Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Christoph Plake (r.) steht in der Luft. In der Szene kämpft er mit Lengerichs David Gnyla um den Ball. Foto: Renger

Dörenthe lässt Gnade walten


Von Fabian Renger

(13.11.22) "Wenn die für jede Torchance, die sie liegen gelassen haben, zehn Euro zahlen, dann könnten sie eine Mannschaftsfahrt davon bezahlen." Sascha Höwing zog einen vielsagenden Vergleich. Der Trainer von Preußen Lengerich reiste ohne zwölf Leute und mit dem allerletzten Aufgebot zum SC Dörenthe. Höwing spielte selbst (wieder einmal) 90 Minuten mit. Half aber auch nicht. Dörenthe gewann 3:1 (2:1) - und damit halt wirklich noch viel, viel zu niedrig. Höwing: "Wir hätten uns über sechs, sieben oder acht Gegentore nicht beklagen können."

Ganz so dramatisch sah das in der Anfangsphase jedoch gar nicht aus. Die ersten Minuten gehörten eher den Preußen. Dörenthes Torwart Daniel Schäfer war direkt mal gefordert. Super Start des Gasts. Eigentlich. Uneigentlich war die Partie nach sieben Minuten gelaufen. Da traf Florian Rahe nach einer zunächst abgewehrten Ecke aus gut 20 Metern zum 1:0 der Gastgeber ins Netz. "Ab da war's unser Spiel", sagte DSC-Trainer Dennis Rottmann. War's auch.

"So ein Tor schießt der einmal im Jahr"

Dörenthe erhöhte auf 2:0. Wieder war Rahes Visier scharf gestellt. 25 Meter betrug die Torentfernung. Der Ball landete im rechten Knick (17.). Hat der was zum Frühstück genommen? "Feines Ding", lobte jedenfalls Rottmann. Höwing, der als Nummer "10" auflief und gefühlt überall auf dem Feld gebraucht wurde, staunte auch nicht schlecht: "So ein Tor schießt der einmal im Jahr, tippe ich."

Lengerich antwortete zwar, als Martin Fleige einen Fehlpass der Hausherren dankend annahm und das 2:1 besorgte (27.). Allerdings bekam Lengerich sonst keinen Fuß auf die Erde und ließ eine Chance nach der nächsten zu. "Da kannst du nicht alles aufschreiben, so viel Zeit hast du nicht", sagte Rottmann. Jarmo Knüppe netzte schlussendlich bloß noch zum 3:1 ein (70.). Dass es nicht mehr wurden? Rottmann weinte sich deswegen nicht in den Schlaf: "Wir haben heute tatsächlich sehr viel liegen lassen, wenn wir dafür gewinnen, ist mir das egal."

Egal ist bekanntlich 88 und Höwing war dieses Match keineswegs egal. Er kündigte eine Aufarbeitung an, kritisierte ein Einstellungsproblem und wollte auch die personellen Umstände nicht als Alibi verwenden. "Ich mache der Abwehr gar keinen Vorwurf, die Rückwärtsbewegung der gesamten Mannschaft war gar nicht vorhanden." Und so kann es nicht's werden. Die Preußen sind nach der vierten Niederlage in Serie auf dem neunten Rang angekommen. Willkommen im Niemandsland der Tabelle.

SC Dörenthe - Preußen Lengerich 3:1 (2:1)
1:0 Rahe (7.), 2:0 Rahe (17.)
2:1 Fleige (27.), 3:1 Knüppe (70.)

Den kennen wir doch: Sascha Höwing (l.) musste selbst über 90 Minuten dran glauben...


Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (414 Klicks)
2 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (336 Klicks)
3 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (299 Klicks)
4 Kreisliga A TE: Eintracht Mettingen II - SW Lienen 3:6
» [mehr...] (294 Klicks)
5 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (255 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle