Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A - Tecklenburg

Stefan Winkeljann (r.) feiert zehn jähriges Jubiläum bei Falke Saerbeck. Foto: Renger

Winkeljann und die "wilde Lauftruppe"


Von Fabian Renger und Hannah Opitz

(25.08.22) Jubiläumsjahr für Falke Saerbecks Kapitän Stefan Winkeljann. Bereits seit zehn Jahren spielt der Sechser bei seinem Heimatverein. Als Kapitän läuft er seit fünf Jahren auf. Er sei ein absolutes Vorbild, findet Winkeljanns Coach Dragan Grujic. "Er marschiert voran - ob außerhalb oder auf dem Platz. Er ist zu 100 Prozent der richtige Mann dafür." Winkeljann ist ein echter Allrounder: Innenverteidiger, Sechser und Linksaußen sind seine Positionen. Immer da, wo Verstärkung gebraucht wird.

"Wir sind erstmal nicht böse darüber, dass wir erst in einem halben Jahr wieder gegen Falke spielen müssen", sagte Halens Trainer Björn Jannsson nach dem Pokalspiel zwischen den beiden Mannschaften. Winkeljann kann darüber lachen. "Das ist eine lustige Nummer. Nach dem Spiel haben wir noch mit ein paar Leuten zusammengesessen und darüber gesprochen." Die beiden Mannschaften spielen total unterschiedlich, da ist das wohl normal, dass sich die Mannschaften nicht liegen. Während Halen vor allem taktisch glänzt, beschreibt Winkeljann sein Team eher als "wilde Lauftruppe". Da kann der ein oder andere Zweikampf schonmal unangenehm werden. "Das hat was mit dem Siegeswillen zu tun. Eine absolute Grundvoraussetzung bei uns", sagte Winkeljann. 

In seiner Mannschaft ändert sich alterstechnisch einiges: Von den alten Hasen sind kaum noch welche dabei, während aus der A-Jugend und der U23 Spieler in die Herren kommen. Dennis Teupen, Jan Ottmann und Bertram Schütz gingen zu den Altherren. Drei Jungs, die stets zuverlässig dabei waren. "Da sind auch die Anforderungen an mich höher", sagte Winkeljann. Er müsse häufiger auf Kleinigkeiten wie Pünktlichkeit achten. Auf die Mannschaftsstimmung, egal ob auf oder neben dem Platz, muss auch wieder mehr geachtet werden. Das spiegelt sich schließlich beim Spiel wider. Außerdem müsse man den jungen Spielern auch noch diesen Willen zu Gewinnen etwas einimpfen. Technisch sind die meisten bereits auf einem guten Niveau.

Auch gegen Bürens Jeffrey Weber hatte Heimspiel-Redakteur Fabian Renger keine Chance. Bürens Sturm-Bolide lag fünfmal in der richtigen Ecke, Renger nur dreimal. Langsam macht der sich Sorgen um seinen Stammplatz. Zumal sich Winkeljann nun extra auf die Tipps vorbereitet hat...

Anschwitzen, 3. Spieltag

Eintracht Mettingen II - SW Esch (Do., 19.30 Uhr)
Bei SW Esch erinnerte man sich vermutlich an ein ganz normales Wochenende. Erster Spieltag: 7:2 über Steinbeck - in Püsselbüren fühlte man sich Disco. Am zweiten Spieltag folgte der Kater und ein 0:3 gegen Westerkappeln. Ich kenne das von diversen...lassen wir das.  Die Esche verfügen übrigens seit kurzer Zeit über einen Neuzugang. Kai Kilian Pletsch zog der Liebe wegen aus Wuppertal auf den Dickenberg. Der 27-Jährige ist vornehmlich als linker Innenverteidiger eingeplant. "Wir können ihn gut gebrauchen, er ist ein cleverer Junge", sagt SWE-Coach Manuel Schnieders über ihn. Zuletzt spielte er für den FSV Vohwinkel II (Kreisliga B), in der Saison 13/14 sind sogar sechs Landesliga-Einsätze verzeichnet.
Heimspiel-Tipp: 1:2. Esch überzeugt zwar nicht, siegt aber. Jochen Löffers' Stuhl in Mettingen wackelt - die erste Pleite am dritten Spieltag. Unerhört...
Winkeljann: 2:1. Eintracht Mettingen II hat einen überraschend guten Saisonstart hingelegt.

