Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A - Tecklenburg

Am Freitagabend geht's gegen Laggenbeck, danach kommen drei "Do or die"-Spiele für SW Lienen. Cheftrainer Lars Falke ist aber zuversichtlich wie relaxt. Foto: Lehmann

Lienen macht's jetzt auf die gröbere Tour


Von Fabian Renger

(09.03.23) Westfalia Hopsten, GW Steinbeck, SW Esch, SW Lienen und der SC Hörstel: Nach menschlichem Ermessen werden mindestens zwei dieser fünf Teams von unten den Abflug in die B-Liga machen. Hopsten und Steinbeck haben jeweils 18 Zähler, Esch und Lienen je 16, Hörstel ist mit acht Punkten schon leicht abgeschlagen. Das Tabellenmittelfeld liegt weit enteilt mit elf bzw. zwölf Punkten mehr auf dem Konto. Stand jetzt, würde es sogar drei Mannschaften erwischen - der TuS Recke steht auf einem Abstiegsplatz in der Bezirksliga 12. Zumindest beim Vorletzten in Lienen ist die Gemütslage aber weiter entspannt und zuversichtlich.

Was ihn an die Rettung Glauben lässt? "Das Auftreten meiner Mannschaft", kommt die Antwort von SWL-Cheftrainer Lars Falke wie aus der Pistole geschossen. Die tortechnisch chronisch unterversorgten Lienener (28 Tore, zweitschlechteste Offensive) spielten eine starke Vorbereitung (25 Treffer in vier Partien), holten sich Selbstvertrauen. Die beiden Liga-Heimspiele des Kalenderjahres gewann SWL, auswärts gab's hingegen zweimal Haue. Falke ist insgesamt frohen Mutes: "Wir haben im Winter an kleinen Stellschrauben gedreht. Am Ende des letzten Jahres hatten wir ein Gesamtgespräch mit allen und haben zu Beginn der Rückrunde ein bisschen was umgestellt, gerade im Hinblick auf Trainingsinhalte."

Laggenbeck? "Das ist kein Geschenk"

Stellschrauben drehen - liest man häufiger. Beispiele, wir brauchen Beispiele. Falke nimmt uns mit. "Ich bin eigentlich sehr detailverfressen, was meine Vorstellung von Fußball angeht", erklärt der Übungsleiter. Bestimmte Abläufe im Spiel wie etwa die einzelnen Angriffszonen - solche speziellen Themen meint der Coach. "Wir haben das insgesamt etwas gröber gezogen, aber intensiver erarbeitet. Wir haben bestimmte Prinzipien vorgegeben, aber nicht mehr so detailliert wie vorher." Die Truppe, lobt Falke, ziehe wunderbar mit, darf gewisse Dinge mit viel Kreativität interpretieren. Nennen es wir mal: Mit etwas mehr Freiheit auf zum Klassenerhalt.

Zunächst gilt es, am Freitagabend der zweitbesten Offensive aus Laggenbeck das Handwerk zu legen. "Das ist kein Geschenk", weiß Falke, was da auf seine Mannschaft zu kommt. "Aber auch da müssen wir durch. Du kannst mit einem sehr guten Spiel gegen Laggenbeck ein gutes Fundament für die entscheidenden folgenden Wochen schaffen." In der Tat, die nächsten drei Lienener Gegner heißen Hopsten, Hörstel und Steinbeck.

Ich hab nach meiner zwischenzeitlichen einwöchigen Tipp-Pause nichts verlernt. Westerkappelns Mica Kerl holte fünf Zähler, ich ebenfalls. Beim Spiel des SC Dörenthe lag ich mit meiner Prognose sogar goldrichtig. Ich bin schon ein geiler Typ. Gegen Falke gibt's einen Wetteinsatz: Eine Kiste Bier!  Unter Druck bin ich immer am besten. 

Anschwitzen, 24. Spieltag

VfL Ladbergen - Eintracht Mettingen II (Do., 19.30 Uhr)
23-mal spielte der VfL Ladbergen, zehnmal fielen mindestens fünf Tore in den Partien. Die Tordifferenz in 2023 lautet auch bereits 15:13. Wir hoffen, dass Ladbergens Trainer Stefan Kilfitt einen Spektakelzuschlag in seinen Vertrag mit aufgenommen hat. Er wäre ein reicher Mann. Sonst würden wir an seiner Stelle dringend mal bei Tim Lutterbei durchrufen und neu verhandeln.
Heimspiel-Tipp: 1:2. Früher war mehr Lametta bei Ladbergens Spielen. Mettingen kontert zweimal. Christian Nagelmann butzt mindestens einmal.
Falke: 4:3. Ladbergen spielt zuhause auf dem Kunstrasen, eine riesengroße Wiese und Ladbergen hat vorne riesengroße Qualität.

SW Lienen - Cheruskia Laggenbeck (Fr., 19.45 Uhr)
Die drei letzten Heimspiele hat Lienen nicht verloren. Laggenbecks Diskrepanz zwischen Heim- und Auswärtsspielen haben wir hinreichend durchleuchtet. Einfache Kiste also, oder? Falke weiß, dass seine Elf noch ein paar Plätze klettern muss für die Rettung: "A) machen wir es [die Absteiger, d. Red.] unter uns fünf da unten aus, b) drei davon werden die Segel streichen. Darüber müssen wir uns im Klaren sein, das sind die Jungs aber auch."
Heimspiel-Tipp: Weil Schalke auferstanden ist und in Lienens Mannschaft  viel königsblaues Blut fließt, glaube ich an einen Heimsieg. 2:1. Das Derby gegen den BVB am Samstag geht aber verloren.
Falke: 1:1

ISV II - SC Hörstel (So., 13.15 Uhr)
Fünfmal stand Hörstel in diesem Jahr auf dem Rasen, fünfmal fing sich das Schlusslicht mindestens vier Gegentore. 23 Gegentreffer waren es schon. Viel zu viel. Bis zur vergangenen Woche hätte ich aber gesagt: Wenigstens in der ersten Hälfte schafft es der SCH meistens, das Match offen zu halten. Auf der Dörenther Asche war jedoch bereits zur Pause Hopfen und Malz verloren. Die ISV ist derweil inzwischen seit vier Partien ungeschlagen (acht Zähler). Klingt alles übel für den Gast. Noch übler: Alleine auswärts kassierte Hörstel so viele Gegentore (54) wie die ISV in der gesamten Saison...
Heimspiel-Tipp: 4:0. Sarujan Sritharan trifft doppelt.
Falke: 3:1

Falke Saerbeck - Westfalia Westerkappeln (So., 15 Uhr)
"Ich hab mich ein bisschen vorbereitet: Saerbeck hat zwei Lieblings-Ergebnisse. 2:0 oder 4:1", hat Falke uns den Job abgenommen. Zumindest das mit dem 2:0 stimmt tatsächlich, mit diesem Resultat gewannen die Saerbecker schon viermal. Ein 4:1 gab's "erst" zweimal, in diesem Jahr dafür schon zweimal ein 5:1 und einmal ein 6:1. Zu Null spielte Saerbeck übrigens noch gar nicht in diesem Jahr. Aber solange du vorne triffst...
Heimspiel-Tipp: 3:1. Dreierpack des alten Mannes Felix Steuter. Die Null steht weiter nicht. Reicht trotzdem.
Falke: Westerkappeln macht auf jeden Fall eine Hütte. 4:1

SC Dörenthe - GW Steinbeck (So., 15 Uhr)
Wie es auf Asche ist, das weiß GWS ja noch bestens. Bis vor all zu langer Zeit verfügte Steinbeck ja noch über einen Schlackeplatz. Doch da steht jetzt ein formvollendeter Kunstrasenplatz. Also fällt diese Art der Vorbereitung ab. Vielleicht sollte Klaus Frank das Abschlusstraining auf den Parkplatz verlegen. Wer die meisten Autoscheiben kaputt schießt, gewinnt dann eine Kiste Bier. Das wäre doch mal was. Stelle ich mir lustig vor. Würde fast meinen Polo zur Verfügung stellen.
Heimspiel-Tipp: 3:0. Alle drei Tore fallen nach Minute 75.
Falke: 2:0 - und ich wäre "Rotti" sehr dankbar.

SC Halen - Westfalia Hopsten (So., 15 Uhr)
Spiel eins nach dem Tod von Philipp Härle. Deswegen spare ich mir zumindest in dieser Woche jede weiteren Worte zu diesem Spiel.
Heimspiel-Tipp: Halen spielt für Härle und gewinnt 2:0.
Falke: 3:1

SV Büren - SW Esch (So., 15 Uhr)
Mindestens die letzten sieben Duelle gewann Büren gegen Esch. Die letzten drei allesamt mit 4:1. Merkt ihr selbst, oder? Büren spielt am Donnerstag - wenn's das Weihnachtswetter es zulässt - noch gegen Kappeln, dürfte aber auch am Sonntag noch Wut im Bauch haben nach der Dreierwalde-Pleite.
Heimspiel-Tipp: 4:0. Büren nimmt diesmal den Kampf und die Begebenheiten direkt von Spielbeginn an.
Falke: 3:1. Zweimal trifft Ridic.

Preußen Lengerich - Brukteria Dreierwalde (So., 15 Uhr)
Gegen den SV Büren hatte Dreierwalde den effektiveren Matchplan. Sah zwar jetzt nicht nach feiner Klinge aus, was die Mannschaft von Jan Wissing das auspackte, aber es war eben effektiv und angebracht bei den Bodenverhältnissen. Kluger Mann, der Wissing. Bei den Preußen machen wir uns langsam Gedanken, was mit Martin Fleige los ist. Der hat jetzt seit zwei Spielen nicht mehr getroffen!!!!!!!! (sorry, "Henne" Schroth, ist leider so :-D)
Heimspiel-Tipp: 3:1. Fleige trifft, Schroth ist beruhigt.
Falke: 1:2.

Arminia Ibbenbüren - Eintracht Mettingen (So., 15 Uhr)
Das ultimative Topspiel des Wochenendes. Arminia (53 Zähler, 23 Spiele) ist Zweiter. Mettingen ist Dritter (47, 21 Partien). Wer beim Mathe-Abi nicht geschummelt hat, weiß also, was für eine Bedeutung dieses Match hat. Falke ist überzeugt: "Da fallen viele Tore. Kleiner Käfig, zwei richtig Offensivmannschaften." 
Heimspiel-Tipp: 3:3
Falke: 2:4. Dreimal Lucas Bovenschulte.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
» [mehr...] (543 Klicks)
2 Kreisliga B: Mathieu Chaillan wird Trainer des SV Uffeln
» [mehr...] (396 Klicks)
3 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (302 Klicks)
4 Kreisliga B TE: Quickies, 23. Spieltag
» [mehr...] (291 Klicks)
5 Kreisliga A TE: Preußen Lengerich - ISV II 1:1
» [mehr...] (259 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle