Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga B

Der TuS dreht am Trainer-Rad


Von Fabian Renger

(27.01.22) Trainer, wechsel dich! Beim TuS Recke gibt's in den Seniorenmannschaften zwei bis vier zur kommenden Saison jeweils Veränderungen auf der Kommandobrücke. Wie der Verein nun in Person von Abteilungsleiter Thorsten Röber verkündet, geschieht dies eher unfreiwilligerweise. "Wir sind mit allen Trainern bestens zufrieden. Aber manchmal gibt's halt Punkte, da kannst du nichts gegen machen", erklärt der Funktionär. Wo er recht hat...

Zweite (Platz 5, Kreisliga B1)

Zur Saison 2020/21 kletterte Sebastian Finke auf der "Karriereleiter" um einen Rang nach oben, wurde vom Co- zum Cheftrainer der Truppe befördert. Nach vier siebten Plätzen in Folge standen die Recker zum Zeitpunkt des (frühen) Saisonabbruchs in Finkes erster Saison auf dem zweiten Rang. Aktuell ist die Zweite Fünfter. Sportlich gäbe es also keinen Grund, irgendetwas zu verändern. Doch Finke macht im Sommer dennoch Platz. Zeitlich kriegt er es einfach nicht mehr gebacken. Nachwuchs, Beruf, Hausbau - vielfältige Gründe. "Er hat gesagt: Entweder macht er es zu hundert Prozent - oder gar nicht. Deswegen hat er uns darüber informiert, dass er im Sommer aufhören wird. Was schade ist", so Röber.

Für Finke übernimmt Bernd Suthoff zur Saison 2022/23 die Truppe (aktuell A-Jugend-Coach des TuS). Ihm wird der aktuelle Spieler Michel Barlage als spielender Co zur Hand gehen, Peter Voß (nach einer Pause reaktiviert) wird als Betreuer fungieren.  "Bernd hat gesagt, dass er mal was anderes machen will außerhalb der Jugend. Und für uns ist es immer ein Anliegen, in den eigenen Reihen zu schauen. Bernd kennt die Mannschaft, den TuS, die Leute im Verein. Er ist ein top Trainer", lobt Röber. Gemeinsam mit Voß arbeitete Suthoff bereits vor einiger Zeit in Reckes Seniorenbereich.

Dritte (Platz 9, Kreisliga B2)

Derzeit sind Dennis Wullkotte und Sebastian Pfisterer für die Truppe verantwortlich. "Wir sind mit beiden zufrieden, aber für beide wird der zeitliche Aufwand zu groß", gibt's laut Röber auch hier zeitliche Hindernisse für eine Fortsetzung des Engagements. Der Beruf ist bei beiden schuld.

Ab der Saison 2022/23 werden Michael Glasmeier und Johannes Speller Trainer der Dritten sein. Beide trainieren derzeit die Vierte des TuS in der Kreisliga C. Wieder so eine interne Lösung. "Beide wollten gerne mehr machen als Kreisliga C. Sie haben das Knowhow für die Kreisliga B", traut Röber dem Duo diese "Beförderung" definitiv zu.

Vierte (Kreisliga C, Platz 10, Abstiegsrunde)

Ein Vierer-Team aus Marvin Kitte, Robin Eßlage, Lars Pelkmann sowie Felix Siefker wird das Team übernehmen. Kitte, Eßlage sowie Siefker werden als Spielertrainer arbeiten, Pelkmann wird als offizieller "Kopf" der Truppe nach Außen in Erscheinung treten. Aber grundsätzlich werden sie als gleichberechtigtes Quartett fungieren. "Der Vorschlag kam aus der Mannschaft, die Idee fanden wir super", so Röber.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
» [mehr...] (540 Klicks)
2 Kreisliga B: Mathieu Chaillan wird Trainer des SV Uffeln
» [mehr...] (393 Klicks)
3 Kreisliga B TE: Quickies, 23. Spieltag
» [mehr...] (290 Klicks)
4 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (278 Klicks)
5 Kreisliga A TE: Preußen Lengerich - ISV II 1:1
» [mehr...] (259 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle