Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A - Tecklenburg

Mathis Oelgeklaus und SW Esch haben ein großes Ziel: Den Klassenerhalt. Foto: Reger

Mehr Dezibel, bitte!


Von Fabian Renger

(15.02.23) Püsselbüren ist ein beschauliches Fleckchen Erde. Der drittgrößte Ortsteil Ibbenbürens hat etwa 5.000 Einwohner. Man weiß, was der Nachbar für ein Auto besitzt und wann die Nachbarin morgens zur Arbeit fährt. Und man hört sich. Die heimischen Fußballer von SW Esch hatten in der Hinrunde allerdings ein gravierendes Problem: Sie waren zu still. "Es gab mal Zeiten, da ist man durch den Ort gelaufen und man hat gehört, wenn die erste Mannschaft in Püsselbüren spielt", berichtet SWE-Angreifer Mathis Oelgeklaus. "Es war in letzter Zeit so, dass ich nach Hause gekommen bin zu meinen Eltern und da wurde gesagt: Hmm, ihr habt heute gespielt? Ich hab nichts gehört."

Lauter werden, das Kommunikationsdefizit beheben: Das schrieb Manuel Schnieders, scheidender Cheftrainer der Truppe, dann auch ganz oben auf die To-do-Liste im Winter. "Wir sind richtig gut reingestartet und haben eine starke Vorbereitung hinter uns. Die Trainingsbeteiligung war extrem hoch und wir haben an den Baustellen gearbeitet", resümiert Oelgeklaus nach den ersten beiden Ligaspielen. "Man hat - gerade auch in den beiden Spielen gegen Mettingen - schon gemerkt, dass wir gewillt sind, Pfeffer und Lautstärke auf den Platz bringen."

"Hinten sind wir zu ungeschickt" - Oelgeklaus misst "nur" 1,98 Meter

Tatsächlich: Gegen Mettingen II holte der Drittletzte einen Zähler (0:0), gegen Mettingen I waren die Schwarz-Weißen zumindest nah dran (2:3-Pleite).  Aktuell würde Tabellenplatz 16 zwar zum Klassenerhalt reichen. Aber wer weiß schon, wie es in der Bezirksliga 12 mit dem TuS Recke weiter geht. Drauf verlassen wollen sich die Escher freilich nicht. Lieber soll noch mindestens ein Platz geklettert werden. Und dazu braucht es eben den gewissen Willen. "Vorne machen wir unsere Buden und schießen unsere Tore - aber wir sind hinten leider anfällig und sehr ungeschickt, schießen uns die Dinger selbst rein", sagt Oelgeklaus. 35 Treffer sind okay, 58 Gegentreffer eher nicht so.

An seinem Engagement wird's nicht scheitern. Der 26-Jährige weiß von Berufswegen her, sich durchzusetzen - er ist Polizist. Aber auch seine Körperstatur kann sich sehen lassen. Stolze 1,98 Meter - wir hätten ihn eher sogar auf 2,05 geschätzt -, misst der Angreifer. Mit sechs Buden ist er neben Martin Cmok gefährlichster Escher. Ein Mann wie ein Baum - und einer mit einem sehr sonderbaren Werdegang. Er ist zwar ein Sturmturm in der Schlacht, aber keineswegs ein gelernter.

Alles andere als ein gelernter Stürmer

Als er einst aus der Jugend zu den Senioren kam, wussten sie erst nicht so recht, wohin mit ihm. Er war überwiegend Sechser, später auf der Außenbahn unterwegs. "So wie Christiano Ronaldo habe ich trotz der Größe nicht gespielt", erinnert sich Oelgeklaus lachend. In der Reserve kam Schnieders seinerzeit auf die Idee, ihn in den Sturm zu packen. Wenn er kommt, ist schnell Schatten für den Gegenspieler angesagt. Keine so schlechte Voraussetzung im Klassenkampf. Und womöglich wird's im Sommer ja dann auch endlich wieder richtig laut im beschaulichen Püsselbüren, wenn die Party zum Klassenerhalt ansteht.

Ihr wollt die Lottozahlen vom Wochenende? Ich sag's euch! In sieben von acht (!!!!) Spielen lag der Renger beim vergangenen Anschwitzen tendenziell in der richtigen Ecke. Affengeil. Arminias Alex Wübker war aber auch fünfmal auf der richtigen Fährte. Wir beide sollten vielleicht einen Podcast aufnehmen...

Anschwitzen, 13. Spieltag

SW Lienen - VfL Ladbergen (Mi., 19.30 Uhr)
Nennt uns gerne kurzfristig offiziell Ladbergener Tageblatt: Martin Fleige wechselt im Sommer zum VfL. Da fielen wir am Samstag hinten rüber. Und dann wurde Flamur Zeqiri auch noch für die ZDF-Sportwand nominiert. Unsere ganze Redaktion hat sich die Finger wund getippt bei der Abstimmung. Vielleicht wird er TV-Star. Aber auch über Lienen müssen wir sprechen: Die Jungs von Lars Falke zeigten gegen Dörenthe mal sowas von eine Reaktion. Nach einem 1:6 im Handumdrehen 2:0 zu gewinnen - so, Freunde, macht man das. Mit einem Sieg würde SWL vorübergehend über den Strich springen. Motivieren muss Falke seine Männer eigentlich nicht mehr...
Heimspiel-Tipp: 2:3. Tolle Leistung der Hausherren, die aber nicht belohnt wird.
Oelgeklaus: Ich hoffe natürlich, dass Ladbergen gewinnt. 1:2

Eintracht Mettingen II - Brukteria Dreierwalde (Fr., 19 Uhr)
Ich mochte Mettingens Coach Jochen Löffers ja sowieso schon. Nach seinem Spruch in dieser Woche mag ich ihn noch mehr: "Karneval ist was für Leute, die mit ihrem Aussehen unzufrieden sind." Mögen mich sämtliche Narren dafür jetzt erdolchen, aber den merke ich mir. Allerdings dürfte Löffers mit seiner Offensive derzeit auch unzufrieden sein: Sie hat noch keinen Treffer in 2023 erzielt - weder in dem einen Test- noch in den beiden Ligaspielen. Gegen Büren verschoss Mettingen auch noch einen Elfer. Ist auch irgendwie närrisches Verhalten.
Heimspiel-Tipp: 1:0. Löffers weiß gar nicht, wie er jubeln soll.
Oelgeklaus: Mettingen ist eine Mannschaft, die wir langfristig noch mit reinreißen wollen unten. 1:2

Cheruskia Laggenbeck - Eintracht Mettingen (Fr., 19.15 Uhr)
Der Vierte empfängt den Dritten. Das beste Heim- empfängt das drittbeste Auswärtsteam. Normalerweise würden Sebastian Hellmann, Tabea Kemme und "Loddar" Matthäus vorbei schauen und irgendetwas über 'Gombaktheit' bereden. Ich muss euch enttäuschen: Eventuell komme ich vorbei - und ich war schon seit Monaten nicht beim Friseur. Jeder kriegt das, was er verdient.
Heimspiel-Tipp: 1:2. Mettingen schafft das Kunststück, in Laggenbeck zu gewinnen. "Calle" Heemann schmeißt nachher Pizza und Freibier.
Oelgeklaus: Interessantes Spiel. Mettingen ist zu knacken, haben wir festgestellt. Die müssen spüren, dass man auf dem Platz ist ist. 1:1

SC Hörstel - Preußen Lengerich (Fr., 19.30 Uhr)
"Jeder erwartet, dass man da gewinnt. Wir müssen auch umbauen, weil einige im Urlaub sind. Aber auch wenn's ein schweres Spiel wird, müssen wir nicht drumherum reden: In Hörstel müssen wir gewinnen." Preußens Coach Sascha Höwing redet vorm Spiel beim Schlusslicht nicht lange um den heißen Brei herum. Drei Punkte sind Pflicht. Hörstel fing sich in beiden Ligaspielen schon neun Tore - Lengerich schoss alleine in der vorigen Woche fünf Stück. Also ja: Alles andere als ein Sieg der Gäste wäre dann doch irgendwie eine Überraschung...(nein, wir nennen M. F. heute nur einmal im Anschwitzen!)
Heimspiel-Tipp: 1:4
Oelgeklaus: 0:4

Westfalia Westerkappeln - SW Esch (Fr., 19.30 Uhr)
Nun wird definitiv Freitagabend gespielt. Bis Dienstagmittag war dieses Spiel noch auf den Sonntag angesetzt. Aber auch die Kappelner und Püsselbürener wollen sich am Wochenende im Bärenkostüm ordentlich den Helm lackieren. Wir erteilen hiermit die Genehmigung. "Wir wollen Westerkappeln ein Stück weit in unsere Region reinziehen. Wenn wir die gleiche Mentalität wie gegen Mettingen an den Tag legen, kann man auch da drei Punkte entführen", ist SWE-Coach Manuel Schnieders guter Dinge. Bei einem Dreier der Gäste würden zwischen beiden Teams nur noch vier Punkte liegen. Wichtiges Match für die Gastgeber...
Heimspiel-Tipp: 1:1 [Oelgeklaus: Bin ich nicht mit einverstanden]
Oelgeklaus: 0:3. Timo Beyer, Tobi Brinkhues treffen und ich gönne auch Matthias Knollmann auch ein Tor.

ISV II - SC Dörenthe (Fr., 19.30 Uhr)
Na, was erwartet ihr für ein Spiel? ISV-Coach Freddy Stienecker sagt: "Das wird ein Spiel auf Augenhöhe, das hat das Hinspiel auch gemeint." Und DSC-Trainer Dennis Rottmann? "Generell sind die Spiele zwischen der ISV und uns immer ausgeglichen." Wird ein...ich darf nichts mehr vom engen Höschen schreiben...also, dann wird's halt ein...mir fällt nichts ein. Denkt euch doch einfach mal selbst was hierhin.
Heimspiel-Tipp: 2:4. Sonst wünscht mir der gesamte SC Dörenthe wieder Pest und Cholera. 
Oelgeklaus: 1:0

Arminia Ibbenbüren - Westfalia Hopsten (Fr., 20 Uhr)
"Ich erwarte ein gefährlicheres Spiel als gegen Steinbeck. Hopsten sehe ich defensiv stabiler und offensiver als Steinbeck", sagt Arminias Trainer Michael Pötter. Der Tabellenzweite würde mit einem Sieg oder Unentschieden die Tabellenspitze erklimmen - Falke hatte sein Karnevals-Spiel bereits ausgetragen. Na, ihr Saerbecker: Wie viele Kisten Bier habt ihr gen Hopsten geschickt zwecks Motivation?
Heimspiel-Tipp: 3:0
Oelgeklaus: 3:1



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
» [mehr...] (642 Klicks)
2 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (475 Klicks)
3 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (336 Klicks)
4 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (319 Klicks)
5 Kreisliga A TE: Eintracht Mettingen II - SW Lienen 3:6
» [mehr...] (287 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle