Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B1

Raphael Munsberg butzte einmal für Westfalia Westerkappeln.

Gegensätzliche Gefühle in Kappeln und Uffeln


Von Julian Schimmöller

(10.12.19) Während Westfalia Westerkappeln nach dem verdienten 4:2 (2:1)-Heimsieg gegen den SV Uffeln nach einer turbulenten Hinserie einen versöhnlichen Jahresabschluss feiern darf, dürften die Gäste mit ordentlich Frust in die Winterpause gehen. Das lag, neben einem über weite Strecken mäßigen Auftritt der Uffelner, auch an zwei Platzverweisen, die die Gäste in der Schlussphase kassierten.

Uffeln hatte soeben durch Leon Welp auf 2:4 verkürzt (75.), als die Gäste Kapitän und Goalgetter Janek Unnerstall wegen einer Gelb-Roten Karte wegen wiederholten Foulspiels verloren (75.). Kurze Zeit später war Uffeln dann gar nur noch zu Neunt, als Dennis Menger eine Nachfrage von Referee Helmut Recker so beantwortete, dass sich der Unparteiische wohl angegriffen fühlte und Menger ebenfalls mit Gelb-Rot runterschickte (82.). „Es tut mir leid, aber mit der Schiedsrichterleistung kann ich nicht einverstanden sein“, konnte Uffelns Coach Ralf Janning die Entscheidungen überhaupt nicht nachvollziehen.

Klabisch mit wichtigem Doppelschlag

Schmälern wollte Janning mit seiner Schiedsrichter-Kritik allerdings nicht die Westerkappeln Leistung: „Westerkappeln hat ein richtig gutes Spiel gemacht und verdient gewonnen.“ Und das, obwohl die Gastgeber zunächst eine kalte Dusche bekamen: Nach nicht einmal 120 Sekunden traf Florian Menger mit einem 20-Meter-Schuss zur Gäste-Führung (2.). Anschließend spielte jedoch nur noch Westerkappeln, Uffeln tat viel zu wenig. Bis kurz vor der Pause ließ die Westfalia jedoch alles liegen vor dem Gästetor.

Dann jedoch schlug die Stunde von Jason Klabisch: Zunächst glich der Offensivmann nach einem Steilpass aus und profitierte vom Wegrutschen seines Gegenspielers (42.), keine Minute später brach Klabisch nach Ablage von Kjell Barkhau erneut durch die Abwehrkette und traf zum 2:1 (43.). Binnen von Sekunden hatten die Hausherren das Spiel zur Freude von Coach Timo Munsberg gedreht: „Die zwei Tore vor der Pause waren extrem wichtig, die Pausenführung war absolut verdient.“

Munsberg sticht in Uffelns Drangphase

Nach Wiederbeginn drückte dann Uffeln, kam zu einigen Standards – das Tor machte aber die Westerkappeln. Keit Schimke steckte den Ball durch für den einlaufenden Raphael Munsberg, der Yannic Gottwald im SVU-Tor umkurvte und zum 3:1 einschob (54.). Nach einem Freistoß von Anton Klevno sorgte Dennis Kramer dann für die Vorentscheidung zugunsten der Gastgeber (65.). Uffeln kam durch Welp zwar noch einmal heran, konnte den Heimsieg – auch aufgrund der Unterzahl – am Ende aber nicht mehr ernsthaft gefährden.

„Das war heute eine richtig gute Leistung und ein enorm wichtiger Sieg. Dadurch sind wir in einer ordentlichen Position für die Rückrunde, um Platz zwei nochmal anzugreifen“, freute sich Munsberg. Seine Zukunft über den Winter hinaus wird wie abgesprochen zeitnah geklärt, der Coach ist optimistisch und hat Spaß bei der Arbeit mit der Mannschaft. Die Zukunft von Gegenüber Janning (hört zum Saisonende auf) ist geklärt, mit dem bisherigen Verlauf seiner letzten Uffelner Saison ist er trotz dem Dämpfer zum Abschluss einverstanden: „Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, weil wir einige junge Leute einbauen konnten und die Trainingsbeteiligung top ist.“ Kappeln überwintert auf Platz vier, Uffeln dahinter auf dem fünften Rang.

Westfalia Westerkappeln – SV Uffeln 4:2 (2:1)
0:1 F. Menger (2.), 1:1 Klabisch (42.)
2:1 Klabisch (43.), 3:1 Munsberg (55.)
4:1 Kramer (65.), 4:2 Welp (75.)

Bes. Vorkommnisse: Gelb-Rote Karten für Uffelns Unnerstall (wiederholtes Foulspiel, 75.) und Deniss Menger (Meckern, 82.)

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (350 Klicks)
2 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (328 Klicks)
3 Kreisliga A TE: Eintracht Mettingen II - SW Lienen 3:6
» [mehr...] (287 Klicks)
4 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (273 Klicks)
5 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (250 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle