Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B1

Können nicht nur Fußball spielen, sondern auch spontane Aufstiegsfeiern organisieren: Kapitän Henning Ostendorf und Grün-Weiß Steinbeck.

Steinbeck spontan, Laggenbeck wartet


Von Julian Schimmöller

(16.06.20) Als am Samstagabend bekannt wurde, dass Grün-Weiß Steinbeck in die A-Liga aufsteigt, ging alles ganz schnell: Via Whatsapp wurde das Team informiert, in Kleingruppen und via Viedokonferenz wurden die ersten Kaltgetränke geöffnet. Und ganz nebenbei für den Sonntag noch eine Grillparty im Garten von Trainer Thomas Mersch geplant - natürlich mit Einhaltung der entsprechenden Abstände. Ganz zur Freude des Coaches: "Das muss man schon sagen: Organisieren können die Jungs. Samstagabend um 22 Uhr für den nächsten Tag noch die Aufstiegsfeier zu organisieren, ist schon eine Leistung." Viel spontaner geht's nicht.

Trotz der Feierlichkeiten bleibt es für Mersch ein komischer Aufstieg: "So richtig Stimmung kommt nicht auf." Dass seine Truppe als Drittplatzierter aufsteigen darf, hält er nach den weiteren Entscheidungen für folgerichtig: "Wenn Arminia in die Bezirksliga aufsteigt, weil das Torverhältnis nicht zählt, ist es nur schlüssig, dass es bei uns genau so läuft. Alles andere hätte mich gewundert." Trotz der kuriosen Umstände ist es für Mersch, der im Sommer Trainer bei Bezirksligist Recke wird, ein runder Abschluss: "Als ich hier angefangen habe, war es mein Ziel, über längere Sicht aufzusteigen. Es ist schön, dass das jetzt zum Ende geklappt hat."

Aufstieg ist "Gold wert" für Laggenbeck

Während man in beim Tabellendritten in Steinbeck also spontan zumindest im kleineren Rahmen feiert, will man beim Zweitplatzierten aus Laggenbeck mit der Feier lieber noch warten. "Wir haben noch nichts gemacht. Der vorsichtige Plan sieht eine größere Feier Mitte Juli vor, aber da müssen wir natürlich abwarten", berichtet Trainer Marc Wichmann. Der nahm die Info der Obmänner, dass der Aufstieg nun endgültig fix sei, natürlich freudig auf, hatte sich aber verständlicherweise bereits vorher darauf eingestellt.

Freude kommt bei Wichmann auch beim Gedanken daran auf, in der kommenden Saison im Kreisoberhaus zocken zu dürfen: "Das wird eine spannende Aufgabe, eine richtige Herausforderung. Gerade vom Spieltempo und von der Körperlichkeit wird das eine ganz andere Hausnummer." Eben diese Herausforderung aber sei wichtig, als zweite Mannschaft wolle man ja vor allem auch Spieler weiter entwickeln: "Besonders für die jungen Spieler, die wir jetzt schon im Kader haben oder die aus der A-Jugend hochkommen, ist es Gold wert, weil sie dann in jedem Spiel voll gefordert werden."

Keller kehrt zurück, Fisse nur noch "Standby"

Welche A-Jugendlichen in der kommenden Saison für die Reserve auflaufen und welche sich in der Bezirksligamannschaft versuchen dürfen, will Wichmann in enger Absprache mit Vladan Dindic, dem Coach der Ersten, nach der Vorbereitung entscheiden. Die ein oder andere Personalie steht dagegen schon fest: Als einziger externer Neuzugang kehrt Cedric Keller von der Reserve der Sportfreunde Lotte zurück nach Laggenbeck, wird zunächst aber noch länger verletzt fehlen. Aus dem Kader der ersten Mannschaft stoßen Andreas Blom und Leon Tölle zur Reserve dazu, auch Willi Fleck kommt nach einem halbjährigen "Ausflug" in die Bezirksligamannschaft zurück. Angreifer Marc Fisse hingegen tritt kürzer und steht nur noch als "Standby-Spieler" zur Verfügung.

Kreisliga B1



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
» [mehr...] (564 Klicks)
2 Kreisliga B: Mathieu Chaillan wird Trainer des SV Uffeln
» [mehr...] (403 Klicks)
3 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (346 Klicks)
4 Kreisliga B TE: Quickies, 23. Spieltag
» [mehr...] (303 Klicks)
5 Kreisliga A TE: Preußen Lengerich - ISV II 1:1
» [mehr...] (262 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle