Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B1

Künftig ein Trainerteam in Bevergern: Pascal Grafe (l.) und Thomas Overmeyer (r.). Fotos: Stella Bevergern

Overmeyer freut sich riesig auf Grafe


Von Fabian Renger

(01.06.22) Diese Nachricht klingt zunächst wahnsinnig unspektakulär. Stella Bevergern hat einen neuen Co-Trainer gefunden. Wenn ihr aber jetzt lest, wer Stellas neuer Co-Trainer ist, dann dürftet ihr staunen. Denn Pascal Grafe wird in der neuen Spielzeit Trainerassistent von Cheftrainer Thomas Overmeyer. Und zwar: Grafe wird ausschließlich Co-Trainer und nicht spielender Co. So. Da guckst du groß, oder?

Für die Leute, die sich jetzt fragen, wer Pascal Grafe sein soll, hier eine kleine Nachhilfestunde. Grafe ist 28 Jahre jung und aktuell noch Teil der Bezirksliga-Mannschaft des SC Hörstel. Und nicht nur Teil von ihr. Grafe hat die zweitmeiste Einsatzzeit (30 Spiele/2.630 Minuten) vorzuweisen und trug die Kapitänsbinde, wenn Niklas Grotke mal verhindert war. Warum hört so jemand, der noch voll im Saft steht und mit Hörstel einst in die Bezirksliga aufgestiegen war, plötzlich auf und wird künftig B-Liga-Co-Trainer? "Die laufende Saison war echt hart und hat natürlich extrem geschlaucht. Ich habe für mich gesagt: Ich brauche mal 'ne Pause und sehe mich nicht mehr auf dem Platz", berichtet Grafe. Dem SCH teilte er dies im Winter bereits mit.

Overmeyer war mal sein Trainer

Hörstel war und ist sein Stammverein, einzig in der C-Jugend machte Grafe mal einen Ausflug nach Bevergern. Wie passend. Ansonsten lautete Grafes Motto: Einmal Hörstel, immer Hörstel. In der B-Jugend hatte er beim SCH seinerzeit einen gewissen Thomas Overmeyer als Trainer. Beide standen seither immer im Kontakt. Da Overmeyers aktueller Co Timo Reeker kürzer tritt und eine einsame Arbeit als Cheftrainer fast unmöglich ist, kommt eines jetzt zum anderen - und Grafe halt im Sommer zu Stella.

"Ich konnte ihn von unserem Projekt überzeugen, nach Bevergern zu kommen. Auf ihn ist 100 Prozent Verlass und ich bin immer dankbar, wenn neuer Wind rein kommt", hat Overmeyer gefühlt einen Sechser im Lotto erreicht mit Grafes Zusage. Dass der die Stiefel einmotten wird, habe ihn erschrocken, er hätte ihn gerne als Spieler gehabt. Aber naja. So ist es auch völlig okay. "Ich freue mich riesig, die Mannschaft auch - damit habe ich einen richtig guten, starken zweiten Mann. Er brennt", sagt Overmeyer. Stimmt das? Grafe nickt und sagt: "Ja, ich habe Bock!" Seine bisherigen Trainererfahrungen beschränken sich aber auf den Jugendbereich. Das muss jedoch nichts heißen. "Für uns ist das ein Glücksfall", merkt man derweil Stellas Seniorenobmann Timo Reinert die Freude über diesen kleinen Coup an. "Wir sind natürlich positiv überrascht, dass wir Pascal gewinnen konnten." 

Grafe: "Ich hab Bock!" - nächste Saison oben mitspielen

Der Kader der neuen Saison wird indes groß. "Wir stehen bei 25 Leuten", erklärt Overmeyer. Vier Torhüter sind in dieser Zahl mit inbegriffen. Doch es wird noch ausgesiebt, wenn man das so blöd formulieren möchte. Abgänge gibt's eigentlich keine so wirklichen. Jannes Feldmann zieht's studienbedingt nach Hamburg, der Pass bleibt aber in Bevergern. Vier A-Junioren stoßen neu nach oben. (s. Kasten unter diesem Text). "Wir wollen oben mitspielen, daraus machen wir kein Geheimnis", sagt Overmeyer, wohlwissend, dass die Kreisliga B extrem schwer wird. Dessen ist sich auch Grafe bewusst: "Da müssen sich erstmal alle finden. Wer sagt, wir müssen aufsteigen, schießt komplett ins Blaue. Aber wir wollen gucken, dass wir so lange wie möglich oben mitspielen. Wo es im Endeffekt hingeht, wird man sehen." Reinert sieht's ähnlich, freut sich auf eine spannende Spielzeit, betont aber, dass Stella "eine super Basis" habe. Das 'oben mitspielen' definiert er wie folgt: "Klar: Unter die ersten fünf sollte man schonmal reinkommen." 

Bevergerns Kader hat, wenn alle Kicker fit bleiben, das Zeug dazu und ist definitiv gemeingefährlich. Im Winter kamen ja erst die Gashi-Brüder und auch Aslan Altan. Letzter fehlt jedoch erstmal ein Weilchen, die Achillessehne ist durch. Ih gitt. Positiv: Wenn alles glatt läuft, verfügt Stella bis zum Winter über einen eigenen Kunstrasenplatz. Ein Standortvorteil.

Stella II ist C-Liga-Meister

Und dann ist ja noch die Bevergerner Reserve, die wir beizeiten selbstverständlich auch noch abfeiern werden. Sie wurde Meister in C-Liga. Reinert ist höchsterfreut über deren Entwicklung, die sich so nicht unbedingt abgezeichnet hätte zu Saisonbeginn. Ob Stella II allerdings wirklich die B-Liga in Angriff nimmt, entscheidet sich in den nächsten Tagen. Der Verein hat es der Mannschaft selbst überlassen, übt ausdrücklich keinen Druck in die eine oder andere Richtung aus. Reinert betont: "Das müssen sie sich [Die Reserve, d. Red.] genau überlegen, was sie wollen." Der Club trägt beide möglichen Entscheidungen mit.

Vier A-Junioren für Stella I

Seniorenobmann Timo Reinert (l.), der stellvertretende Abteilungsleiter Philipp Thalmann (r.) sowie Cheftrainer Thomas Overmeyer (2.v.l.) freuen sich, dass Urs Heuvers (3.v.l.), Thorben Güthe (m.), Max Bosch (3.v.r.) und Kim Kampling (2.v.r.) aus der eigenen U19 den Weg in die Erste finden.

Folgende vier A-Junioren verstärken Stella I:

Urs Heuvers: "Ein sehr talentierter Junge, der macht einen super Eindruck", sagt Overmeyer. Heuvers ist Rechtsfuß, 19 Jahre jung und für die Offensive eingeplant. Laut fussball.de ist er "Flügelflitzer". Spitzname: Nikotinho. Warum auch immer...

Thorben Güthe: "Er bringt Spielverständnis mit", sagt Overmeyer. Güthe, 18 Jahre jung, ist für den zentralen Bereich eingeplant. Sprich: Sechser oder Achter. Mit 1,90 Meter auch recht groß gewachsen.

Max Bosch: Ein Abwehrspieler für die Innenverteidigung. "Er hat sich unheimlich gut gezeigt, ist sehr zweikampfstark, willig und bringt alles mit", frohlockt Overmeyer.

Kim Kampling: Noch ein Innenverteidiger bzw. Sechser. Bei ihm lobt Overmeyer vor allem dessen "Ruhe am Ball".



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
» [mehr...] (564 Klicks)
2 Kreisliga B: Mathieu Chaillan wird Trainer des SV Uffeln
» [mehr...] (403 Klicks)
3 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (345 Klicks)
4 Kreisliga B TE: Quickies, 23. Spieltag
» [mehr...] (303 Klicks)
5 Kreisliga A TE: Preußen Lengerich - ISV II 1:1
» [mehr...] (262 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle