Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A - TE

Kantersieg zum Abschluss: Lienen bleibt A-Ligist!


Von Julian Schimmöller

(29.05.22) Die Ausgangslage vor der Partie war klar: Sollte Schwarz-Weiß Lienen sein Heimspiel gegen Velpe Süd gewinnen, spielt die Truppe auch in der nächsten Saison in der Kreisliga A. Und nach anfänglicher Nervosität gelang der notwendige Sieg dann auch in aller Deutlichkeit: Mit 8:0 (5:0) schickte Lienen die Gäste nach Hause! Spielertrainer Julian Lunow war nachher hocherfreut: "Das war ein hochverdienter Erfolg, jetzt können wir uns über den Klassenerhalt freuen!"

Dank einer richtig starken Abstiegsrunde mit sechs Siegen aus neun Spielen war nicht nur der Dreier gegen Velpe, sondern auch der Klassenerhalt aus Sicht von Lunow "schon verdient". Seinen Jungs spendierte er ein dickes Lob: "Die Situation ohne einen echten Trainer, sondern nur mit Yannik und mir als Spielertrainer, war ja vorab nicht geplant. Aber die Jungs haben es super angenommen, auch im Training immer voll mitgezogen und sich dafür jetzt belohnt." Gefeiert wird der Klassenerhalt am Abend im Rahmen des Saisonabschluss des Gesamtvereins: "Es gibt Bratwurst, Pommes und Bier. Wir werden hier sicher noch ein paar Stunden bleiben", frohlockte Lunow.

Ein Dreier- und zwei Doppelpacker

Zum frohlocken war der Auftritt der Lienener am Sonntag zunächst noch nicht: "Der Beginn war etwas unruhig, wir haben zu viele lange Bälle gespielt", kritisierte Lunow. Und so brauchte es einen Standard für die Führung: Eine Ecke bekam Velpe nicht geklärt, am Ende kam Maxi Warkentin an den Ball und traf zum 1:0 (8.). Wirlich "Dosenöffner" war dann aber eher das 2:0 durch Dominik Winkler eine Viertelstunde später (23.): "Danach hat sich die Unruhe gelegt und wir haben es eiskalt ausgespielt", so Lunow. Immer wieder kam Lienen mit Steckpässen auf die schnellen Außen hinter die Kette, Velpe war dem Tempo nicht gewachsen. Winkler schnürte den Doppelpack (37.), mit einem Doppelschlag sorgten Capitano Louis Hawerkamp (44.) und Warkentin (45.) für den klaren 5:0-Pausenstand.

Auch nach Wiederbeginn blieb Lienen spielfreudig, Hawerkamp schnürte den nächsten Doppel- (54.) und Warkentin gar den Dreierpack (69.), zudem war Julian Stumpe zum zwischenzeitlichen 7:0 erfolgreich (59.). Velpe steckte zwar nicht auf, war den Hausherren aber schlicht und ergreifend deutlich unterlegen. Kaum zu glauben, aber wahr: Ein Sonderlob bekam trotz der acht Gegentore Velpes Schnapper Kevin Junkermann von Lunow. "Er hat wirklich bärenstark gehalten und noch einige Dinger rausgeholt", so der SWL-Coach anerkennend. Wirklich trösten dürfte das die Velper, die sich mit der herben Pleite in die B-Liga verabschieden, aber wohl nicht.

Schwarz-Weiß Lienen - SC Velpe Süd 8:0 (5:0)
1:0 Warkentin (8.), 2:0 Winkler (23.)
3:0 Winkler (37.), 4:0 Hawerkamp (44.)
5:0 Warkentin (45.), 6:0 Hawerkamp (54.)
7:0 Stumpe (59.), 8:0 Warkentin (69.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
» [mehr...] (635 Klicks)
2 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (470 Klicks)
3 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (309 Klicks)
4 Kreisliga A TE: Eintracht Mettingen II - SW Lienen 3:6
» [mehr...] (280 Klicks)
5 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (262 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle