Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Youngster Schmidt sorgt für fassungslose Sportfreunde


Von Julian Schimmöller

(24.04.22) Eigentlich ist Bjarne Schmidt noch Spieler der A-Jugend von Arminia Ibbenbüren. Doch dass er für sein Alter extrem weit ist, zeigen unter anderem mehrere Einsätzt für die Bezirksliga-Truppe der DJK, für die er im Derby gegen den TuS Recke sogar auch schon traf. Was Schmidt so kann, bewies er diesen Sonntag dann in der A-Liga-Reserve: Beim spektakulären 6:5 (3:4)-Auswärtssieg bei der Zwoten der Sportfreunde Lotte traf der Youngster gleich dreifach und avancierte zum Matchwinner. "Daran, dass Bjarne in den kommenden Jahren Stammspieler in der ersten Mannschaft wird, habe ich keinen Zweifel", adelte DJK-Coach Sebastian Schomaker den Dreierpacker.

In einer spektakulären ersten Hälfte, in der Lotte nach einem Pfosten-Freistoß von Gianluca Italiano durch einen Abstauber von Khaled Khamis in Führung gegangen war (14.), ging es hin und her. Schmidt traf nach eigener Balleroberung aus 25 Metern über den weit vor seinem Tor stehenden Benjamin Paesler zum 1:1 (17.). Eine Minute später traf Jeffrey Goltsche - ebenfalls ein A-Jugendlicher - nach Querpass von Bezirksliga-Leihgabe Dodo Breuer zum 2:1 für die DJK (18.). Lotte antwortete nach einem Standard durch Dennis Kleingünther (29.), ehe Schmidt mit einem 20-Meter-Hammer für die erneute Gäste-Führung sorgte (36.).

Zur Pause führte dann aber wieder Lotte, weil Ramin Elahi doppelt netzte (38., 40.) - einmal davon nach feinem Solo. "Danach hatten wir eigentlich alles im Griff", schilderte SFL-Coach Dirk Sterthaus. Als kurz nach Wiederbeginn dann auch noch Juan Estrada mit einem abgefälschten Distanzschuss auf 5:3 erhöhte (53.), schien alles auf einen Heimsieg für Lotte hinauszulaufen. "Was danach passiert ist, ist kaum zu greifen. Es wirkte so, als seien auf einmal unsere Eier geschrumpft, wir waren total unsicher in Ballbesitz", war Sterthaus angesichts der folgenden Ereigniss fassungslos.

Brune hat das letzte Wort

Denn nur zehn Minuten später hatte Lotte den Zwei-Tore-Vorsprung wieder verspielt: Zunächst war es Breuer, der mit all seiner Klasse postwendend auf 4:5 verkürzte (56.). Sechs Minuten später zeigte Paul Helmich unter vehementen Protesten der Gastgeber Paul Helmrich auf den Punkt, nachdem eine Lotteraner den Ball im Sechzehner unglücklich an die Hand bekommen hatte. Schmidt bewies neben seiner fußballerischen Qualität auch mentale Stärke und verwandelte präzise zum Ausgleich (62.). "Mit dem 4:5 kam der Glaube zurück, danach haben wir es richtig gut gemacht", freute sich Schomaker.

Während sich bei Lotte Unsicherheit und Unzufriedenheit breit machte, war Arminia nun voll da und gewann in den Zweikämpfen die Überhand. Kurz vor dem Ende drehten die Gäste die Partie dann tatsächlich zum zweiten Mal - und diesmal endgültig: Tobi Heeke und Alex Wübker eroberten gemeinschaftlich den Ball, Wübker steckte für Breuer durch. Der gab den Ball nach rechts auf Joker Maysam Tavasoli, dem der Ball eigentlich versprang. Doch Jonas Brune bewies den richtigen Riecher und stocherte den Ball zum umjubelten 6:5 ins Netz (89.).

"Darauf dürfen wir uns nicht ausruhen. Wir haben noch fünf Spiele, wenn wir 13 Punkte holen, bleiben wir drin", rechnete Schomaker bereits. Angesichts von sechs Punkten Rückstand bleibt der Klassenerhalt eine Mammutaufgabe, doch die Hoffnung lebt nach dem spektakulären Sieg. Mit deutlich komfortablerer Ausgangslage war eigentlich Lotte in die Abstiegsrunde gestartet, nach nur einem Punkt aus vier Spielen und nun fünf Punkten Rückstand hat auch für die Sportfreunde die Stunde endgültig geschlagen: "Wir haben in der Abstiegsrunde bisher die Seuche. Aber ab sofort gibt es keine Ausreden mehr, wir gucken nur noch von Spiel zu Spiel", weiß Sterthaus um die bedrohliche Lage.

Sportfreunde Lotte II - DJK Arminia Ibbenbüren II 5:6 (4:3)
1:0 Khamis (14.), 1:1 Schmidt (17.)
1:2 Goltsche (18.), 2:2 Kleingünther (29.)
2:3 Schmidt (36.), 3:3 Elahi (38.)
4:3 Elahi (40.), 5:3 Estrada (53.)
5:4 Breuer (56.), 5:5 Schmidt (HE, 62.)
5:6 Brune (89.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
» [mehr...] (542 Klicks)
2 Kreisliga B: Mathieu Chaillan wird Trainer des SV Uffeln
» [mehr...] (396 Klicks)
3 Kreisliga B TE: Quickies, 23. Spieltag
» [mehr...] (291 Klicks)
4 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (288 Klicks)
5 Kreisliga A TE: Preußen Lengerich - ISV II 1:1
» [mehr...] (259 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle