Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A - Tecklenburg

Felix Steuter (m.) und Falke Saerbeck schlugen Cheruskia Laggenbeck um Luca Bajorath (r.) und Co mit 1:0 und bauten den Vorsprung aus. Foto: Renger

Alles - aber nicht langweilig


Von Fabian Renger

(07.12.22) Ich sag's einfach so wie es ist: Diese Liga macht mich fertig. Dieser Gedanke schoss mir bisher gefühlt in jeder Woche in dieser Saison durch den Kopf. Beispiele gab's ja erst am vergangenen Spieltag genug. Da führt SW Lienen einfach mal mit 3:0 (!) gegen den SV Büren, um diesen Vorsprung noch zu verspielen. Oder dieses 8:5 zwischen dem SC Halen und Preußen Lengerich: Ebenfalls kein gewöhnliches Spiel. Absolut abenteuerlich auch, dass Saerbeck sogar in Laggenbeck gewonnen hat.

Sowieso: Saerbeck. Als Spitzenreiter und Wintermeister. Wer hätte das vorm ersten Spieltag gedacht? Mit jeweils vier Punkten Abstand lauern vorm letzten Spieltag anno 2022 Eintracht Mettingen und Arminia Ibbenbüren. Ein machbarer Rückstand. Laggenbeck und Büren haben bereits neun Punkte weniger als die Falken. Erscheint mir schon jetzt arg viel, aber...who knows?!?! In dieser Spielklasse ist nichts unmöglich.

Ab Brukteria Dreierwalde (Platz 6, 30 Zähler) beginnt das (obere) Mittelfeld. Und wo startet dann die Abstiegszone? Schwer zu sagen. Falls es der TuS Recke (Fingers crossed) nicht schaffen und aus der Bezirksliga 12 absteigen sollte, würde es drei Absteiger geben. Ergo: Neben dem SC Hörstel (Platz 18, 8) und SW Lienen (Platz 17, 10) würde es derzeit auch SW Esch erwischen (Platz 16, 14). Aber wie eng ist das bitteschön dort unten? Steinbeck und Hopsten haben jeweils 16 Zähler, die ISV-Reserve auch erst 19. Selbst Westerkappeln (21 Punkte) und Ladbergen (22) dürften sich noch nicht komplett sicher sein. 

Kurzum: Der erste Teil Saison war auf jeden Fall alles, aber nicht langweilig. Danke dafür! Jetzt packt euch warm weg und legt euch erstmal in den nächsten Wochen wieder hin...

Das letzte Anschwitzen des Jahres mache ich mal ganz für mich alleine, will ja niemandem so kurz vor Weihachten noch eine vernichtende Niederlage beifügen. Anschwitz-Bewerbungen für 2023 nehme ich aber ab sofort entgegen. Achso: In der Vorwoche tippte Steinbecks André Veerkamp sagenhafte zweimal (!) tendenziell richtig, ich sogar nur einmal...

Anschwitzen, 19. Spieltag

Eintracht Mettingen II - Cheruskia Laggenbeck (Mi., 19.15 Uhr)
Long time no see: Am 30. April 2010 gab's die vergangene Austragung dieser Partie. Es endete 5:2 für die Laggenbecker, Mettingen stieg am Ende der Saison aus der A-Liga ab. Ich lege mich als stattlich nicht geprüfter Wahrsager schonmal fest: Das passiert in dieser Spielzeit nicht. Mettingen wird die Klasse halten. Es war übrigens seinerzeit ein Geisterspiel an einem Freitagabend: Null Zuschauer waren damals als Zuschauerzahl eingetragen.
Heimspiel-Tipp: Nach zwei Spielen ohne Gegentor kassiert Mettingen reichlich. Laggenbeck ballert sich den Saerbeck-Frust aus der Seele: 0:4. Dreierpack Luca Bajorath. Zuschauerzahl: 23

Arminia Ibbenbüren - SC Halen (So., 20 Uhr)
Ich bin bald soweit und kurz davor, Vereinsmitglied des SC Halen zu werden. Eine passive Mitgliedschaft würde nur 12€/Vierteljahr für mich bedeuten. Ein Schnapper. Würde sich aber lohnen, schließlich sorgt der SCH gefühlt immer für Spektakel. Zuletzt dieses legendäre 8:5 gegen Lengerich. Vielleicht werde ich dann aber auch direkt aktiver Teil der 'Latin Moves'-Abteilung - ihr müsstet mal meinen Hüftschwung sehen...
Heimspiel-Tipp: Sollten in diesem Spiel mindestens zehn Tore fallen, kündige ich hiermit schommal offiziell an, Halener Vereinsmitglied zu werden.(mache ich wirklich!) Endstand zum Glück: 3:2

Falke Saerbeck - SC Dörenthe (Sa., 15 Uhr)
Diese Partie ist auch die Begegnung der absoluten Schrandwänke. Falke versus Dörenthe. Das wäre ja genau mein Ding als Vollzeit-Lauch. Saerbeck überwintert definitiv an der Tabellenspitze. Dörenthe holte einen sauberen 3:0-Erfolg in Ladbergen und machte dadurch Trainer Dennis Rottmann froh. Dörenthe ist starker Siebter. Am Abend zelebrieren beide ihre Weihnachtsfeier. Egal, wie das Match ausgeht: Wir erlauben hiermit feierlich jegliche Eskapaden. Haben sich beide Truppen verdient.
Heimspiel-Tipp: Mit einer Punkteteilung feiert sich's am besten für beide. 2:2. Was auf der Weihnachtsfeier passiert, bleibt bitte aber auf der Weihnachtsfeier...(wieso bin ich eigentlich nicht eingeladen?!?)

VfL Ladbergen - ISV II (So., 14.30 Uhr)
Stefan Kilfitt und Freddy Stienecker sind gut befreundet. Die beiden Trainer werden sich folglich wohl nicht die Augen am Rand auskratzen. Fun fact: Ladbergens Coach Kilfitt ist seit dem 30. November spielberechtigt! "Das wird ein Druckmittel", kündigte er am Sonntag lachend an. Natürlich wird er sich sein Trikot erstmal nicht anziehen. Also: Vielleicht irgendwann im allerletzten Spiel im Amt. Dann würde er sich zusammen mit seinem Trainerkollegen Ralf Kahsmann nochmal für die letzten Minuten einwechseln, erzählte er. Wir zählen schonmal die Tage...:P
Heimspiel-Tipp: 1:1

Preußen Lengerich - SW Lienen (So., 14.30 Uhr)
Bei den Preußen läuft nichts. Das müssen wir wohl nicht noch einmal erwähnen, dass Lengerich die Winterpause herbeisehnt. Bester Feldspieler am Sonntag in Halen sei mit Tim Kipp auch noch ein nomineller Torwart gewesen, berichtete Coach Sascha Höwing. Hmm. Lienen verspielte zwar ein 3:0 gegen Büren, zeigte aber trotzdem lange Zeit eine gute Performance.
Heimspiel-Tipp: Lienen stürzt Lengerich endgültig ins Verderben. 0:2. Lienens Trainer Lars Falke spendiert [hier eine Liter-Zahl eurer Wahl einfügen] Freibier für die Weihnachtsfeier.

SV Büren - Westfalia Hopsten (So., 14.30 Uhr)
Von einem Bonusspiel sprach Hopstens Trainer Ralf Scholz, angesprochen auf die Büren-Reise. Er hat seiner Mannschaft Leben eingehaucht. Der Auftritt gegen Esch war bockstark. Hopsten is still alive! Dem SVB gehen die Spieler aus, selbst Marcel Czichowski durfte/musste in Lienen ran - und brillierte als Vorlagengeber. Vielleicht ja ein Startelf-Kandidat...?
Heimspiel-Tipp: Hopsten wieder mit Herz und Leidenschaft, reicht aber nicht, weil Büren seine ganze PS auf die Strecke bekommt. Last-Minute-2:1 für den SVB. Diesmal keine Czichowski-Torbeteiligung.

Brukteria Dreierwalde - GW Steinbeck (So., 14.30 Uhr)
Am Sonntag stand bei GWS mit Thomas Reuter ein alter Haudegen und Vereinsurgestein zwischen den Pfosten. Stammtorwart Tim Cedric Chronz ist verletzungsbedingt aktuell kein Thema, sein Ersatzmann Marius Veerkamp war/ist auch verletzt. Ich weiß leider gerade nicht, wo mein Pass aktuell liegt, sonst hätte ich mich auch noch geopfert...
Heimspiel-Tipp: Boah ey...3:1

Eintracht Mettingen - Westfalia Westerkappeln (So., 14.30 Uhr)
"Wir sehnen die Pause natürlich ein bisschen herbei", räumte Kappelns Coach Jens Hollmann ein. Zuletzt machte er zweimal ein Lautstärke-Problem aus. Wie trainiert man sowas eigentlich? Schreit man sich dann einfach gegenseitig 90 Minuten im Training mit dem Megaphon an, bis der Mitspieler einen Tinnitus hat? Hollmann ist Mettinger. "Ich denke, dass Jens Hollmann alles dafür tun wird, uns das Leben so schwer wie möglich zu machen", hat Eintrachts Trainer Pascal Heemann durchaus Respekt vor der Aufgabe. Abwarten...
Heimspiel-Tipp: Mettingen festigt den zweiten Rang. 2:1. Kappeln macht diesmal aber wirklich eine rundum gute Figur, verspielt jedoch einen 1:0-Vorsprung. 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
» [mehr...] (637 Klicks)
2 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (471 Klicks)
3 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (312 Klicks)
4 Kreisliga A TE: Eintracht Mettingen II - SW Lienen 3:6
» [mehr...] (281 Klicks)
5 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (274 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle