Suchbegriff:
  • KL B
  • Spielplan
  • Tabelle
Teutos Marcel Engbert (r.) schießt selten Tore. Am Donnerstagabend gelang ihm mal eines. Foto: Renger

Engbert muss nicht mehr singen


Von Fabian Renger

(16.09.22) Eines scheint klar: Den Durchmarsch einer einzigen Kombo wird es in dieser B-Liga-Saison wohl nicht geben. Im Vorjahr dominierten Eintracht Mettingen II und Westfalia Westerkappeln ihre Klassen quasi nach Belieben. In der nun eingleisigen Spielklasse sieht das anders aus. Stella Bevergern I führt die Liga fünf Siegen aus sechs Spielen an. Dahinter lauern Teuto II und die Kobbo-Reserve mit jeweils zwölf Punkte. Auf den Plätzen vier und fünf folgten Teuto III und der SV Uffeln mit zwölf Punkten. Fünf Teams innerhalb von nur drei Zählern. Und am Sonntag treffen ausgerechnet die Kobbos und Teuto II aufeinander. Geile Meile.

Was gab's in der englischen Woche am Donnerstagabend? Einen groß geschriebenen Kobbo-Torschützen. Stellas Co-Trainer, dem besonders ein Gegner gut liegt. Bei Teuto muss man auf ein Ständchen verzichten. Und in Lotte freute man sich über einen späten Sieg.

Quickies, 6. Spieltag

Stella Bevergern - SC VelpeSüd 5:1 (1:1)
"Velpe kann ich." Wie schon am ersten Spieltag gegen Velpe vertrat Stellas Co-Trainer Pascal Grafe seinen Chef Thomas Overmeyer im Rückspiel. Und Grafe macht sich: Damals siegte Stella 5:3, jetzt 5:1. Wird wohl Zeit für eine Wachablösung. Obwohl: Nee, besser nicht. Vor der Pause fehlte den Gastgebern nämlich zunächst der Zugriff. Velpe war lauffreudig, bissig in den Zweikämpfen, ging ein enormes Tempo. Die Führung war verdient. Grafe sollte nochmal seine Ansprachen überdenken. Doch der hohe Velper Aufwand rächte sich. "Die sind in der zweiten Halbzeit quasi komplett eingebrochen", meinte Grafe. Das Resultat sei nachher sogar noch relativ schmeichelhaft gewesen. Ben Gashi befindet sich indes in der Krise: Diesmal gelang ihm nur ein Dreierpack, mehrere gute Möglichkeiten ließ er noch aus. Das schönste Tor war das von "Eddy" Wiedemann: Marco Lünnemann verlängerte einen Marcel Spanier-Einwurf per Kopf auf den Elfmeterpunkt, von dort knallte Wiedemann das Ding volley in die Maschen. Nett anzusehen.
Tore: 0:1 M. Teepe (24.), 1:1 Arben Gashi (35.)
2:1 Wiedemann (54.), 3:1 Arben Gashi (57.)
4:1 Hindersmann (64./ET), 5:1 Arben Gashi (81.)

TuS Recke II - TGK Tecklenburg II 3:3 (2:1)
Laut Fussball.de heißt der Torschütze zum 3:3-Endstand JANNIS PAUL RUPPRECHT. Alles groß geschrieben. "Ich hab gesagt, das kostet auch, wenn bei fussball.de alle Buchstaben groß geschrieben werden", ist das für TGK-Coach Mathieu Chaillan natürlich gefundenes Fressen. Die Kasse ist gefüllt. Das Punktekonto auch. Die Kobbos sind nun Dritter, der Punkt in Recke war angesichts der späten Umstände ein Punktgewinn. "Ich war durchgeschwitzt", meinte Chaillan - und schickte ein Lob gen TuS: "Recke hat sehr zielstrebig nach vorne gespielt." Das 1:0 durch Daniel Hagedorn war ein Kopfballtor nach einer Ecke, bei den anderen beiden Toren ging's schnörkellos nach vorne. Doch selbst nach dem 1:3 waren die Gäste noch nicht weg vom Fenster. "Die Überschrift wäre für mich: Tolle Moral, nicht aufgegeben zu haben", so Chaillan. Hinten raus wechselte er nochmal frische Kräfte ein, seine Elf schmiss alles nach vorne, wurde auf Dreierkette umgestellt. All das lohnte sich. Auch wenn mehr drin gewesen wäre. Chaillan: "Spielanteilstechnisch hätte ich gesagt, dass wir mehr hatten."
Tore: 1:0 Hagedorn (14.), 2:0 Naßmacher (26.)
2:1 Frackowiak (27.), 3:1 Frackowiak (58.),
3:2 Barkmann (85.), 3:3 Rupprecht (90.).

Teuto II - Cheruskia Laggenbeck II 3:1 (0:0)
Da hat Marcel Engbert aber nochmal Glück gehabt. Toreschießen ist sonst nicht so seines. Das hat oft gravierende Folgen. "Auf irgendeiner Feier muss man singen, wenn man kein Tor schießt, habe ich mir sagen lassen", berichtete Teutos Coach André Wichert. Beim 2:0 hat Linksverteidiger Engbert nur noch den Fuß hinhalten müssen. Konnte selbst er nicht vermasseln. Dass er traf, war für Wichert eine Freude. Auch Felix Kürten trifft nicht immer so regelmäßig. Für den Schlusspunkt sorgte später Joshua Hagemann, sein sechster Saisontreffer. Nach seinem überstandenen Kreuzbandriss wirkt er immer präsenter auf dem Platz. Bei dem Tor aber war eher das Gegenteil der Fall. "Das hättest du sehen müssen, das war schon sehr cool", schwärmte Wichert über Hagemanns 25-Meter-Zwirbler in den rechten Knick. "Das war schon edel. Er hat mir nachher gesagt, dass er kein Bock mehr hatte zu laufen und einfach geschossen hat." Aha. In der ersten Hälfte spielte Teuto zu ungenau, zu unkonzentriert, leistete sich zu viele Fehlpässe und kreierte nicht eine Torchance. Hinten raus war es deutlich besser und aggressiver.
Tore: 1:0 Kürten (50.), 2:0 Engbert (78.)
2:1 Al Roumi (86.), 3:1 Hagemann (90+3.)

Arminia Ibbenbüren II - SV Dickenberg 1:1 (0:0)
Vor der Pause agierten die Arminen reifer und bissiger. Man merkte, dass den Gästen vor allem die Erfahrung fehlte. Dennoch hätte der SVD führen können, Dennis Reinelt schoss an den Pfosten. Doch gerade der frühe Rückstand durch Fabian Hölting (20 Meter, halblinke Position, flach ins Tor) kurz nach dem Pausentee brachte Dickenberg plötzlich richtig auf Betriebstemperatur und rein in die Begegnung. Das Spiel hätte letztendlich auch 4:3 oder 3:4 ausgehen können, beide Kombos hatten ihre Chancen. Reichte aber nur zum 1:1. Hamza Bozkurt hatte hier einen sehr guten Pass von Nico Wederhoff nach einem Umschaltmoment verwertet. Beim SVD stand im Übrigen mit Gerrit Ungruh der Torwart der Dritten zwischen den Pfosten. Gerd Lünnemann fehlt aufgrund eines Kreuzbandrisses, Leon Krause plagt(e) sich mit Knieproblemen. Wenn noch irgendwer Torwart in der B-Liga sein möchte, bittesehr...
Tore: 1:0 Hölting (47.), 1:1 Bozkurt (75.)

Falke Saerbeck II -SV Uffeln 4:0 (1:0)
Krasser Shit. Konstantin Usov ist neuerdings und dauerhaft Teil der Saerbecker Zwoten. Der langjährige Leistungsträger der Ersten ist natürlich ein guter Fang für André Hansmeier und seine Reserve. "Er ist immer für ein Tor gut", so der Coach. Kopfballspezialist sei Usov zwar nicht, aber sonst ist der halt echt ein kompletter Kicker. Usovs Hütte zum 3:0 war schon ein Geschoss. "Da haut er das Ding mit 180 Sachen oben rein", sagte Hansmeier. Auch auf die Dienste von Rückkehrer Pascal Voß kann er in der Innenverteidigung neuerdings bauen. Gemeinsam mit Hendrik Wesseler half diese Lufthoheit der beiden Hünen gerade gegen den SVU. Da brannte nicht viel an. Weil die Falken aber vor der Pause noch etliche Dinger liegen ließen, blieb es relativ lange noch relativ offen. Schön für Hansmeier: Die Null stand endlich wieder. Das gab es in dieser Saison noch nicht, was nicht an Keeper Philip Große Glanemann liegt. "Ich hab gesagt: Es wäre schön, wenn ihr ihn unterstützt." Tada: Die Null stand. "Von der Leistung war es tiptop, die Jungs haben den Kampf angenommen."
Tore: 1:0 Puckert (41.), 2:0 Röhl (65.)
3:0 Usov (73.), 4:0 Kuchheuser (75.)

SF Lotte II - Teuto III 2:1 (1:1)
Lottes Coach Benedikt Fernandez hatte eigentlich schon mit der Chance abgeschlossen. Seine Männer schlugen nochmal einen langen Ball hinter Riesenbecks Kette. Elias Kourouma, eine von vier Oberliga-Leihgaben, sprintete mit letzter Kraft durch. "Ich hab gedacht, er vergibt die Chance", schaute Fernandez zurück. Zu verschwenderisch war seine Elf schließlich zuvor mit ihren Möglichkeiten umgegangen. Doch Kourouma netzte ein. 3:2 in Minute 96. Puh. Glück gehabt. "Das Hinspiel haben wir 0:3 verloren - gestern waren wir über weite Strecken dominant. Ich glaube, wir haben noch nie so wenige Möglichkeiten gegen uns gehabt. Es war ein schön anzusehendes Fußballspiel, das hat Spaß gemacht", resümierte Fernandez. Den späten Lucky Punch bezeichnete er als "glückliche Fügung". Gegen die phsysisch starken Riesenbecker musste sich seine Mannschaft aber mächtig wehren. Im Zuge einer kleinen Rangelei flog Oberliga-Leihgabe Fabian Golz noch vom Platz. Musste nicht sein, hatte aber wohl auch eine kleine Vorgeschichte. Nun denn. Acht Punkte haben die SFL bisher. "Ich bin total zufrieden, die Jungs entiwckeln richtig gut und haben sich verdient, so ein Spiel auch mal zu drehen", so Fernandez. Auch wenn locker mehr als nur zwölf Tore drin gewesen wären.
Tore: 0:1 Niehoff (36.), 1:1 Golz (41.)
2:1 Kourouma (90+6.)
Bes. Vorkommnis: Rote Karte für Lottes Fabian Golz (Schubser/79.)

Außerdem spielten: 

SV Halverde - Westfalia Hopsten II 3:2 (1:1)
Tore: 0:1 Richter (7.), 1:1 Keeve (32.)
2:1 Hillermann (49.), 3:1 Schneider (52.)
3:2 Barkmann (75./Strafstoß)
Bes. Vorkommnis: Gelb-Rot für einen Hopstener

Stella Bevergern II - BSV Brochterbeck 2:5 (2:1)
Tore: 1:0 Nabhan (4.7Strafstoß), 2:0 Güthe (19.)
2:1 Bäumer (26.), 2:2 Kattmann (50.)
2:3 Bäumer (53.), 2:4 Refisch (59.)
2:5 Hoge (83.)

VfL Ladbergen II - SC Halen 1:2 (0:1)
Tore: 0:1 P. Scharnweber (40.), 0:2 Babil (66.)
1:2 Wolf (84.)

Pascal Grafe war zum zweiten Mal Stella-Chefcoach - und lieferte zum zweiten Mal einen Sieg gegen Velpe ab. Foto: Lehmann


Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
» [mehr...] (623 Klicks)
2 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (470 Klicks)
3 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (304 Klicks)
4 Kreisliga A TE: Eintracht Mettingen II - SW Lienen 3:6
» [mehr...] (277 Klicks)
5 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (205 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle