Suchbegriff:
  • KL B
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B

Holger Althaus kehrt im Sommer zurück auf die Bildfläche. In Dörenthe und Brochterbeck spricht man vom "idealen Trainer". Foto: Lehmann

Althaus war der "Wunschkandidat"


Von Fabian Renger

(13.01.26) Mitte November verkündeten der SC Dörenthe und der BSV Brochterbeck ihre Zusammenarbeit. Sie werden in der neuen Saison als Spielgemeinschaft eine gemeinsame erste Herrenmannschaft stellen. Fragte sich bloß, wer die Mannschaft künftig trainiert. Die Antwort lautet: Holger Althaus. Am Dienstagvormittag bestätigte BSV-Seniorenfußballabteilungsleiter Lorenz Beulting die Personalie.

Im dazugehörigen Pressetext ist vom „Wunschkandidaten“ die Rede. Althaus wird richtigerweise als „erfahrener Fußballfachmann“ bezeichnet. Das ist nämlich tatsächlich so. Zuletzt coachte er den TuS Recke. 2024 war dort Schluss. Vorher war der Übungsleiter unter anderem für Falke Saerbeck, Borussia Emsdetten II, den SC Velpe Süd und auch Arminia Ibbenbüren II verantwortlich. „Damit vereint er Erfahrung aus leistungsorientierten Kreisliga-A-Strukturen ebenso wie aus klassischen Dorfvereinen – eine ideale Kombination für das bevorstehende Projekt“, ist in der Presseinfo zu lesen.

Althaus folgt auf Lampe und Börgel

In der Tat wartet auf Althaus ein durchaus spannendes wie anspruchsvolles Projekt. Aus zwei Mannschaften und zwei Clubs eine Truppe zu formen: Joar. Da setzt man sich nicht ins gemachte Nest. Aktuell haben Guido Börgel (seit Saisonbeginn in Dörenthe) und Benedikt Lampe (seit Anfang November Interimstrainer in Brochterbeck) die Hüte als Trainer auf.

Althaus freut sich auf die Aufgabe. „Von mir aus kann ich sagen, dass es eine kluge Entscheidung für die Zukunft beider Vereine ist, die Kräfte zu bündeln. Dass ich dabei aktiv mithelfen darf, freut mich sehr. Ich sehe einige bekannte Gesichter wieder und freue mich darauf, viele neue Jungs aus beiden Teams kennenzulernen“, sagt der Übungsleiter. „Zudem sind beide Stadien auch gut mit dem Rad zu erreichen. Fußball mit Leidenschaft und Herzblut vieler Leute drumherum – das macht die Sache rund.“

"Der ideale Trainer"

„Mit Holger Althaus haben wir genau den Trainer gefunden, den wir uns für dieses Projekt gewünscht haben“, sind sich derweil beide Vereinsvorstände einig. „Seine Erfahrung, seine klare sportliche Handschrift und seine Fähigkeit, Mannschaften zu entwickeln, machen ihn zum idealen Trainer für unsere neue Spielgemeinschaft.“

Die Kooperation ist auch keine ganz neue. Bereits in der vergangenen Saison gab es eine Spielgemeinschaft in der zweiten Herrenmannschaft. Mit dem geplanten Zusammenschluss der kompletten Senioren-Herrenabteilung verfolgen der BSV und der DSC nun konsequent das Ziel, die Personalsituation nachhaltig zu stärken, sportliche Perspektiven zu verbessern und die Kräfte beider Dörfer mit ihren Fans und Möglichkeiten zu bündeln.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A TE: Catalin Nicolae verstärkt Preußen Lengerich
» [mehr...] (584 Klicks)
2 Kreisliga A TE: Stella Bevergern klärt die Personalien für die neue Saison
» [mehr...] (473 Klicks)
3 Kreisliga A TE: Arminia Ibbenbüren präsentiert zwei Sommer-Neuzugänge
» [mehr...] (364 Klicks)
4 Kreisliga A TE: Jan Knieper über seinen baldigen Start beim SC Hörstel I
» [mehr...] (330 Klicks)
5 Kreisliga A TE: Axel Reinhardt ist neuer Torwart von Preußen Lengerich
» [mehr...] (280 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    Cher. Laggenbeck 16    58:20 44  
2    Legden 17    43:10 43  
3    TuS Laer 16    55:14 42  
4    Kinderhaus II 16    54:11 40  
5    SV Bösensell 16    43:23 40  

» Zur kompletten Tabelle