Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B1

Rainer Lambrecht wird ab Sommer in seine bereits zwölfte Spielzeit als Trainer der Hopstener Reserve gehen. Foto: Renger

Die B1-Liga und ihre Trainer - Eine Übersicht


Von Julian Schimmöller

(04.03.21) Es ist eine kuriose Situation aktuell: Auf der einen Seite weiß man noch nicht, ob und wie die aktuell Saison fortgeführt und gewertet wird, auf der anderen Seite ist aktuell auch schon höchste Eisenbahn angesagt, was die Planungen für die kommende Saison angeht. Wir haben uns deshalb schon einmal angeschaut, wie es in der B1-Staffel in der kommenden Saison auf den Trainerbänken so aussieht.

Und eines lässt sich schon mal sagen: Hier herrscht deutlich mehr Gewissheit als bei der aktuellen Saison. Nahezu alle Teams haben schon Planungssicherheit auf dem Trainerposten, nur vereinzelt gibt es noch Fragezeichen. Was angesichts der aktuellen Situation wenig verwundert: Bei den meisten Teams herrscht Kontinuität an der Seitenlinie. Sich nach so einer Saison zu trennen, scheint selbst bei bisher schlechtem Saisonverlauf eher keine Option zu sein.

Das ist der Status Quo bei den 14 Teams der Kreisliga B1 Tecklenburg, Stand 04.03.21:

Westfalia Westerkappeln: Die Westfalia spielte bis zur Corona-Unterbrechung eine überragende Saison und liegt als Tabellenführer voll auf Kurs in Richtung A-Liga. Kein Wunder also, dass in Westerkappeln frühzeitig Nägel mit Köpfen gemacht wurde und die Zusammenarbeit mit Trainer Jens Hollmann bereits im November auf die Spielzeit 2021/22 ausgeweitet wurde. Ebenfalls dabei bleiben Co-Trainer Hans Fuchs sowie die Betreuer Nico Kenning, Christian Cizelsky und Sven Spellbrink.

TuS Recke II: Nachdem die Recker Reserve in den vergangenen Jahren eher im Mittelfeld der Tabelle rumdümpelte, ist sie nun erster Verfolger von Tabellenführer Westerkappeln. Trainer Sebastian Finke wähnt sein Team sogar bereit für den großen Coup, unabhängig von dessen Gelingen wird die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Finke wird auch im kommenden Jahr weitergeführt. Auch Co-Trainer Konrad Barlage bleibt an Bord.

Stella Bevergern: "In Bevergern bewegt sich was - auch dank des neuen Trainers Thomas Overmeyer." Das vermeldeten wir bereits Anfang Januar. Bereits zu diesem Zeitpunkt deutete alles daraufhin, dass Overmeyer weiter Übungsleiter bei Stella bleibt. Dies bestätigte der Vorsitzendene Manni Kampling nun noch einmal auf Nachfrage: "Thomas wird auch in der kommenden Saison Trainer bei uns sein, wir sind sehr zufrieden."

Westfalia Hopsten II: Wenn wir hier etwas anderes verkünden würden, dann wäre das schon ein dicker Hund. Denn Rainer Lambrecht gehört bei der Hopstener Reserve quasi schon zum Inventar und geht ab Sommer in seine zwölfte Spielzeit als Coach der Zwoten. Von solcher Kontinuität auf dem Trainerposten können die Mitglieder des Fanclubs Öffnet externen Link in neuem FensterKönigsblau Hopsten nur träumen...

Teuto Riesenbeck III: Die Teutonen spielen eine starke Saison, stehen mit nur zwei Niederlagen auf Platz fünf und fügten unter anderem Recke die bisher einzige Saisonniederlage zu. Dementsprechend ist es wenig überraschend, dass Maik Achtermann auch in der kommenden Spielzeit bei der einzigen dritten Mannschaft der B1-Staffel auf der Kommandobrücke stehen wird.

SW Esch II: Vor der aktuellen Saison übernahmen Jonas Ahmann und Henning Liedmeier die Zwote, weil der langjährige Coach Manuel Schnieder zur Ersten aufstieg. Mit Platz eins nach dem ersten Spieltag gelang dem Duo ein Traumstart, auch Platz sechs aktuell kann sich durchaus sehen lassen. Nur folgerichtig erscheint deshalb, dass Eschs Fußballobmann Manuel Heeke bereits im Januar verkündetet, dass die Trainer bleiben.

SV Halverde: Ganze fünf Minuten habe das Gespräch mit Trainer Frank Karlisch Anfang Dezember gedauert, so erzählte es uns Frank Krieger, der Vorsitzende des kleinen HSV. Schnell war also klar: Karlisch, der im Sommer 2020 nach kurzem Intermezzo in Riesenbeck nach Halverde zurückgekehrt war, steht auch in der nächsten Spielzeit weiter bei Halverde am Rand. Es wird die zweite Saison von Karlischs aktueller Amtszeit, insgesamt aber bereits sein sechstes Jahr in Halverde - da scheinen sich zwei gefunden zu haben.

Eintracht Mettingen II: Das war gestern eine echte Krachermeldung: Pascal Heemann, zuvor lange in Bezirks- und A-Liga unterwegs, übernimmt ab Sommer die B-Liga-Reserve der Mettinger. Heemann wird damit Nachfolger von Torsten Kreyenhagen, der sich aus persönlichen Gründen mit dem Verein auf eine Beendigung der Zusammenarbeit einigte.

SV Uffeln: Ergebnistechnisch verlief die Premierensaison für den neuen Trainer Marcus Mahnken beim SVU sehr durchwachsen, Platz neun ist nicht der Anspruch. Bei Mannschaft und Vereinsvorstand kommt Mahnken aber dennoch gut an und so gab der Club Anfang Januar bekannt, dass Mahnken auch über den Sommer hinaus Trainer in Uffeln bleibt. An seiner Seite bleibt ach weiterhin Co-Trainer Maurice Schantin.

SW Lienen II: Beim Aufsteiger ist man mit dem bisherigen Saisonverlauf bestens zufrieden, selbiges gilt für die Arbeit des Trainerteams: "Es lief sogar besser als erwartet", lobt Fußball-Abteilungsleiter Joachim Lunow. Nando Ibershoff und Timo Sundermann bilden dementsprechend auch weiter das Trainerteam, hinter Alex Otte steht aus gesundheitlichen Gründen noch ein Fragezeichen: "Der Wille ist da, aber er wird noch Zeit brauchen und diese natürlich auch bekommen", würde sich Lunow über eine Rückkehr Ottes sehr freuen.

SC Halen II: Beim SCH ist noch keine finale Entscheidung gefallen. Aktuell bilden die Spielertrainer Pascal Scharnweber und Sascha Wallenhorst mit Betreuer Thorsten Makosch das Trainerteam. Die Chancen, dass es in der kommenden Saison dabei bleibt, sind nicht schlecht: "Es sieht ganz gut aus, aber es ist noch nichts fix", so Abteilungsleiter Björn Jansson.

GW Steinbeck II: Aktuell coacht Christoph Brüggemann die grün-weiße Reserve, für die kommende Saison ist noch alles offen. Obmann Thorben Kenkel war bis zuletzt mit der Trainersuche für die erste Mannschaft beschäftigt, Gespräche bei der Reserve stehen zeitnah an.

Germania Schale: Trotz nur eines Punktes aus acht Spielen geht die Germania auch in die nächste Saison mit Trainer Christian Oppitz und Co Christian Wacker. Und das sogar auch dann, wenn Schale am Ende der Saison in die C-Liga absteigen sollte. "Mannschaft und Trainer kommen super miteinander klar", begründete Schales Fußball-Abteilungsleiter Stefan Hirschen Anfang vor kurzem die Fortführung der Zusammenarbeit.

VfL Ladbergen II: Die dritte Mannschaft der Ladbergener, die unter dem Namen der Reserve aufläuft, steht als Aufsteiger noch ohne jeden Punktgewinn da. Dass es als Aufsteiger enorm schwierig wird, war aber einkalkuliert, und so wird trotz der Negativserie auch in der kommenden Saison Mohammed Majed die Geschicke beim Tabellenletzten leiten.

News



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (384 Klicks)
2 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (331 Klicks)
3 Kreisliga A TE: Eintracht Mettingen II - SW Lienen 3:6
» [mehr...] (293 Klicks)
4 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (290 Klicks)
5 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (254 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle