Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A - Tecklenburg

Mark Bröring (l.) und der SC Hörstel haben am vorigen Wochenende den ersten Punkt eingesackt. Foto: Lehmann

"Das motiviert uns extra"


Von Fabian Renger

(07.09.22) In der 95. Minute schlug Mark Bröring vom SC Hörstel nochmal einen Freistoß in die Box des VfL Ladbergen. Ein wenig Kuddelmuddel entstand. Am Ende lag der Ball im Netz. Maximilian Sievers jubelte, der SC Hörstel feierte. 2:2. In der letzten Sekunde. Eine Erlösung für die Mannschaft, der viele Beobachter einen harten Fall und Abstieg in die Kreisliga B prognostizieren. Der erste Punkt ist im Sack. "Das hat sehr gut getan", sagt Bröring am Mittwoch. "Das war endlich mal verdient, weil wir dafür jede Woche hart trainieren und uns das Leben manchmal selbst schwer machen."

Dass es eine herausfordernde Saison wird, das war allen beim SCH bewusst. Nach dem Abstieg aus der Bezirksliga kam es zu Kaderbewegungen, für die das Wort "Umbruch" noch untertrieben wäre. Zahlreiche Leistungsträger gingen, die meisten Neuzugänge kamen aus der B-Liga-Reserve - die ihrerseits mittlerweile nur noch C-Liga kickt. Dass böse Zungen dem SCH kaum etwas zutrauen, macht der Truppe aber kaum zu schaffen. Ganz im Gegenteil. Bröring sagt: "Ich würde eher sagen, dass es für uns positiv ist, weil uns das extra motiviert. Wir mussten ja im letzten Jahr auch schon viel Rüffel einstecken - auch von der Presse." (Sorry! :D)

"Im Spiel sage ich Wolle und nicht Papa"

Bröring befindet sich aktuell im zweiten Seniorenjahr, ist erst 19 Jahre jung - und trotzdem schon hinter Tobias Frische zweiter Kapitän der Truppe. Wie kommt's? Hat das Vater Wolfgang zu verantworten, der ist ja schließlich seit Saisonbeginn Cheftrainer der Mannschaft? Bröring junior wiegelt umgehend ab. Extrawünsche bekäme er keinesfalls. "Für mich schlecht, für die Mannschaft eher gut ist, dass er mich eher benachteiligt als dass er mich bevorteilt", berichtet der Trainer-Sohnemann. Hartes Schicksal. Die Rolle des zweiten Kapitäns hat er sich aber verdient. "Ich bin ein relativ lauter Spieler, ich sage viel im Team", erklärt der Kicker, der vornehmlich als Sechser oder Innenverteidiger agiert. 

Auf den eigenen Vater hält er große Stücke. "Papa ist ein guter Trainer - gerade im Fitnessbereich hat er sich während Corona nochmal weitergebildet. Man merkt, dass er Bock auf die junge Truppe und die Position hat", lobt Mark Bröring. Auf dem Acker blendet er das familiäre Verhältnis eh aus, wie er verrät: "Wenn ich im Spiel bin, sage ich Wolle und nicht Papa." 

"Verantwortung übernimmt ja schon gerne"

Die Position des zweiten Kapitäns gefällt ihm. Er habe sich drüber gefreut. "Verantwortung übernimmt man ja schon gerne. Vor allem in einer Position, wo man die junge Mannschat mitreißen kann. Das ist schon geil, das macht schon Spaß", so Mark Bröring. Beim 2:2 in Ladbergen hat er das offensichtlich ganz gut gemacht. Frische war nicht dabei, Bröring trug die Binde. Und war übrigens auch am ersten Hörsteler Tor indirekt beteiligt. Ein starker Arbeitsnachweis.

Was Bröring über die Mannschaft sagt, was diese in diesem Jahr besonders auszeichneet und was er für Tipps raushaut - dazu kommen wir jetzt. In der Vorwoche holte ich mir übrigens den Tipp-Sieg gegen Mettingens Christian Nagelmann. 6.4! Und beim Spiel in Dreierwalde lag ich sogar komplett richtig. Bin schon ein geiler Typ, muss ich jetzt einfach mal sagen...

Anschwitzen, 5. Spieltag

Brukteria Dreierwalde - SW Esch (Mi., 19.30 Uhr)
Als die Brukteria vor der Saison über ihre Saisonziele gequatscht hat, gab's einen Wunsch, wie Coach Jan Wissing verrät: "Einer unserer Spieler hat gesagt, dass wir mal unbedingt gegen Esch punkten sollen." Die vergangenen vier Duelle verlor Dreierwalde gegen die Schwarz-Weißen tatsächlich (1:3, 0:3, 1:4, 3:4). Aber die Ausgangslage könnte nicht besser sein. Während Dreierwalde zu sich gefunden hat, ist Esch absolut außer Form - in den vergangenen vier Pflichtspielen gab's nicht einen Treffer. Zuletzt setzte es nach desolater Leistung ein 0:6 gegen Mettingen. SWE-Trainer Manuel Schnieders sagte danach: "Wenn man die Mannschaftleistung sieht, war's blamabel. Momentan liegen wir am Boden, da müssen wir uns durch Training und Erfolgserlebnisse rausziehen. Wichtig ist, dass wir als Mannschaft zusammenhalten."
Heimspiel-Tipp: Dreierwalde ist der perfekte Aufbaugegner. 1:3. 
Bröring: Dreierwalde gewinnt, weil Esch nicht so in Form ist. 3:1

Westfalia Westerkappeln - Arminia Ibbenbüren (Do., 19.30 Uhr)
Am Wochenende ist Kirmes in Kappeln. Deswegen wird bereits am Donnerstag gezockt. Erst die Arbeit, dann das Vergnügen also. Westfalias Coach Jens Hollmann blickte nach dem Coup in Lengerich bereits aufs Arminia-Spiel: "Da kommt der nächste Gegner mit voller Punktausbeute, da müssen wir uns natürlich wieder quälen." Wir haben anlässlich der Kirmes mal YouTube durchgespielt und Öffnet externen Link in neuem Fensterein Video des Kappelner Kirmes-Bierstands gefunden. Da bestellt wirklich jemand "Drei Bier, ein Radler". (0:16 Minuten). Beim Radler hatten wir dann genug.
Heimspiel-Tipp: Was gibt's Geileres als mit einem Sieg über die Kirmes zu gehen? Westfalia wird das nicht herausfinden. Arminia gewinnt. 1:2. Alex Wübker trifft zum Sieg.
Bröring: Arminia wird das wieder gewinnen. 0:3

SC Halen - Cheruskia Laggenbeck (Fr., 19.30 Uhr)
Die vergangenen beiden Partien verpasste Cheruskias Cheftrainer Vladan Dindic urlaubsbedingt. Dass es trotz 2:0-Führung und zahlreicher Chancen nur ein 2:2 gegen Dreierwalde wurde, kam ihm nicht ganz ungelegen. Wäre gegen Dreierwalde auch ein Dreier herum gekommen, hätte man sich ja fragen können, ob man einen Trainer überhaupt noch bräuchte, witzelte Dindic nicht ganz ernst gemeint. Das Heimrecht fürs Match gegen Halen wurde getauscht, damit Ende Februar auf Kunstrasen gespielt werden kann. Kluge Idee. "Es wird ein schweres Spiel",  sagt Dindic. Generell würden die nächsten vier Spiele interessant. Nach Halen kommt es zu Duellen mit Dörenthe, Esch und Lienen. Ende September wird Laggenbeck wohl wissen, wo es steht.
Heimspiel-Tipp: Haben die Halener eine Sonnen-Allergie, oder warum spielt der SCH zum dritten Mal hintereinander ein Abendspiel in der Liga? Bitte um Auflösung. Das Spiel endet 0:1. Dindic wird also doch gebraucht. Glück gehabt, Vladan.:P
Bröring: Schwierige Sache. Ich gehe auf ein Unentschieden. 2:2.

SC Hörstel - Falke Saerbeck (Fr., 19.30 Uhr)
Dass die Truppe motiviert sei von manch bösen Unkenrufen, haben wir oben ja thematisiert. Das drückt sich aber auch in Zahlen aus. Mark Bröring erklärt, dass man stets bis zu 20 Leute beim Training sei. Das ist ordentlich. "Wir haben ein extrem junges Team, es macht einfach Bock, mit denen Fußball zu spielen", erklärt er die Vorzüge. "Ich glaube, dass wir nur besser werden können, je länger wir zusammenspielen." Vorteilhaft: "Wir sind eine Mannschaft, auch neben dem Platz läuft das echt untereinander!"
Heimspiel-Tipp: Mut zum Risiko. Hörstel schiebt den ersten Sieg hinterher. 2:1.
Bröring: Wird wieder ein schwieriges Spiel. 2:1


Eintracht Mettingen II - Preußen Lengerich (So., 13.15 Uhr)
Sascha Höwing war nach der Leistung gegen Westerkappeln absolut bedient.  "Wenn wir so spielen, dann holen wir gegen gar keine Mannschaft mehr einen Punkt. Das ist nicht das, was wir spielen können oder wollen. Jeder einzelne muss mal 20, 30, 40 Prozent mehr drauf packen, sonst die Saison frühzeitig erledigt, was den Blick nach oben angeht." Auch wenn Höwing wusste: "Es macht ja keiner extra, momentan ist der Wurm drin." Lengerich hatte die wohlgemerkt erste Saisonniederlage kassiert. Aber gut: Besser früh Tacheles reden, als wenn es zu spät ist. So wie in einer guten Beziehung. Ihr kennt das.
Heimspiel-Tipp: Das Mettinger Märchen endet abrupt. Deftiges 0:4. Höwing verletzt sich beim Jubeln.
Bröring: 2:1

GW Steinbeck - VfL Ladbergen (So., 15 Uhr)
Esch, Büren, Lengerich und zuletzt Arminia Ibbenbüren: Ja, Steinbecks bisheriges Programm hatte es durchaus in sich. Dass da nachher kein einziger Zähler heraus sprang, kann passieren. Ist trotzdem bitter. Und so stehen die Männer von Klaus Frank allmählich unter Zugzwang. Nach Ladbergen kommt's zum Spiel gegen die kriselnden Escher, danach reist GWS nach Saerbeck. Kann man so früh in der Saison schon von einer Woche der Wahrheit sprechen?
Heimspiel-Tipp: Wir wollten gegen Steinbeck tippen, das soll Glück bringen, meinte Frank. Dann tun wir das. 0:2. Wenn das Glück bringt, ziehen wir das jetzt bis zum Saisonende durch. Versprochen!
Bröring: Relativ wildes 2:5

Westfalia Hopsten - SC Dörenthe (So., 15 Uhr)
Es ist nicht überliefert, was in Dörenthes WhatsApp-Gruppe am Dienstag geschrieben wurde. Aber besonders viele werden nicht gejubelt haben, als die Nachricht von der Hopstener Trennung von Sven Jenssen publik wurde. Ein Trainerwechsel birgt schließlich oftmals Hallo-Wach-Effekte. Und die Null-Punkte-Westfalia kann mehr als sie bisher gezeigt hat. Andererseits: Wer soll die Zwölf-Punkte-Dörenther denn überhaupt noch stoppen? Nach deren Saisonstart ist deren Brust nicht nur breiter als der Türsteher...
Heimspiel-Tipp: Neuer Trainer beim Gegner? Scheißegal. 1:2. Haben Leipzig und Chelsea schon angeklopft, Dennis Rottmann?
Bröring: 0:2

SW Lienen - ISV II (So., 15 Uhr)
0:2, 4:8, 3:5: Die vergangenen drei Spiele verlor die ISV-Reserve. Wenn du trotz sieben eigener Tore keinen einzigen Punkt holst, dann hast du ein Defensiv-Problem. Dazu brauchen wir nichtmal einen Fußballlehrer. "Das Auftaktprogramm war nicht leicht", beschwichtigt ISV-Trainer Freddy Stienecker. Stimmt: Die Gegner hießen Dörenthe, Laggenbeck und Halen. "Wir haben uns auf die Fahne geschrieben, den September gut zu bestreiten. Da müssen wir definitiv liefern." Die Gegner lauten: Lienen, Saerbeck, Hopsten, Hörstel. Tatsächlich Zeit zu liefern. Das noch punktlose Lienen wiederum muss aber auch liefern. Interessantes Spiel.
Heimspiel-Tipp: Beide Teams haben defensiv Probleme. Das riecht nach einem Torfestival. 3:6. (wenn das richtig sein sollte, gehe ich zu Astro TV...)
Bröring: 2:3

Eintracht Mettingen - SV Büren (So., 15 Uhr)
In der gesamten Saison 2021/22 verlor Mettingen kein einziges Heimspiel. In dieser Spielzeit wartet die Eintracht noch auf ihren ersten Heimsieg. Hmm. Zeit, zu liefern. Abschließend damit noch Öffnet externen Link in neuem Fensterein kleiner Musiktipp.  "Herzlich Willkommen in unserem Dorf, Mettingen ist ein cooler Ort, kommt vorbei, dann könnt ihr sehen, dann könnt ihr uns noch besser verstehen." Warum hat dieses musikalisches Juwel erst 819 Aufrufe?!?!
Heimspiel-Tipp: 1:1
Bröring: 1:2



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
» [mehr...] (445 Klicks)
2 Kreisliga B: Mathieu Chaillan wird Trainer des SV Uffeln
» [mehr...] (381 Klicks)
3 Kreisliga A TE: Henrik Berentzen und Tiago Tomas wechseln zum SV Büren
» [mehr...] (283 Klicks)
4 Kreisliga B TE: Quickies, 23. Spieltag
» [mehr...] (283 Klicks)
5 Kreisliga A TE: Preußen Lengerich - ISV II 1:1
» [mehr...] (258 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle