Suchbegriff:
  • KL B
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B

Hört im Sommer in Velpe auf: Jan Niehaus.

Frischer Wind mit Unterdörfel


Von Fabian Renger

(10.03.23) Sportlich geht's beim SC VelpeSüd derzeit bergauf. Fünf der vergangenen sechs Spiele gewann die Truppe. War Velpe nach der Hinrunde noch 14., ist es im Rückrunden-Tableau Dritter. Das ergibt zusammengenommen den zwölften Rang. Umso überraschender kommt angesichts dieser punktetechnischen Entwicklung die folgende Nachricht: Im Sommer gehen der Club und Cheftrainer Jan Niehaus getrennte Wege. Eine entsprechende Meldung von "Rolfinaction" bestätigt der Verein auf Nachfrage. Die Nachfolge ist auch schon geregelt.

"Wir haben am Wochenende gesprochen und Jan gesagt, dass wir nicht mit ihm weitermachen. Irgendwie muss mal neuer Wind rein. Neue Besen kehren gut", erklärt Velpes Fußballabteilungsleiter Uwe Teepe den Schritt mit dem berühmt-berüchtigten neuen Impuls. Man wolle die Mannschaft verjüngen, sich neu ausrichten. "Es gibt einige, die mit dem Gedanken spielen aufzuhören", verrät Teepe.  Die Gespräche mit dem kickenden Personal laufen derzeit im Hintergrund.

Unterdörfel kennt die dörflich-kleinen Strukturen

Und damit ist neben Teepe vor allem Markus Unterdörfel betraut. Der ist derzeit Coach von GW Lengerich (Kreisliga C3) und wird die Velper ab der neuen Saison betreuen. Auf "Empfehlung von anderen Sportskameraden" (Teepe) fanden beide Parteien zusammen. Was besonders für Unterdörfel sprach, hängt Teepe auch hinterher: "Er kennt es ja von Grün-Weiß, wie es ist, in kleinen Vereinen zu arbeiten." Beide Vereine haben keine drölfzigtausend Mitglieder, die Begebenheiten sind hüben wie drüber familiär wie dörfllich-klein. Könnte passen. Ob Co-Trainer Andre Roloff dabei bleibt, sei offen. Teepe: "Andre hat nicht zu-, aber auch nicht abgesagt."

Die Trennnung von Niehaus habe aber definitiv nichts mit ihm als Typen zu tun, betont der Verantwortungträger. Niehaus trat den Trainerposten in Velpe zur Saison 2021/22 an und ist damit derzeit in der zweiten Spielzeit für die Mannschaft verantwortlich. Damals hatte er den undankbaren Job, die Truppe durch die XXXXL-A-Liga zu manövrieren und stieg letztlich mit ihr ab. Der Neuaufbau in der B-Liga dauerte ein bisschen - was auch an einer langen Liste an Verletzungen lag -, aber scheint derzeit allmählich hinzuhauen. Niehaus äußert sich gegenüber "Rolfinaction" wie folgt: "Ich kann den Schritt durchaus nachvollziehen und werde bis zum Saisonende mein bestes geben, wäre schön, die Saison mit dem Klassenerhalt abzuschließen."

Einwurf

Auch wir machen manchmal Fehler und müssen uns manchmal selbst korrigieren. Im Januar verkündeten wir fälschlicherweise bereits, dass Niehaus sicher bleiben würde. Damals lag ein kommunikatives Missverständnis zwischen Teepe und uns vor. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen und sagen  'Sorry'!



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
» [mehr...] (448 Klicks)
2 Kreisliga B: Mathieu Chaillan wird Trainer des SV Uffeln
» [mehr...] (390 Klicks)
3 Kreisliga B TE: Quickies, 23. Spieltag
» [mehr...] (290 Klicks)
4 Kreisliga A TE: Henrik Berentzen und Tiago Tomas wechseln zum SV Büren
» [mehr...] (285 Klicks)
5 Kreisliga A TE: Preußen Lengerich - ISV II 1:1
» [mehr...] (259 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle