Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Jochen Löffers ist ab sofort nicht mehr Trainer von Eintracht Mettingen II. Foto: Renger

Eintracht II macht weiter - aber ohne Löffers


Von Fabian Renger

(05.09.24) Wir können uns alle wieder beruhigen: Eintracht Mettingen II bleibt A-Ligist. Das steht jetzt fest. "Unsere zweite Herrenmannschaft wird am Freitag gegen Westerkappeln antreten. Das Spiel ist definitiv gesichert, auch die zukünftigen Spiele sind gesichert", erklärt Jörg Misch, Eintrachts Fußballabteilungschef, am Donnerstagnachmittag. Etliche Tage der Ungewissheit und wilden Spekulationen sind damit beendet. Was nun ebenfalls klar ist: Jochen Löffers ist nicht mehr für die Reserve der Eintracht als Trainer tätig. Das verkündete Misch ebenfalls. Seine bisherigen Trainerkollegen Detlef Schröer und Jürgen Schoppe springen in die Bresche.

Kein Kommentar zur Generalabrechnung von Löffers

Bringen wir die Gedanken mal in Reih und Glied. Am Sonntag hatte Mettingens Zwote aufs Spiel in Ladbergen verzichtet. Vordergründig wegen Spielermangel. Man könnte allerdings schon fast von einer Protestaktion oder von einem Hilferuf sprechen. Der Mannschaft waren schlicht und ergreifend die Spieler ausgegangen, zum Kaderkern gehör(t)en ezuletzt nicht viel mehr als sieben Spieler. Löffers schlug öffentlich Alarm. So könne es nicht weitergehen, stellte er klar. Er prangerte einiges an: Grobe Schnitzer bzw. nicht eingehaltene Zusagen in der Kaderplanung der A-Liga-Teams, fehlende Kommunikation seitens des Vorstands mit der Reserve, ein zerstörtes Verhältnis zwischen den einzelnen Trainerteams.

Misch weilte kürzlich im Urlaub, als die Erste in Brochterbeck aus dem Pokal flog, anschließend das interne Duell in der Liga anstand und es intern anfing, zu brodeln. Ein früheres Gespräch war also schwerlich möglich. Zur Generalabrechnung von Löffers möchte sich der Funktionär ausdrücklich nicht äußern oder sie in irgendeiner Form kommentieren. Dreck wurde auch wohl genug aufgewirbelt.

"Guter Austausch" mit allen Beteiligten

Der Abteilungsleiter nimmt uns stattdessen mit auf seine durchaus anstrengende Woche. Man beriet sich nach den Aussagen von Löffers erstmal intern. Am Montag stand eine außerordentliche Vorstandssitzung an. Am Mittwoch suchte der Vorstand das Gespräch mit den Trainerteams der Ersten (Sascha Höwing, Oral Dogru) und der Zweiten (Jürgen Schoppe, Detlef Schröer). "Jochen Löffers war nicht zugegen. Das hatte aber auch den Grund, weil er mir in der letzten Woche gesagt hat, dass er als Trainer der zweiten Mannschaft zurücktreten wird. Diesen Wunsch haben wir im Vorstand am Montag respektiert und akzeptiert", so Misch.

Auch mit den Mannschaften wurde am Mittwoch gesprochen. "Der Austausch war gut", erklärt der Abteilungs-Boss. "Alles andere, was wir am Mittwoch besprochen haben, versuchen wir, intern zu lassen. Wichtig ist uns, dass wir künftig nicht mehr über Internas reden und über die Presse gehen, sowas muss im Verein bleiben." Wie genau die Kaderzusammenstellungen künftig aussehen, wer von oben jetzt (vielleicht sogar fest?) runtergeht, wer schon am Freitag mithelfen wird? Misch möchte noch nichts verraten. Im Hintergrund laufen allerhand Gespräche: "An den Details wird man in den nächsten Tagen in Ruhe arbeiten. Wir wollen jetzt positiv nach vorne schauen, uns in erster Linie aufs Sportliche konzentrieren und das andere Thema auch wirklich ad acta legen."

Löffers: "Manchmal muss halt Opfer bringen"

Halten wir also fest: Mettingen II bleibt A-Ligist, aber ohne Löffers. Wer die Reserve als Spieler unterstützt,wie der Kader der Reserve ab sofort aussieht: Offen. Werden wir ja spätestens Freitagabend bemerken.

Und was sagt Löffers? "Ich denke, ich habe jetzt alles gesagt und das erreicht, was ich wollte", äußert sich der Coach am Donnerstag. "Es passiert jetzt einiges und die versuchen alles, dass die Zweite ans Spielen und Trainieren kommt. Das hat jetzt funktioniert, manchmal muss man halt Opfer bringen. Ich hoffe, dass sich jetzt alle am Riemen reißen, so wie es zu Beginn der Saison auch besprochen wurde."

Kurzum: Es herrscht jetzt wieder Ruhe im Tüöttendorf. 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A TE - Anstoß: Eine bekloppt-bescheuerte Saison
» [mehr...] (377 Klicks)
2 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 10. Spieltag
» [mehr...] (343 Klicks)
3 Kreisliga B TE: Quickies, 9. Spieltag
» [mehr...] (256 Klicks)
4 Krombacher-Pokal TE 2024/25: Falke Saerbeck - Teuto Riesenbeck 0:4
» [mehr...] (225 Klicks)
5 Kreisliga A TE: Westfalia Westerkappeln - Cheruskia Laggenbeck 1:2
» [mehr...] (223 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 30    129:28 83  
2    FC Nordwalde 30    92:27 77  
3    SG Sendenhorst 31    91:28 77  
4    Germ. Hauenhorst 30    87:30 76  
5    VfL Billerbeck 30    88:28 71  

» Zur kompletten Tabelle