Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A - Tecklenburg

Malte Veerkamp (l.) und GW Steinbeck kicken am Samstag in Saerbeck. Tobias Brinkhues (r.) und SW Esch müssen bereits am heutigen Freitagabend gegen Laggenbeck ran. 48 Stunden nach dem letzten Spieltag. Foto: Lehmann

Wer muss ins Gras beißen?


Von Fabian Renger

(16.09.22) Eines steht wohl mal fest: Normal kann diese Liga in dieser Saison einfach nicht. Bestes Beispiel: Diese englische Woche. Mittwoch gab es einfach mal ausschließlich Heimsiege. Versteht doch kein Mensch mehr. Vorm anstehenden siebten Spieltag schielen wir jetzt aber mal auf das, was eigentlich im Sommer so passieren könnte - anders ausgedrückt: Wer steigt eigentlich ab? Und was muss dazu passieren? Ist zwar noch früh in der Saison. Aber damit ihr nachher nicht sagen könnt: Haben wir ja nie drüber gesprochen, liefern wir euch diesen Service einfach. Dazu haben wir mal die Öffnet externen Link in neuem FensterAuf- und Abstiegsregelungen des Fußballkreises gewälzt.

Fünf Abstiegs-Varianten sind möglich.

Fall 1 -> 0 TE-Bezirksliga-Absteiger:
Platz 1 steigt in die Bezirksliga auf
Plätze 17 und 18 steigen in B-Liga ab
B-Liga-Meister steigt auf

Fall 2 -> 1 TE-Bezirksliga-Absteiger:
Platz 1 steigt in die Bezirksliga auf
Plätze 16, 17 und 18 steigen in B-Liga ab
B-Liga-Meister steigt auf

Fall 3 -> 2 TE-Bezirksliga-Absteiger:
Platz 1 steigt in die Bezirksliga auf
Plätze 15, 16, 17 und 18 steigen in B-Liga ab
B-Liga-Meister steigt auf

Fall 4 -> 3 TE-Bezirksliga-Absteiger:
Platz 1 steigt in die Bezirksliga auf
Plätze 14, 15, 16, 17 und 18 steigen in B-Liga ab
B-Liga-Meister steigt auf

Fall 5 -> 4 TE-Bezirksliga-Absteiger
Platz 1 steigt in die Bezirksliga auf
Plätze 13, 14, 15, 16, 17 und 18 steigen in B-Liga ab
B-Liga-Meister steigt auf

Also dann: Ihr habt zwar nicht gefragt, aber das könnt ihr jetzt auswendig lernen bis zum Saisonende. Und damit geben wir ab an den siebten Spieltag.

Auch gegen Dörenthes Nico Gütt behielt ich am Dienstag mit 5:4 die Oberhand. Damit ich das gute Gefühl über das Wochenende behalte, tippe ich diesmal nur mit mir selbst. 

Anschwitzen, 7. Spieltag


SW Esch - Cheruskia Laggenbeck (Fr., 19 Uhr)
Es bleibt für SWE zu hoffen, dass es nicht nur gegen Steinbeck mit Dreiern klappt. Denn dann würde das Punktekonto bis zum Saisonende leer bleiben. Immerhin war der zweite Saisonsieg am Mittwoch gut für die Seele. Mit Laggenbeck wartet aber ein dickes Brett, wie Esch-Coach Manuel Schnieders weiß: "Die sind uns von den Einzelspielern her überlegen, wir versuchen mit geschlossener Mannschaftsleistung dagegenzuhalten und irgendwie was mitzunehmen." Cheruskias Coach Vladan Dindic, der nach zwei Sieglos-Spielen eine sauberen 4:0-Erfolg über Dörenthe feierte, warnt jedoch: "Wir dürfen keine zehn Prozent weniger geben, als Absteiger und Meisterschaftsanwärter spielen alle mit hundert Prozent gegen Dich.“
Heimspiel-Tipp: Es würde irgendwie zu Laggenbecks Saison passen, wen die Cheruskia patzt. Esch holt tatsächlich ein Überraschungs-Remis. 1:1. Ein Timo, Tobias, Thorben oder Tristan trifft für die Gastgeber.

Falke Saerbeck - GW Steinbeck (Sa., 14 Uhr)
Jetzt sind es schon fünf Siege am Stück für Saerbeck. Wer soll die noch aufhalten? Ist Falke jetzt DER Aufstiegskandidat schlechthin? Und ist es eigentlich als Drohung zu werten, wenn Falkes Coach Dragan Grujic sagt: "Wir wollen weiterhin so konzentriert spielen und uns auf uns fokussieren. Ich denke, dass in der Liga jeder jeden schlagen kann. Daher macht es keinen Sinn, auf die Gegner zu schauen. Wir wollen unser Spiel spielen.“
Heimspiel-Tipp: Falke spielt zwar 'sein' Spiel, verliert dennoch überraschenderweise. 1:2. Das Anti-Steinbeck-Tippen brachte ja schon im zweiten Versuch nichts mehr...

ISV II - Westfalia Hopsten (So., 13.15 Uhr)
15 ISV-Tore bedeuten die sechstbeste Offensive. 23 Gegentreffer aber auch zusammen mit Steinbeck die zweitschlechteste Hintermannschaft. Hopsten hat indes nur sechs Tore geschossen und auch schon 17 gefangen. Und noch gar keinen Sieg geholt. Krisengipfel. Oder eher: Krisentreffen. Mit Gipfel hat das alles nichts zutun. Hopstens Interimstrainer Rainer Lambrecht sagt: "Die Einstellung der letzten beiden Spiele müssen wir wieder zeigen, das gefällt mir soweit sehr gut. Spielerisch müssen wir aber noch zulegen und unsere Fehler abstellen."
Heimspiel-Tipp: 2:2. Beide wollen, beide können nicht, sind zu verkrampft. Immerhin fallen ein paar Tore.

VfL Ladbergen - Westfalia Westerkappeln (So., 15 Uhr)
Ladbergen ist wieder zurück im Game. Nach den unnötigen Punktverlusten gegen Steinbeck und Hörstel gewann die Truppe von Stefan Kilfitt plötzlich gegen Halen. Raffe ich nicht. Rafft das irgendeiner? Vermutlich nicht einmal der Trainer. Der muss am Sonntag auf Steffen Weikert und Patrick Stolz verzichten, ist dennoch frohen Mutes: "Ich bin mir aber sicher, dass wir genug Spieler haben, die die Positionen perfekt ausfüllen. Also haben wir überhaupt keine Ausrede. Es ist für mich keine Überraschung, dass Westerkappeln weiter oben in der Tabelle steht. Wir müssen einfach wieder das Tempo mitnehmen und alles abrufen, um etwas Zählbares mitzunehmen.“ 
Heimspiel-Tipp: Ladbergen richtet Westerkappeln nach zwei Niederlagen in Serie natürlich wieder auf. 1:3.

Preußen Lengerich - Eintracht Mettingen (So., 15 Uhr)
"Wir wachsen als Einheit immer weiter zusammen", sagte Eintrachts Coach Pascal Heemann nach dem dritten Zu-Null-Dreier in Serie am Mittwoch. "Aber das ist der Anfang und noch nicht das Ende. Auch am Sonntag erwartet uns wieder ein schwieriges Spiel, die Jungs von Lengerich werden heiß sein, dem alten Weggefährten [er war Trainer der Preußen, d. Red.] in die Suppe zu spucken." Mettingen hat alle an Bord, selbst Mirko Baune (Nasenbeinbruch) wird am Freitag ins Training zurückkehren. Lengerichs Coach Sascha Höwing hält derweil Mettingen für die "stärkste Mannschaft. Wenn die ihren Rhythmus bekommen und die Automatismen drin sind, werden die ganz oben stehen. Aber wir haben in der vergangenen Saison bewiesen, dass wir auch Mettingen schlagen können. Wir müssen nur den ein oder anderen Fehler minimieren, denn Mettingen wird alles bestrafen.“
Heimspiel-Tipp: Langer Text. Kurzer Tipp. 1:0. Weil einfach isso. Grüße gehen raus an Sascha "Kölking" Höwing und Martin "Feige" Fleige. (kleiner Insider...)

Arminia Ibbenbüren - Eintracht Mettingen II (So., 15 Uhr)
Nach dem Last-Minute-Sieg der dreckigen Natur über Lienen wirkte Arminias Coach Benjamin Hettwer erleichtert: "In jedem Spiel brauchst du eine hundertprozentige Einstellung und musst zumindest Präsenz auf dem Platz haben. Das ist gegen jeden Gegner so, das musst du verinnerlichen." Wird auch Sonntag vonnöten sein, um die Mettinger Quälgeister zu besiegen. Mettingens Coach Jochen Löffers schaut gewohnt entspannt auf den Sonntag: "Ich hab ja gesagt, der September wird schwierig. Einen Punkt haben wir ja schon geholt, den wir nicht holen müssen, und damit viel geschafft. [er meint das 1:1 gegen Büren, d. Red.]"
Heimspiel-Tipp: Wo liegt eigentlich der A-Liga-Start-Siegrekord? Frage für einen Freund. 2:0.

SV Büren - Brukteria Dreierwalde (So., 15 Uhr)
"Wir wissen, was auf uns zu kommt", hält Bürens Coach Marcel Czichowski die Brukteria für eine individuell starke Mannschaft. "Für uns geht es darum, zu bestätigen, dass wir begriffen haben, worauf es im Fußball ankommt: Bereit sein, Vollgas zu geben. Das wir Fußball spielen können, das ist uns bewusst, aber das bringt uns nichts, wenn wir uns nicht den Hintern aufreißen auf gut Deutsch." Das lief gegen Hörstel ja schon. Und was soll ich zu Dreierwalde noch sagen: Kaum schreibe ich was von späten Toren, tun die das wieder. Alle vier Treffer gegen Westerkappeln fielen ab Minute 75. Ich bin ab sofort Dreierwalde-Fan, ich mag diese Konsequenz.
Heimspiel-Tipp: Sorry - ich hab als Kind weder in Dreierwalde- noch in Büren-Bettwäsche geschlafen. Trotzdem, weil Dreierwalde auf mich gehört hat: 1:2.

SC Halen - SW Lienen (So., 15 Uhr)
Lars Falke und SW Lienen hatten gegen Arminia furchtbares Pech. Ich meine: Du gleichst in der 87. Minute aus, um dann trotzdem zu verlieren? Ist mir als Trainer in der C-Jugend-Kreisliga C auf ähnliche Weise neulich auch passiert, aber tut hier nix zur Sache. "Wir haben den Mannschaften von oben - Arminia in beiden Spielen, Dörenthe, Saerbeck - richtig Paroli geboten und alles abverlangt", schaut Falke auf den Saisonstart zurück. "Irgendwann kommt der Gamechanger. Wir haben die Chance, es in Halen besser zu machen als im Pokal, und wollen ans Arminia-Spiel anknüpfen." Übrigens: Seit 2019 gab es fünf Duelle der Teams. Alle Spiele gewann Halen, jeweils schenkte der SCH SWL mindestens vier Tore ein. Die letzten beiden Ergebnisse: 0:12 (Liga, Saison 21/22) und 0:7 (Pokal in diesem August). Puh.
Heimspiel-Tipp: 3:2. Angesichts der bisherigen Ausbeute gegen Halen ja fast ein Punktgewinn...

SC Dörenthe - SC Hörstel (So., 15 Uhr)
Keine Ahnung, wie viele Krisensitzungen es in dieser Woche schon in Dörenthe gab. Nur ein Punkt aus zwei Spielen. Dennis Rottmanns Stuhl wackelt vermutlich gewaltig. Im Ernst: Die Saison bleibt dennoch richtig gut. Dörenthe ist weiterhin Fünfter. Vorm Duell mit dem Schlusslicht erwartet Rottmann einen Konter-Gegner, was seiner Elf eigentlich nicht so liegt: "Es wird nicht das Spiel, was wir kennen, weil wir dem Gegner sonst gerne den Ball überlassen." Hörstels Coach Wolfgang Bröring kündigt passenderweise eine mögliche Ausrichtungsveränderung an: "Die Fehlpassquote muss deutlich geringer werden und wir müssen mutiger werden, inklusive meiner Person, vielleicht mal mutiger aufstellen, nicht nur die Defensive stark machen, sondern auch auch mal offensiver gehen. Wir müssen vorne auch mal draufgehen und früh pressen. Wir stellen uns zur Zeit viel hinten rein, das war aber auch den Gegnern geschuldet." Könnte spannend werden....
Heimspiel-Tipp: ...oder auch nicht: 4:1. 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
» [mehr...] (550 Klicks)
2 Kreisliga B: Mathieu Chaillan wird Trainer des SV Uffeln
» [mehr...] (399 Klicks)
3 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (318 Klicks)
4 Kreisliga B TE: Quickies, 23. Spieltag
» [mehr...] (298 Klicks)
5 Kreisliga A TE: Preußen Lengerich - ISV II 1:1
» [mehr...] (259 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle