Kreisliga A
Einst Kontrahent, bald Schützling
Von Christian Lehmann
(12.03.25) Es sieht sehr gut aus für Falke Saerbeck. Der direkte Wiederaufstieg in die Bezirksliga ist nach dem starken Re-Start beim 5:1-Sieg in Esch noch ein bisschen wahrscheinlicher geworden, zumal Verfolger Cheruskia Laggenbeck in Hopsten patzte. Trainer Nicholas Beermann ist allerdings ein Fan davon, den ersten Schritt vor dem zweiten zu gehen und nicht umgekehrt. "Wir tun gut daran, nicht so viel zu reden und von Spiel zu Spiel gute Leistungen sprechen zu lassen. Wir haben noch ein Stück Strecke zu gehen..." Sprechen darf und möchte der Coach am Mittwoch trotzdem - über seinen ersten externen Neuzugang für die kommende Saison.
"Sven Hübner von der ISV wird in der nächsten Saison zu uns wechseln", verrät Beermann. Die Verpflichtung des Landesliga-erfahrenen Schlussmanns ist insofern nicht ganz überraschend, als Hübner bereits vor einigen Wochen am Sportzentrum Ost seinen Abschied zum Saisonende angekündigt hatte. "Ich habe mitbekommen, dass er eine neue Herausforderung sucht und kannte Sven ja bereits aus unserer gemeinsamen Zeit beim SV Burgsteinfurt. Da bin ich hellhörig geworden", so Beermann. Dort waren die beiden seinerzeit Torwart-Kontrahenten. "Wir haben uns aber immer gut verstanden", bemerkt der Übungsleiter.
"Super ehrgeiziger und geselliger Typ"
Der 34-jährige Schlussmann wohnt inzwischen in Ladbergen und ist aus Falke-Sicht auch deshalb ein Sechser im Lotto, weil der A-Liga-Tabellenführer nach der schweren Verletzung von Max Dickmännken dringend Verstärkung benötigte. "So sind wir ein bisschen handlungsfähiger", sagt Beermann, der seinen Neuzugang nicht nur aufgrund seiner sportlichen Kernkompetenzen schätzt: "Sven ist ein super ehrgeiziger und geselliger Typ, der hervorragend in unsere Mannschaft passt."
Neben Schnapper Hübner (ehemals Meckelholt), der neben der ISV und dem SVB auch beim TuS Graf Kobbo Tecklenburg und dem SC Greven 09 zwischen den Pfosten stand, haben die Falken mit Niklas Rehme und Paul Landwehr aus der eigenen A-Jugend noch zwei weitere Sommer-Verstärkungen verpflichtet.