SC Halen - SC Dörenthe (Fr., 19 Uhr)
Was sagt man denn jetzt als hipper, junger, fresher Mensch zu Dörenthes Saisonstart? Sechs Punkte, 8:0-Tore (die einzige Mannschaft ohne Gegentor). Läuft beim DSC? Sagt man das noch? Oder eher: Gommemode! Oder SIU(UUU), Diggah, voll wyld, was meine Bros vom Kanal da abliefern? Ich werde in etwa zehn Tagen zwar fast 30, bin also noch (gefühlt) jung. Aber wer spricht denn bitte so?
Heimspiel-Tipp: Halens Stimmungsaufheller am Dienstagabend (4:2 im Pokal gegen Saerbeck) reicht erstmal. 1:1. Dörenthes erstes Gegentor in dieser Saison. Keeper Daniel Brügge hat direkt Angst um seinen Stammplatz.
Winkeljann: 3:3. Die spielen beide so, wie die anderen das nicht wollen.

Eintracht Mettingen - Brukteria Dreierwalde (Fr., 19 Uhr)
Gegen Mettingen II schaffte Brukteria nichtmal mehr ein Tor. Jan Wissings Elf trainierte daraufhin ausnahmsweise aus freien Stücken und Eigenantrieb auch am Montagabend. Die Motivation ist also vorhanden. Wer betätigt sich sonst freiwillig montagabends sportlich?!?!?! Alles soll, alles muss, alles kann nur besser werden am Weikamp. Selbst ein Trikotwechsel hat ja nicht geholfen. Bodenlos, würden die Jugendlichen von heute zur Dreierwalder Lage sagen. So wirklich viel besser lief es bei Mettingen I ja bisher auch noch nicht. Noch kein Sieg steht verzeichnet. Das hatte man sich wohl auch etwas anders vorgestellt...
Heimspiel-Tipp: Wir sollten gegen Dreierwalde tippen, damit das vielleicht Glück bringt. Das machen wir damit. 3:1. Wenn das auch nichts bringt, dann sollten sich alle Dreierwalde einen Partykeller mieten und an den guten alten Sauftrick denken.
Winkeljann: 1:3. Freitags ist Dreierwalde wohl immer besonders gut besetzt.

SW Lienen - Falke Saerbeck (So, 15 Uhr)
Lienens Trainer Lars Falke gegen seinen Namensvetter-Verein. Hoffentlich führt das zu keinen Irritationen am Sonntag. Gegen Ladbergen fehlte es SWL an der nötigen Intensität auf dem Platz. Das sollte gegen die körperlich robuste Saerbecker definitiv besser werden, sonst wird das für Lienen ein schrecklicher Sonntag. Doch wie übt man das? Den Boxsack rausholen und dann ab geht's?  Bei Saerbeck mausert sich derweil Jonah Böttcher auf der linken Seite zur kleinen großen Entdeckung der Frühphase der Saison.
Heimspiel-Tipp: Lienens Mannschaft ist nicht wieder zu erkennen. Trainer Falke hat ihr offenbar ordentlich eingeheizt in der Trainingswoche. 3:0.
Winkeljann: 0:2 - Ziel ist es, zu Null zu gewinnen.

Cheruskia Laggenbeck - ISV II (So., 15 Uhr)
Derby! 4,5 Kilometer sind's ungefähr, mit dem Rad eine gute Viertelstunde. Und für ISV-Coach Freddy Stienecker ist es die Rückkehr zu seinem Ex-Verein, wo er ab 2018 für rund zwei Jahre die A-Jugend trainierte. Also kein Nullachtfünfzehn-Match für den Übungsleiter. Doch das dürfte ihn jetzt weniger tangieren. Wir haben mal in die Statistik geschaut: Saisonübergreifend hat die ISV-Zwote in den vergangenen elf Partien stets mindestens einen Gegentreffer kassiert. Wäre also allmählich wieder an der Zeit für die Null...
Heimspiel-Tipp: Wer sagt's denn. 0:1. Tom Bergmann trifft in der Schlussminute. 
Winkeljann: 1:1

Westfalia Westerkappeln - SV Büren (So., 15 Uhr/SPIEL DER WOCHE mit Tino Wermeling)
Für Westerkappeln treffen ausschließlich Neuzugänge und gefühlt traf Westerkappeln in den beiden ersten Saisonspielen ausschließlich nach Standards. Darauf kann man sich aber eigentlich ja gut einstellen. Wird der SV Büren wohl gemacht haben. Die vergangenen drei Duelle gegeneinander gewann übrigens allesamt Westerkappeln, jeweils zu Null. Der Haken: Das letzte Spiel fand am 13. April 2014 statt. Öffnet externen Link in neuem FensterAn dem Tag war Energie Cottbus noch Zweitligist und verlor dort gegen den VfL Bochum. Schön war die Zeit. 
Heimspiel-Tipp: Soll sich für Tino ja lohnen. 2:4. Westerkappelns erste Niederlage nach 35 Ligaspielen und seit dem 16. Februar 2020. (wir wiederholen das jetzt jede Woche, wie lange das her ist, damit wir klug wirken)
Winkeljann: 1:4

GW Steinbeck - Preußen Lengerich (So., 15 Uhr)
Schwermut in Steinbeck. Der Saisonstart hätte nicht viel schlimmer sein können. Letzter sind die Grün-Weißen noch ohne Zähler. Aber in der vergangenen Woche machte die Truppe von Klaus Frank beim 0:5 in Bürgen eine taktisch gute Figur. Die Tore fielen jeweils kurz vorm Halbzeitende. Darauf lässt es sich aufbauen. Lengerichs Mannschaftskasse wäre jetzt voll, wenn die Truppe für jede vergebene Torchance hätte einzahlen Müssen. Sascha Höwing, wäre das vielleicht ein Motivationstrick?
Heimspiel-Tipp: Steinbeck macht das Spiel, hat sich gar nichts vorzuwerfen - Lengerich gewinnt trotzdem. 1:2. Schweinesieg.
Winkeljann: 0:3

SC Hörstel - Arminia Ibbenbüren (So., 15 Uhr)
Man muss es ja auch mal positiv sehen: Ja, Hörstel hat noch keinen Zähler eingeheimst. Aber: Hörstel hat zumindest in jedem Spiel bisher ins Tor getroffen. Drei Tore sind sogar schon eines mehr als beispielsweise Laggenbeck gemacht hat. Nach zwei Spielen sicherlich ein Muster ohne Wert. Aber man sollte ja nicht immer nur das Negative sehen.
Heimspiel-Tipp: Hörstel führt nach zehn Minuten. Verliert dennoch. 1:4.
Winkeljann: 0:3 - Beide sind Absteiger. Ich schätze aber Ibbenbüren stärker ein.

Westfalia Hopsten - VfL Ladbergen (So., 15 Uhr)
Eine Halbzeit, die an eine Gruselshow erinnerte, lieferte Hopsten gegen Arminia ab. Mit 0:5 lag Sven Jenssens Truppe da bereits zurück. Hätte Arminia durchgezogen, es wäre wohl ein ganz übles Ende geworden. Wir hätten in dieser Woche gerne beim Training gelauscht. Haut man dann auf seine Mannschaft drauf? Oder spielt man lustige Videos ab, damit die Stimmung wieder besser wird? Wir sind überfragt.
Heimspiel-Tipp: Hatte heute zu wenige Heimsiege in petto. Daher jetzt hier: 1:0. 
Winkeljann: 0:2. Definitiv ein Spiel, das schwierig zu tippen ist.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
» [mehr...] (445 Klicks)
2 Kreisliga B: Mathieu Chaillan wird Trainer des SV Uffeln
» [mehr...] (384 Klicks)
3 Kreisliga A TE: Henrik Berentzen und Tiago Tomas wechseln zum SV Büren
» [mehr...] (283 Klicks)
4 Kreisliga B TE: Quickies, 23. Spieltag
» [mehr...] (283 Klicks)
5 Kreisliga A TE: Preußen Lengerich - ISV II 1:1
» [mehr...] (258 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle