Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Jarmo Knüppe (l.) und der SC Dörenthe gingen am Samstag leer aus. Bastian Dölemeyer (m.) und Til Schönfeld heimsten einen weiteren Sieg ein. Foto: Lehmann

Timmermann kann's auch anders


Von Malte Greshake

(02.10.22) Dreckig, nicklig, den Kampf angenommen - und im richtigen Moment dann auch noch vor dem gegnerischen Tor eiskalt: All das waren die Zutaten, mit denen Aufsteiger Westfalia Westerkappeln den mittlerweile fünften Saisonsieg klarmachte. Gegen den SC Dörenthe reichte dem Team von Jens Hollmann am gestrigen Samstagnachmittag ein 1:0 (1:0).

Allerdings hatten Hollmanns Jungs im ersten Durchgang der Partie noch arge Schwierigkeiten gehabt. Die Hausherren kamen besser in die Partie und auch quasi direkt nach dem Anstoß die dicke Chance zur Führung: Raphael Süßmann-Simelka scheiterte im Eins-gegen-Eins mit Westfalia-Schnapper Jonas Richter (1.). Und auch über die nächsten 20 Minuten hätte sich Westerkappeln in eine gute Ausgangsposition bringen können, verpasst es aber, sich in dieser Phase zu belohnen.

Dann waren die Gastgeber in der eigenen Defensive kurz einmal nicht mehr entschlossen genug und schafften es mehrmals nicht, die Murmel zu klären. Westerkappelns Jonas Timmermann bekam das Spielgerät zugespielt, ließ drei Gegenspieler stehen und erzielte überlegt die 1:0-Führung (30.). "Endlich hat er mal nicht wie so ein Berserker draufgeschossen, sondern den Ball geschoben", freute sich sein Coach Hollmann mit einem Schmunzeln. "Und prompt hat er sich belohnt." Manchmal muss man halt einfach mal auf seinen Trainer hören...

"In der Halbzeit in die Pflicht genommen"

Ja, und bei Dörenthe ging bis zur Pause und auch nach dem Seitenwechsel nicht mehr so viel. Die Mannschaft von Dennis Rottmann wurde nach vorne nicht mehr richtig zwingend, sinnbildlich war dann eine Szene kurz vor Schluss: Der eingewechselte Nico Gütt wurde freigespielt, schloss aber zu überhastet ab und der Ball flog bis aufs "Nachbarsgrundstück" (Zitat Rottmann). Die Gäste hingegen hatten in Sachen Kampf und Einstellung nach dem Pausentee eine ordentliche Schippe draufgepackt. Hollmanns Team brachte zum Schluss die knappe Führung über die Zeit, auch weil Jason-Jasper Klabisch freistehend per Kopf nicht die Entscheidung erzielte (75.). Aber es reicht eben.

"Am Anfang waren gar nicht drin, deswegen habe ich die Jungs in der Halbzeit auch in die Pflicht genommen", berichtete Hollmann nach dem Abpfiff. "Endlich haben wir unsere gute Ausgangslage, die wir auch schon in den Spielen davor hatten, nicht liegen gelassen." Rottmann auf der anderen Seite haderte damit, dass sich seine Jungs irgendwann nicht mehr auf das Spiel konzentriert, sondern sich Nebenschauplätze gesucht hatten. "Da befassen wir uns nicht mehr mit dem Fußball", sagte er. "Und deswegen haben wir auch null Punkte geholt. Dörenthe war effektiver und es war sich nicht ganz unverdient."

SC Dörenthe - Westfalia Westerkappeln 0:1 (0:1)
0:1 Timmermann (30.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
» [mehr...] (410 Klicks)
2 Kreisliga B: Mathieu Chaillan wird Trainer des SV Uffeln
» [mehr...] (316 Klicks)
3 Kreisliga A TE: Henrik Berentzen und Tiago Tomas wechseln zum SV Büren
» [mehr...] (268 Klicks)
4 Kreisliga A TE: Preußen Lengerich - ISV II 1:1
» [mehr...] (252 Klicks)
5 Kreisliga B TE: Quickies, 22. Spieltag
» [mehr...] (228 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle