbei.

SV Dickenberg - SF Lotte U23 2:1 (1:1)
0:1 Wedderhoff (14./ET), 1:1 Wesselmann (18.)
2:1 Wesselmann (76.)
Bes. Vorkommnis: Gelb-Rote Karte für Lottes Dennis Kleingünther (84.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
» [mehr...] (642 Klicks)
2 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (475 Klicks)
3 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (336 Klicks)
4 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (319 Klicks)
5 Kreisliga A TE: Eintracht Mettingen II - SW Lienen 3:6
» [mehr...] (287 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle