Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B

Aufgrund der kleinen Ligen hält Leeden-Ledde-Coach Manuel Wallenhorst das Erreichen der 50-Prozent-Grenze noch für möglich - wenn auch nur "mit Ach und Krach". Foto: Renger

Prinzip Hoffnung oder doch Annullierung?


Von Julian Schimmöller

(01.04.21) Während in der A-Liga die Tendenz klar Richtung Saisonabbruch geht, sind die Meinungen in den B-Ligen etwas geteilter. Der Grund liegt auf der Hand: Während im Kreisoberhaus 20 Teams zuhause sind und für das Erreichen der 50-Prozent-Grenze noch mindestens elf komplette Spieltage stattfinden müssten, sind die B-Liga-Staffeln mit 14 Teams deutlich kleiner. Entsprechend fehlen dort auch "nur" fünf komplette Spieltage (und maximal ein Nachholspiel pro Team) zum Erreichen der magischen 50 Prozent. Dementsprechend gibt es bei einigen Trainern noch Hoffnung auf eine Saisonfortsetzung, während andere diese für wenig sinnvoll halten. Wir haben für euch ein paar Stimmen eingefangen.

Jens Hollmann (Trainer Westfalia Westerkappeln / Platz 1 in der B1-Staffel)

"Wenn die Zahlen das bedingen, wären wir natürlich mit einem Abbruch einverstanden. Aber als Erster müssen wir dann meiner Meinung nach aufsteigen!" Hollmann hat eine klare Meinung hinsichtlich einer Wertung der Saison, auch wenn die vereinbarte 50-Prozent-Marke nicht erreicht werden sollte. Das begründet er so: "Die Jungs haben sich in den Spielen, die stattgefunden haben, den Arsch aufgerissen, um oben zu stehen. Dass wir diese Leistung aus den ersten Spielen nicht weiter bestätigen konnten, ist höhere Gewalt, aber meiner Meinung nach sollte das Geleistete auch bewertet werden."

Auch die Hoffnung auf eine Fortsetzung und die Erreichung der 50-Prozent-Marke hat Hollmann noch nicht aufgegeben: "Ich finde es super schwer einzuschätzen, weil es mit den Zahlen ja ein ständiges Auf und Ab ist." Sollten die Zahlen doch noch eine Fortsetzung erlauben, wäre das aus Sicht von Trainer und Team der Idealfall: "Da würden die Spieler und ich uns sehr freuen, wenn wir nochmal Spielen dürfen." Ein Aufstieg auf dem Rasen sei schließlich am Schönsten.

Fritz Puhle (Trainer BSV Brochterbeck / Platz 1 in der B2-Staffel)

"Aus sportlicher Sicht will man als Tabellenführer - da wird es in Westerkappeln vermutlich nicht anders aussehen - eine Fortsetzung der Saison. Durch die kleinen Staffeln würde es ja vielleicht sogar reichen, wenn wir Mitte Mai voll ins Training einsteigen können und im Juni die restlichen Spiele austragen würden." Für wirklich wahrscheinlich hält Puhle die Fortsetzung aber dennoch nicht: "Realistisch ist wohl eher der Abbruch angesichts des ständigen Hin und Her." Dementsprechend hoffe er auf die kleine Chance, eine Saisonannullierung wäre für den Spitzenreiter natürlich bitter: "Man hat sich Platz eins ja erarbeitet, das wäre vor allem für die Jungs sehr schade. Letztlich können wir aber nur abwarten."

Sebastian Finke (Trainer TuS Recke II / Platz 2 in der B1-Staffel)

"Ein Abbruch wäre für uns natürlich sehr ärgerlich, weil wir oben dran sind und theoretisch für uns noch alles drin wäre. Eine spannende Saison wäre dann kaputt." Vor allem für seine Jungs wäre das bitter, wie Finke betont: "Für meine Spieler tut es mir besonders leid, weil sie dann um eine Chance gebracht werden, die man nicht so häufig bekommt." Bezüglich einer möglichen Fortsetzung habe er sich Gedanken gemacht, eine Idee gefällt ihm Besonders: "Die Saison wurde unmittelbar vor dem Spitzenspiel gegen Westerkappeln unterbrochen, das hätten wir schon sehr gerne gespielt. Wenn man die Saison mit dem aktuellen Stand abbricht, könnte man ja - gegebenenfalls auch erst im Sommer - eine Aufstiegsrunde mit den drei Mannschaften mit dem besten Punkteschnitt spielen."

Sollten gar keine Spiele mehr stattfinden, "müsste die Saison eigentlich komplett annulliert werden. Theoretisch hätte es dann noch eine Transfersperre geben müssen, sodass alle Teams mit dem gleichen Kader zur neuen Saison wieder bei Null starten können." Dass die Idee kaum umsetzbar wäre, ist Finke allerdings auch klar: "Das finge ja schon bei den A-Jugendlichen an, die hochkommen. Es ist insgesamt eine super schwierige Entscheidung. Ich bin froh, dass ich nicht in der Haut der Entscheider stecke."

Manuel Wallenhorst (Leeden-Ledde / Platz 7 in der B2-Staffel)

"Ich bin etwas zwiegespalten. Ohne die Mutationen hätte ich eigentlich gedacht, dass man im April wieder starten kann. Jetzt finde ich es schwer einzuschätzen." Zumindest für die B-Liga ist aus Wallenhorsts Sicht das Erreichen der Spiele-Grenze nicht gänzlich unrealistisch: "Mit Ach und Krach sind da die 50 Prozent vielleicht drin, sodass Westerkappeln und Brochterbeck noch aufsteigen könnten." Dann stelle sich natürlich die Frage, wie sich die A-Liga in der kommenden Saison aufstelle, wenn es dort keine Wertung gebe. Möglicherweise nicht die einzige Schwierigkeit: "Natürlich wollen die Jungs und ich gerne wieder auf den Platz. Aber ich könnte mir vorstellen, dass sich dann das Problem auch in die kommende Saison verschiebt."

Christian Oppitz (Trainer Germania Schale / Platz 13 in der B1-Staffel)

"Ich glaube ehrlich gesagt nicht mehr an eine Fortsetzung. Angesichts dessen, dass man nach der langen Pause ja auch eine gewisse Vorbereitungszeit braucht, dürfte das zeitlich sehr knapp werden." Wichtig wäre für Oppitz vor allem, dass es bald endlich Klarheit gibt: "Dieses Hin und Her ist super nervig und auch für die Spieler demotivierend. Am liebsten würde ich hinter die Saison einfach einen Haken machen. Für die Teams wie Westerkappeln wäre das natürlich bitter, aber vielleicht findet der Verband da ja noch Lösungen."

An eine Wertung der Saison glaube er entsprechend eher nicht, sodass Schale einem engen Abstiegskampf entgehen könnte. "Am liebsten hätten wir aber natürlich sportlich gezeigt, dass wir mehr können", so Oppitz. Der Wunsch nach einer Saisonfortsetzung steht für Oppitz aber nicht ganz oben, er würde sich schon mit deutlich weniger zufrieden geben: "Endlich mal wieder auf den Trainingsplatz zu dürfen wäre schon schön, im Sommer könnte man dann vielleicht noch das ein oder andere Testspiel machen. Aber auch der Weg ist - glaube ich - noch weit."

Wolfgang Bröring (Trainer SC Hörstel II / Platz 13 in der B2-Staffel)

"Nach gesundem Menschenverstand ist für mich eine Fortsetzung nicht sinnvoll. Sobald es dann nochmal Ansteckungen gibt, wäre der Plan ja hinfällig." Auch im Sinne der Fairness wäre für Bröring eine Saisonfortsetzung nicht hilfreich: "Nach so einer langen Pause und einer dann vermutlich kurzen Vorbereitung kann man eigentlich keine Spiele auf Wettkampfniveau bestreiten." Er sei froh, dass er die Entscheidung über Fortsetzung und Wertung der Saison nicht treffen muss, hält aber Folgendes für die beste Lösung: "Aus meiner Sicht sollte man die Saison komplett canceln, damit zur neuen Saison ein sauberer Neustart möglich ist." Sollte eine Wertung der jetzigen Standes gar zu einem Abstieg führen, wäre das aus Sicht von Bröring "eine Katastrophe für den Verein und die Mannschaft. Dann würden wir um eine faire Chance betrogen."

Anmerkung der Redaktion: Ein Abstieg - auch bei Wertung der jetzigen Tabelle mit Schale bzw. Hörstel auf dem vorletzten Platz - erscheint eher unwahrscheinlich. Normalerweise steigt aus den B-Liga-Staffeln jeweils der Letzte ab, die Vorletzten bestreiten ein Relegationsspiel. Mehr Absteiger gibt es nur bei vermehrtem Abstieg aus der A-Liga. Da die B-Liga-Staffeln in dieser Saison aber ohnehin nur 14 statt der regulären 16 Teams umfassen, dürfte ein Abstieg der Tabellenvorletzten wenig wahrscheinlich sein.

News



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
» [mehr...] (541 Klicks)
2 Kreisliga B: Mathieu Chaillan wird Trainer des SV Uffeln
» [mehr...] (396 Klicks)
3 Kreisliga B TE: Quickies, 23. Spieltag
» [mehr...] (291 Klicks)
4 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (284 Klicks)
5 Kreisliga A TE: Preußen Lengerich - ISV II 1:1
» [mehr...] (259 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle