Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle
Andre Thomann führt die Hopstener inzwischen als Kapitän aufs Feld.

Was machen Uffelns Verfolger? Westfalia Hopsten II im Check


Von Mario Lacroix

(02.02.18) Bevor es Ende Februar wieder richtig losgeht, wollen wir den Blick auf den Titelkampf der Kreisliga B1 richten. Wer sind die Verfolger des SV Uffeln und was wollen sie bewegen, um den Tabellenführer noch einzufangen? Rainer Lambrecht, Trainer von Westfalia Hopsten II, ist überzeugt, dass der Spitzenreiter noch gestürzt wird. Aber von wem? Zumindest nicht von seiner eigenen Mannschaft, so die Prognose.


Das lief in der Hinrunde gut: Ziemlich viel. Die Abgänge der langjährigen Stammspieler Thomas Greß (Laufbahnende), Steffen Schmidtwilken (Schapen), Steffen Roling und Henrik Arntzen (beide erste Mannschaft) fing der Vorjahresfünfte im Kollektiv auf. "Ich hätte gar nicht damit gerechnet, dass wir da stehen können, wo wir jetzt stehen", erlebte Lambrecht eine überraschend gute Hinserie, in der alle (!!!) Heimspiele gewonnen wurden.

Das lief nicht so gut: Auswärts lief es logischerweise nicht so gut, sonst wäre Hopstens Zweite ja kein Verfolger. Nur ein Sieg (bei Riesenbeck III) steht auf fremden Plätzen zu Buche. Über die Niederlage in Westerkappeln ärgert sich der Coach noch heute.

Schlüsselspieler: Den herausragenden Einzelspieler gibt es bei der Westfalia nicht. Wobei Tobias Durchholz mit seinen 15 Saisontreffer schon eine exponierte Rolle im Team einnimmt. Andre Thomann wurde vor der Saison zum Kapitän gewählt, was sich leistungsfördernd ausgewirkt hat. 

Personal: Georg Niemann will's bei der Ersten probieren und macht die Vorbereitung unter Christoph Meyer mit. Einer der Asylbewerber in Hopsten trainiert in der Zweiten mit. Lambrecht schürt keine großen Erwartungen: "Der Junge ist froh, dass er bei uns mitmachen kann. Er muss erstmal verstehen, was es heißt, Teil einer Mannschaft zu sein." 

Vorbereitung: Weil der Kunstrasenplatz endlich zur Verfügung steht, musste seit dem 12. Januar noch keine einzige Einheit ausfallen. Das ist schon ein Wettbewerbsvorteil gegenüber Uffeln, Steinbeck oder Esch.

Ziele und Aufstiegstipp: Bereits in der achten Saison coacht Lambrecht Hopstens Zweite. Vielleicht kennt niemand die Liga besser als er. Seine Prognose: "Ich glaube, dass es in diesem Jahr Mettingen macht und Steinbeck Zweiter wird. Uffeln wird noch einen Einbruch haben."
Mit seinem Team will er unter die ersten Fünf und den einen oder anderen ärgern. Wenn alles gut läuft und die Jungs Vollgas geben, die ihre letzte Saison spielen (Lambrecht nennt keine Namen), ja dann könnte... 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
» [mehr...] (427 Klicks)
2 Kreisliga B: Mathieu Chaillan wird Trainer des SV Uffeln
» [mehr...] (375 Klicks)
3 Kreisliga A TE: Henrik Berentzen und Tiago Tomas wechseln zum SV Büren
» [mehr...] (275 Klicks)
4 Kreisliga B TE: Quickies, 23. Spieltag
» [mehr...] (265 Klicks)
5 Kreisliga A TE: Preußen Lengerich - ISV II 1:1
» [mehr...] (255 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle