Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A - TE

Am Boden war die Stimmung nicht nur beim hier tieffliegenden Sportfreund Raman Maraan: Die Lotter Reserve steigt in die B-Liga ab. Foto: Rolf Grundke / Rolfinaction

Pleite zum Abschluss: Lotte muss runter


Von Julian Schimmöller

(29.05.22) Die Ausgangslage war vorher bereits schlecht, nun herrscht Gewissheit: Nach nur einer vollständigen Saison im Kreisoberhaus ist die Reserve der Sportfreunde Lotte ab der kommenden Spielzeit wieder B-Ligist. Aufgrund des parallelen Dreiers von Lienen war Lotte ohnehin chancenlos, doch auch die eigenen Hausaufgaben machten die Sportfreunde nicht und verloren mit 1:3 (1:1) bei der Zwoten von Teuto Riesenbeck. "Wir sind natürlich mega enttäuscht, weil wir uns mehr vorgenommen hatten", war SFL-Coach Dirk Sterthaus bedient.

Sein Team - nach fünf kurzfristigen Ausfällen nur mit elf Mann nach Riesenbeck gereist - startete ordentlich in die Partie und ging verdient durch Dennis Kleingünther in Führung (19.), Teuto-Schnapper Felix Stockmann verhinderte einen zweiten Gästetreffer. Insgesamt aber fehlte Sterthaus der Zug zum Tor: "Wir waren nicht zwingend genug." Das rächte sich: Nach einer schönen Kombination über mehrere Stationen vollendete Teutos Goalgetter Andi Klostermann zum 1:1 ins kurze Eck (36.), mit diesem Stand ging es auch in die Pause.

Teuto-Joker stechen in Überzahl

Nach Wiederbeginn war Sterthaus dann eigentlich besser einverstanden mit dem Auftritt seines Teams, einzig etwas Zählbares sprang dabei nicht heraus. Ein Knackpunkt war hinten raus dann die Kaderbreite: Während Lotte nach einer Verletzung von Raman Maraan ab der 70. Minute mangels Auswechselspielern in Unterzahl agieren musste, konnte Teuto-Coach Andre Wichert für die ebenfalls angeschlagenen Offensivkräfte Klostermann und Joshua Hagemann nochmal frisches Personal nachlegen.

Das sollte sich auszahlen: Nach einem Riesenbecker Konter legte Joker Malte Middendorf für Joker Christopher Müller ab - 2:1 (84.). Beim entscheidenden Treffer zum 3:1 waren mit Philip Wölte, der zu seinem Saisondebüt kam, und Jonas Klaverkamp sogar die beiden anderen Eingewechselten beteiligt, ehe Middendorf aus der zweiten Reihe vollendete (90.+1). "Wir haben heute auch Jungs gebracht, die sonst wenig Spielzeit haben. Wenn es dann so läuft, ist das natürlich überragend", freute sich Wichert.

Heile Welt bei Teuto, Neues Gesicht in Lotte

Wichert war nach dem Spiel bester Laune:"Wir haben ein gutes Spiel gezeigt und es geschafft, die Saison mit einem positiven Gefühl zu beenden. Das war uns wichtig." Neben der eigenen Leistung freute sich Wichert auch über die von Referee Jürgen Wessel: "Man muss es so sagen: Wir hatten heute einen sehr geilen Schiedsrichter! Er hat das sehr routiniert gelöst und trotz der, vor allem ja für Lotte, schwierigen Situation Ruhe reingebracht."

Ganz anders sah die Gefühlswelt natürlich bei Wicherts Lotter Pendant Sterthaus aus: "Heute bin ich traurig, heute dürfen auch die Jungs traurig sein. Trotzdem muss man sagen, dass der Abstieg irgendwo auch verdient ist." Der Blick müsse nun aber wieder nach vorne gehen: "Vielleicht war dieser Abstieg aber auch nötig, um aufzuwachen: In Lotte muss sich was tun. Wir werden das jetzt knallhart analysieren, aber ich denke eines ist klar: Die U23 wird ein neues Gesicht bekommen." Inwiefern Sterthaus und Spieler des aktuellen Kaders Teil dieses neuen Gesichts sein werden, müsse sich in den Gesprächen in den nächsten Tagen zeigen.

Teuto Riesenbeck II - Sportfreunde Lotte II 3:1 (1:1)
0:1 Kleingünther (19.), 1:1 Klostermann (36.)
2:1 Müller (84.), 3:1 Middendorf (90.+1)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
» [mehr...] (556 Klicks)
2 Kreisliga B: Mathieu Chaillan wird Trainer des SV Uffeln
» [mehr...] (400 Klicks)
3 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (327 Klicks)
4 Kreisliga B TE: Quickies, 23. Spieltag
» [mehr...] (302 Klicks)
5 Kreisliga A TE: Preußen Lengerich - ISV II 1:1
» [mehr...] (261 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle