Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B1

Manuel Willers sieht zwar cool aus auf dem Foto, aber ganz so cool lief die Saison nicht für Teutos Vierte...

Der Spaß steht im Vordergrund


Von Julian Schimmöller

(08.07.20) Wie der Kreis am Montag verkündete, gibt es trotz des Saisonabbruchs in der B-Liga vier Absteiger - keine sportlichen, sondern freiwillige. Aus der letztjährigen B1-Staffel verzichten die vierten Mannschaften von Teuto Riesenbeck und Eintracht Mettingen sowie die Dritte der Sportfreunde Lotte auf ihr B-Liga-Startrecht, aus der B2-Staffel gilt selbiges für Türkiyem Spor Ibbenbüren. Bis auf die Mettinger standen all diese Teams auch sportlich auf einem Abstiegs- bzw. Abstiegsrelegationsplatz, was aber nicht der alleinige Grund für den Rückzug war.

Manuel Willers beispielsweise, der Teutos Vierte im vergangenen Jahr trainierte und den vorletzten Platz belegte, sah einen Grund für die schlechte Platzierung auch in enormem Verletzungspech. Sportlich konnte man durchaus mithalten, im neuen Jahr wäre das aber noch schwerer: "Einige Leistungsträger hören auf oder treten kürzer", erzählt er. Also setzte man sich zusammen und entschied gemeinschaftlich, die nächste Saison in der C-Liga zu starten. Willers erklärt: "Wenn man sonst jede Woche verliert, leidet darunter der Spaß und die Trainingsbeteiligung." Und solche Parameter sind im Amateurfußball halt manchmal einfach wichtiger als möglichst hoch zu spielen.

Neue Trainer für Riesenbeck und Lotte

Willers wird die Mannschaft in der kommenden Saison im Übrigen nicht mehr trainieren, für ihn übernimmt Niklas Upmann das Zepter. Einen Trainerwechsel gibt es auch bei Lottes dritter Mannschaft: Weil Dennis Paesler wie auch einige Spieler in die zweite Mannschaft aufrücken, coacht ab der kommenden Saison Harry Mörschel die Truppe. Der war bis zuletzt Trainer der Vierten in Lotte. In der kommenden Saison sollen dritte und vierte Mannschaft gemeinsam trainieren, es werden aber zwei Teams gemeldet - die Vierte als Neuner-Mannschaft.

Dass sich die Dritte aus der B-Liga zurückzog, ergab sich neben der aktuellen sportlichen Lage - das Team war zum Abbruchs-Zeitpunkt Tabellenletzter - vor allem aus den personellen Verschiebungen, wie der Dritte Vorsitzende der SFL, Sven Westerhus, erläutert: "Nachdem klar war, dass einige Leistungsträger in die zweite Mannschaft aufrücken, haben wir uns mit den Mannschaftsverantwortlichen zusammengesetzt. Gemeinschaftlich haben wir dann entschlossen, die Mannschaft in der C-Liga starten zu lassen." Damit würde man am besten allen gerecht - auch hier gilt: Der Spaß am Spiel steht im Vordergrund.

Auch Türkiyem Spor möchte nach einer Horrorsaison - nur vier Punkte aus 20 Spielen, dabei 127 Gegentore - in der C-Liga den Neuanfang wagen. Einige Spieler verlassen den Klub, eigentlich sollte aber wieder nachgerüstet werden, wie Yakup Aslan, der letztjährige Trainer, berichtet: "Es sollten einige Spieler dazu kommen, leider hat ein Großteil aber doch wieder abgesagt." Und so sahen die Verantwortlichen den Kader nicht für die B-Liga gerüstet, zumal auch noch kein neuer Trainer feststeht. Zumindest was das angeht, gibt sich Aslan allerdings optimistisch: "Es ist noch nicht offiziell, aber wir haben - denke ich -jemanden gefunden."

Kreisliga B1



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
» [mehr...] (521 Klicks)
2 Kreisliga B: Mathieu Chaillan wird Trainer des SV Uffeln
» [mehr...] (391 Klicks)
3 Kreisliga B TE: Quickies, 23. Spieltag
» [mehr...] (290 Klicks)
4 Kreisliga A TE: Preußen Lengerich - ISV II 1:1
» [mehr...] (259 Klicks)
5 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (247 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle